Nochmal kurz zur Frage,warum denn Röhre lauter obwohl alles 100 Watt und so ::
Die Leistung einer Endstufe wird in Watt angegeben,das bedeutet Strom x Spannung,genau wie bei ner Mikrowelle,nur dass die nicht so gut klingt.....
100 Watt sind 100 Watt,egal wer oder was sie erzeugt,also Transistor oder Röhre,null Unterschied.
ABER ( und nu kommts ) :: man gibt diese Wattleistung bei einem bestimmten Klirrfaktor an.Dieser
ist das Mass für frequenzen,die vor der Verstärkung nicht da waren und hinterher dann plötzlich doch,
man sagt auch : Verzerrung.Diese aber nicht im Sinne von geiler Overdrive a`la Preamp sondern eben Sachen,sprich Frequenzen,die die Endstufe hinzugefügt hat.
Eine Transistorendstufe hat die Eigenschaft recht abrupt und dann auch unagenehm solche Frequenzen zu erzeugen,kennt sicher jeder,der mal nen überlasteten Bassamp hören durfte.Wenn der Basser reinhaut wird jeder Ton von unangenehmen Zerrungen begleitet.Sowas macht ne Transistorendstufe auch.
Deshalb gibt man die Leistung bei einem Klirrfaktor an,den man noch nicht hört,die Endstufe also den Klang nicht ( hörbar ) verändert,eben nicht zerrt.
Eine Röhrenendstufe erzeugt Zerrung in nem anderen Frequenzbereich und vor allem sind diese geradzahlige Harmonische Obertöne,bei der Transe sind es ungeradzahlige ( erschlagt mich nicht,falls ich das versehentlich falschrum erklärt habe...)
Deshaln klingt eine Röhrenendstufe auch mit 10 oder mehr Prozent Klirrfaktor immernoch ( oder gerade dann ) richtig gut,während ne Trans mit vielleicht einem Prozent schon zum Brechen verführt.
Man kann also die 100 Watt Transe nur bis zum Zerren aufdrehen,weils dann scheisse klingt,die Röhre
dreht man auf,bis die Mitmusiker anfangen rumzuheulen,da sie eben ( bis zu einem gewissen Grad )
mit steigender Lautstärke immer besser klingt.
Und deshalb kann man aus der Röhre mehr Lautstärke rausholen,was sich besonders bei kurzen peaks,
also kurzen lauten Stellen,bemerkbar macht.Diese zerren bei ner Transenendstufe,bei der Röhre wirds leicht komprimiert und klingt astrein.
ABER: bei gleichem Klirrfaktor sind beide gleichlaut !!!
Ich hoffe,ich habe das einigermassen verständlich rübergebracht....
Gruss
Ingo