Röhre, weil... ?

• Ersteller haky-mit-y
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja also auf keinen Fall gutesTop und billig Box das hat keinen Wert , wenn du ein Topteil im Laden snspielst bitte doch mal einen Verkäufer dir die Höhen ,Mitten und Bässe richtig für deinen Musikgeschmack einzustellen,daran könnte es auch gelegen haben ,dass es nicht so klang wir du es wolltest

Grüße Chrissi:great:

Ich möchte nochmal auf den Versuch deines Vaters mit den Thomann Soundbeispielen zurückkommen.
Kein Mensch, kann bei Thomann Soundbeispielen einen Unterschied hören.
Da hört sich jede 99 Euro Klampfe wie ein Customshop Modell an und glaube mir in der Relaität gibt es dort Weltenunterschiede.
Sprich ich würde auf diesen Versuch, auch wenn er gut gemeint ist, nicht viel geben.

Von deinen bisherigen Aussagen her, würde ich aber denken das du mit einem schönen Marshall Röhrentop nichts falsch machen kannst.
Vielleicht kannst du, wie viele andere auch nicht, direkt den Unterschied zwischen einem Transistor und einem Röhrenverstärker hören wenn man dir zwei Soundbeispiele vorlegt. (Was häufig jedoch ein Grund schlechter Aufnahmequalität ist)
Aber spätestens wenn du spielst wirst du merken, dass das Gefühl ein völlig anderes ist. Und das Gefühl welches du beim spielen hast, macht letztlich den Sound aus.
Ich für meinen Teil empfinde eine Röhre immer als lebendiger beim spielen. Ich benutze hier gerne das Wort organischer, auch wenn es eigentlich völlig Fehl am Platz ist, aber damit möchte ich einfach ausdrücken das der Sound einer Röhre für mich etwas menschliches hat. Dort werden feinste Nuancen, ja auch Fehler ;), wiedergegeben. Letztlich hilft einem ein Röhrenamp dabei, zumindest meiner Meinung nach, sein Spiel zu verfeinern.

Das ist alles natürlich rein subjektiv. Ich kann dir nur empfehlen, die Amps im Laden zu testen und dich dann spontan zu entscheiden. Die Meinung anderer, auch die deines Vaters, bringen dir letztlich gar nichts. Weshalb ich mich gerade Frage, warum ich eigentlich so viel schreibe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus,

ich würde Dir raten das wenn Du Ratte spielen wilslt Du die unbedingt (kann man gar ned fett genug schreiben) mit dem anzuspielenden Amp testen solltest. Die Ratte wurde für Röhrenamps entwickelt und kann vor einem (Transistor)amp gut aber auch furchtbar kreissägig klingen. Basierend auf Deinen Soundvorstellungen würde ich Dir eher zu einem Röhrenamp raten, dann noch nen TS oder die Ratte davor und ab geht die Luzi. Gebrauchte 800er oder 2000er bekommt man für 500 Öcken in der Bucht, vom 900er würde ich Dir abraten, der ist soundtechnisch in ne ganz andere Richtung ausgelegt...und bleib von der MG Serie weg!

500 Euro für einen 800er Marshall :rofl:
Wann hast das letzte mal die Preise verglichen ?
Den 900er bekommt man für 350-450 Euro und der klingt, wenn er richtig eingestellt ist, mit
5881 Röhren genial. Habe selber einen :evil:

cu
Meik

500 Euro für einen 800er Marshall
Ja selbiges kann dir ebay bestätigen würd mal sagen wann hast du das letzte mal Preise verglichen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TE wird sich sowieso nen Marshall holen :D Selbst, wenn der Marshall schlecht klingt, ist es der Fehler des Gitarristen 8) Eindeutige Symptome..
Kannst mit nem Marshall echt nicht viel falsch machen, den typischen Marshall Sound kriegt man da aus den meisten Kisten raus, finde ich.

Die Bugeras haben ihre gute Kritik auch verdient, dafür, dass sie halt neu nur 400 bis 500€ kosten, als Vollröhre.. Aber das sind keine Amps für die Ewigkeit, Bugeras spielt man doch nur so lange, bis man sich was richtiges leisten kann, oder (?) Dachte, das wäre der einzige Zweck.. Und gegen richtige Amps <1000€ können sie auch nicht mithalten, aber das wär ja auch ein Wunder ^^
Komisch, dass dir der 6262 gefallen hat, der geht ja total in die Metalcore Richtung ;) Da sind die Thomann Samples auch unzureichend genau beschrieben, da sitzen z.T. hörbar unterschiedlich ausgerichtete Gitarristen hinter mit wahrscheinlich noch unterschiedlichen Gitarren und sowieso total unterschiedlichen Ampsettings und Vorstellungen..

Ich würd mir an deiner Stelle einen guten Amp kaufen (wer billig kauft, kauft zwei mal) und die 50€ für die Rat kannste dann auch noch drauf legen, aber hoffentlich landet sie dann hier wieder im Board-Flohmarkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es kein JCM800 werden soll weil kein Geld kann ich den JCM900 SLX empfehlen. Entgegen der weitläufigen Meinung geht dieser Einkanaler richtig ab und klingt alles andere als schlecht!

Agree, die SL-X sind den Dual Reverbs deutlich überlegen... und die alten 2xxx zu fehleranfällig...

