RocksongMix ... mal wieder :-)

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Hallo,
gestern abend hatte ich Gelegenheit noch mal diverse Kits zu testen und hatte zuvor den Bass recht stark beschnitten. Interessanterweise ging das schon mal ganz gut, zumindest war für die Bassdrum mehr Luft übrig.
Ich probiere weiter :)
Viele Grüße
Markus
 
Na wenn Du schon am probieren bist, hast Du einen dynamischen EQ? Sidechain von der Kick auf den dynamischen EQ im Bass. Da ein Band Lowcut auf externen Sidechain einrichten. Frequenz so um die 50 - 100 Hz. Immer wenn die Kick kickt gibt der Bass die tiefen Frequenzen frei. Das wirkt Wunder und die Kick muss nicht so laut und setzt sich auch in dichten Mixen durch.

Und Du könntest mal auf die Pegel achten, die in die Spuren reingehen und auch auf den einzelnen Gruppen auflaufen. Wenn ich mich recht entsinne, ist das ziemlich Pegel drauf auf Deinen Spuren. Setzt Du die am Eingang der Signalkette auf um die -18 dBVU ist die Gefahr von zu viel Compression schon mal entschärft. Auch in den Gruppen Kanälen sollte der Pegel am Eingang der Kette auf diesen Wert gesetzt werden. Im Idealfall brauchst Du nach dem Einpegeln keinen Kompressor und keinen Limiter um am Master out unter 0 dBFS zu bleiben. Abhöre entsprechend lauter drehen.

Hast Du das erreicht kannst Du EQ, Compressor und Limiter gezielt einsetzen und die müssen nicht mehr als Notlösung herhalten um marodierende Pegel in den Griff zu bekommen........ :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben