Also für die Wohnung sind 40W definitiv zu viel, die kannst du nie voll ausfahren.
Ok, ich geh jetzt meine Hifianlage verkaufen, denn deren 2 mal 80 Watt kann ich nie ausfahren.
Mein Autoradio hat 2x40 Watt. Verkaufe ich gleich mit.
Man muss nicht jeden Amp ausfahren, deswegen gibt es ja (Master)Volume-Regler.
Danke. Das ist zwar jetzt keine hochgeistig anspruchsvolle Erkenntnis;
aber es trifft natürlich zu und in diesem Forum aber muss man so was
ja immer wieder sagen.
Hier sind wohl (leider nicht gerade wenige) Leute geistig offenbar nicht in der Lage zu erkennen, wozu die meisten Gitarrenverstärker einen Mastervolumen-Regler haben ...
Ich behalte also Hifianlage, Autoradio und auch meine beiden 50Watt-Gitarrenamps,
denn die kann ich prima zu Hause nutzen (das Autoradio natürlich eher im Auto).
Und falls wieder das steinalte und megafalsche Fehlargument kommt "ein Röhrenverstärker klingt nur voll aufgerissen gut":
'tschuldigung, völliger Blödsinn, zumindest so pauschal ausgesprochen.
Es gibt Röhrenamps, die brauchen etwas oder auch viel Lautstärke, um den Klang zu erzeugen, den manche mögen. Aber das trifft in gar keinem Fall auf alle Röhrenamps zu, sonern eher auf einen kleineren Teil der heute prodzierten Amps.
Trotzdem gilt (und zwar immer): vor Kauf probespielen. Dann bekommt man mit, wie ein Amp bei Zimmerlautstärke klingt und ob einem selbst der Zimmerlautstärke-Klang oder die Zimmerlautstärke-Klänge des jeweiligen Amps gefallen.
Einen Amp ohne eigenes Probespielen zu kaufen, das tut man nur, wenn man entweder Rückgaberecht hat oder finanziell einen Fehlkauf problemlos verkraften kann.
In allen anderen Fällen ist Probespielen Pflicht, und dann erübrigen sich auch Fragen wie "wie klingt der bei mietwohnungskompatibler Lautstärke?", denn da shat man ja dann selber beim Probespielen angecheckt (in den meisten Musikläden kann man eh nicht hemmungslos aufdrehen).
PS: es ist manchmal echt frustrierend, dass suchfunktionsresistente Leute immer den selben Quark fragen und als "danke" für die Suchfunktionsverweigerung dann andere, merkbefreite Poster immer die selben -falschen- Antworten geben.
Schließlich kann ich auch mit einem Porsche vorschriftsmäßig durch eine 30 Zone fahren.
So isses!
Und wer jetzt die Analogie "durchgetretenes Gaspedal" zu "voll aufgerissenem (Master)-Lautstärkeregler" nicht hinbekommt, stelle bitte die Gitarre weg, gehe zu nächstgelegenen Grundschule und lasse sich bitte neu einschulen.