Ich möchte nochmal auf den Versuch deines Vaters mit den Thomann Soundbeispielen zurückkommen.
Kein Mensch, kann bei Thomann Soundbeispielen einen Unterschied hören.
Da hört sich jede 99 Euro Klampfe wie ein Customshop Modell an und glaube mir in der Relaität gibt es dort Weltenunterschiede.
Sprich ich würde auf diesen Versuch, auch wenn er gut gemeint ist, nicht viel geben.
Von deinen bisherigen Aussagen her, würde ich aber denken das du mit einem schönen Marshall Röhrentop nichts falsch machen kannst.
Vielleicht kannst du, wie viele andere auch nicht, direkt den Unterschied zwischen einem Transistor und einem Röhrenverstärker hören wenn man dir zwei Soundbeispiele vorlegt. (Was häufig jedoch ein Grund schlechter Aufnahmequalität ist)
Aber spätestens wenn du spielst wirst du merken, dass das Gefühl ein völlig anderes ist. Und das Gefühl welches du beim spielen hast, macht letztlich den Sound aus.
Ich für meinen Teil empfinde eine Röhre immer als lebendiger beim spielen. Ich benutze hier gerne das Wort organischer, auch wenn es eigentlich völlig Fehl am Platz ist, aber damit möchte ich einfach ausdrücken das der Sound einer Röhre für mich etwas menschliches hat. Dort werden feinste Nuancen, ja auch Fehler
, wiedergegeben. Letztlich hilft einem ein Röhrenamp dabei, zumindest meiner Meinung nach, sein Spiel zu verfeinern.
Das ist alles natürlich rein subjektiv. Ich kann dir nur empfehlen, die Amps im Laden zu testen und dich dann spontan zu entscheiden. Die Meinung anderer, auch die deines Vaters, bringen dir letztlich gar nichts. Weshalb ich mich gerade Frage, warum ich eigentlich so viel schreibe