N
nigs
Registrierter Benutzer
RAGMAN schrieb:Das wollen hier leider die meisten nicht wahr haben und rennen alle wie die Lemminge dem Röhrenmythos nach...
RAGMAN
Dann nenn mal schlechte Röhren-Amps
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
RAGMAN schrieb:Das wollen hier leider die meisten nicht wahr haben und rennen alle wie die Lemminge dem Röhrenmythos nach...
RAGMAN
nigs schrieb:Dann nenn mal schlechte Röhren-Amps
RAGMAN schrieb:Das wollen hier leider die meisten nicht wahr haben und rennen alle wie die Lemminge dem Röhrenmythos nach...redruM schrieb:-> es gibt gute und schlechte röhren amps
-> es gibt gute und schlechte transistor amps
RAGMAN
RAGMAN schrieb:Du gehörst wohl auch zu den "Spezialisten" die den Klang in "gut" und "schlecht" einteilen können (oder wollen).
Ist wohl eher Geschmacksache was einem gefällt und was nicht....
nigs schrieb:äääähem, Ragmänchen, fällt dir da was auf?!
PH03N1X schrieb:Röhre im Wohnzimmer ist kein Problem, mann kann ja die Ausgangsleistung senken.
RAGMAN schrieb:Klar fällt mir was auf! Dir aber offensichtlich nicht...
Ist wohl zu komplex für Dich die Problemstellung.
Ich fasse es für Dich aber gerne nocheinmal zusammen damit auch Du es verstehst:
es gibt gute und schlechte röhren amps
es gibt gute und schlechte transistor amps
Es gibt technische Aspekte wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Handhabung, Preis/Leistungsverhältnis, usw.
Das hat aber prinzipiell nix mit dem Sound zu tun. Der ist Geschacksache udn ist wohl für jeden Gitarristen individuell zu beurteilen. Und genau das werfen hier viele durcheinander.
Es gibt viele Transistoramps die gerade wegen Ihrem Klang geschätzt werden z.B.: Roland JC120 oder RANDALL Warhead oder X2.
Und wer hier behauptet Röhrenamps sind grundsätzlich das einzig wahre merkt so einiges nicht.
RAGMAN
RAGMAN
nigs schrieb:naja, dann nenn aber mal ein par vollröhren-verstärker die ne miese verarbeitung etc aufweisen....
RAGMAN schrieb:bist Du jetzt wirklich so blöde???
Wenn Du es nicht verstehen willst kann ich Dir auch nicht helfen!
RAGMAN
nigs schrieb:Nein, ich will einfach nur Beispiele sehen....
tokodomo schrieb:edit:
Und ja - denkt mal an die vielen populären Bodentreter! Was ist da wohl drin?
tokodomo schrieb:Nun, zu aller erst sollte man wissen was einen Röhrenverstärker an sich so reizend, musikalisch oder was auch immer meistens so viel besser macht!
Röhrenverstärker klingen durch das 'push-pull' symmetrische clipping (Verzerren) und vor allem durch die erzeugten Oberwellen mit ungeradzahligem Index für das menschliche Ohr sehr harmonisch.
Diesen genialen Sound - respektive die Verzerrungen kann man aber mindestens genauso gut und mit erheblich weniger Aufwand auch mit Halbleitern erreichen (Feldeffekttransistoren etc.) oder eben digital. Es kommt immer auf die verwendete Schaltung oder im Falle von digital auf den DSP und dessen Programmierung an.
Die Versuche, ein gewisses Röhrenverstärkermodell 100% zu emulieren, finde ich ist der falsche Weg und im Moment wohl auch nicht machbar. Deswegen ist der Klang einer Nachbildung aber nicht schlechter, sondern halt nur anders und sollte doch eher als Erweiterung der Klangpalette angesehen werden. Ein Marshall JCM klingt ja auch nicht wie ein Mesa MarkI ...
Also mich stört's nicht das die angebliche Nachbildung eben nicht wie "der" Marshall klingt - solange DER KLANG GUT IST!
Unter den Transistorverstärkern gibt es leider nur sehr wenig gute, weil viele vor allem billig und ohne viel Know How erschaffen werden, aber es gibt sie - die guten! Das gleiche bei den Digitalverstärkern. Ich finde z.B. die Schaltungen von Tech21 und zum Teil die von Randall sehr gut - die alle auf Transistorbasis sind! Viele schließen bei dem Wort Transistor wahrscheinlich auf die 20 Watt und 100.- Euro Billigkiste auf der sie mal angefangen haben! Dieses Verhalten ist falsch und sollte endlich mal beendet werden, genauso wie der alltägliche Markenwahn und das Vergöttern von Röhrenverstärkern! So Punkt und aus.
edit:
Und ja - denkt mal an die vielen populären Bodentreter! Was ist da wohl drin?
Josh Frusciante schrieb:Diese digitalen Modeller können das meiner Meinung nach
niemals imitieren, vor allem nicht wenn richtig druck dahinter ist.
Wie gesagt ist halt meine Subjektive Ansicht.