Ja selbiges kann dir ebay bestätigen würd mal sagen wann hast du das letzte mal Preise verglichen :gruebel:

man muss nur sorgfältig suchen: http://www.ebay.de/itm/Marshall-jcm...Box-/120828114065?pt=Amps&hash=item1c21eab491

Mich hat's auch gewundert, welche Soundbeispiele ich bei Thomann gut fand und welche eher weniger gut.
Und ja, die Ratte werd ich mir, glaub ich, so oder so noch dazu kaufen - egal welcher Amp es jetzt wird :)
JCM 800, JCM 900 oder JCM 2000 DSL ... Um mir einen der dreien neu zu kaufen, hab ich eh nicht genug Kohle (jaja, die Studis... :D)
Von daher wirds wahrscheinlich eh ein gebrauchter.

@Blues: Na ja, das äußere ist aber definitiv Geschmackssache ;-)

@TE: zumindest den 900er wirst du nur gebraucht bekommen und da gehen die gar nicht mal sooooo teuer weg...Nur leider findet man auf Ebay meistens nur die HGDR und nur selten einen SL-X

Für den 800er musst du halt entweder Glück haben und/oder so einen abgerockten/"verschönerten" erwischen.

Eventuell kannst du auch einen alten "Park" Amp finden. Wurden von Marshall gebaut, nur unter anderem Namen und den JCM800 gabs ebenfalls von denen, sah genauso aus nur ohne Marshall Logo.

Nur zur Info, da du den Druck etc bemängelt hast: gerade die JCM2000 mögen es, wenn man sie aufdreht. Dann klingen sie erst richtig gut und entwickeln Druck. Da muss man den Gainregler gar nicht so weit aufdrehen, um einen fetten Sound zu bekomnen. Es sollte klar sein, dass die Dinger nichts für ein Studentenzimmer sind. Natürlich spielt, wie bereits angesprochen, die Box eine entscheidende Rolle. Mit zB einer Marshalk 1936V kam ich sehr gut zurecht.

Welche Amps von Marshall leise bzw auf Zimmerniveau ganz gut klingen sind die Amps der JVM Serie. Meinen 205H konnte ich zu Hause spielen und war mit seinem Sound ganz zufrieden.

Jo stimmt, aber wenn, wollte ich den eh nicht zu Hause spielen. Ich glaub da hätt ich schnell das ganze Wohnheim gegen mich aufgebracht :D
Habe halt schon seit ich E-Gitarre spiele einen kleinen Peavey Übungscombo mit 10 Watt und hätte jetzt langsam mal gern einen Amp, den ich im Proberaum sowie auch auf Gigs nutzen kann :)

JCM 800, JCM 900 oder JCM 2000 DSL ... Um mir einen der dreien neu zu kaufen, hab ich eh nicht genug Kohle (jaja, die Studis... :D) Von daher wirds wahrscheinlich eh ein gebrauchter.

Also ich komm wesentlich besser hin als vorher mit meinem Taschengeld :D Endlich kann man sein Mittagessen gegen einen neuen Satz Saiten tauschen.. Naja
Guck doch mal hier: http://www.musik-service.de/Outlet.aspx Da ist zur Zeit nen JCM-2000 DSL-50 s/h für 700€ gelistet.. Wenn das 50W sein sollten, reichen die wahrscheinlich, vllt kommt der ja in Frage

Ein Röhrenamp setzt sich immer besser durch und hat einen größeren Dynamikbereich, benötigt aber einfach eine gewisse Lautstärke damit er gut rüberkommt. Der Transistoramp hat den Vorteil, das er wartungsfreundlicher ist (weil keine Röhren als Verschleissteile) und auch mal leiser gespielt werden kann und sich dann gut anhört.
Wenn dir eh der DSL 2000 im Kopf herumspukt dann nimm ihn, da hast du nichts falsch gemacht. Ist ein guter Amp mit 2 Kanälen und den für deine Mucke notwendigen Features. Mit der RAT verträgt er sich eh gut. Außerdem hat ein Marshall immer einen besseren Wiedrverkaufswert als ein Bugera beispielsweise. Und nimm die 50 Watt Version, die langt allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

auch wenn ich mich wiederhole...
guck dir die Marshall JVM-Serie an. Preisleistungsmäßig bekommst du, in meinen Augen, im Moment nichts besseres.
Die "Ratte" könntest du dir sparen da der Amp genug Gainreserven besitzt. Außerdem - je nach Modell - hättest du 6 oder 12 Schaltbare Sounds, von Clean, Crunch bis OD.

Gruß
Polaris

Im Flohmarkt steht übrigends ein JCM900 SL-X für 400€ VB drin ;)

Machs doch einfach so wie ich ==> Lass dich von ner Punkband anquatschen, ob du nich mitspielen willst, geh 2 mal mit zur Probe und hörs dir an und steig ein. Und dann lass dir sagen, das der EVH und die Engl Box nich auf die Bühne passen bildlich und du deshalb nen JCM900 mit 4x12er von ihnen geschenkt kriegst, das es auch gut aussieht :D
Un dann haste dein Sound für NULL :D ( True Storry )
Also ne mal ehrlich vor allem wenn ne Band am Anfang is, kommt es ganz oft vor, das man z.B. nur ein Wedge auf der Bühne hat und deshalb genügend Power braucht um sich vom AMp her zu hören.
Also ich würd dir schon zu was dickem raten.

Cheers Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.