So hab dieses/diesen Topic hier dank der SuFU gefunden, und ja ich plane selbst sowas und zwar für ca 1000 leute und zwar mit 5 Euro eintritt und 3 regionalen bands.
Alles was hier geschrieben wurde hat mir soweit schon geholfen.
allerdings muss ich sagen, dass ich die Sache etwas anders angegangen bin (bis jetzt)
Vorab noch erwähnt, dass es bei uns in ner Kneipe die ca 300 Leute fast ne Event reihe gibt, bei der jeden Freitag 2 Bands spielen. Des ganze wird auch von mir gemanaged, was jetzt Bands, marketing und die Idee dahinter betrifft. Getränke, Gema, und Anlage, die schon vorhanden ist, macht alles der Wirt. Desweiteren bin ich bei einem Festival mit 3000Besuchern, bei uns für die Bandbetreuung zuständig. D.h. in diesem Bereich bin ich fit und hab von den anderen Sachen auch gewissen Einblicke mitgenommen. Aber sowas selbst zu Organisieren, auch wenns etwas kleiner ist(ich mein 1000 leute ist doch ein batzen), ist doch was ganz was andere, als nur für nen teilbereich zuständig zu sein
Mein Vorteil, denke ich ist ganz einfach dass ich klein angefangen hab, und jezt die nötigen Connections(wies so schön heißt) hab um auch mla was größeres zu machen.
Also wie bin ich bis jetzt an die Sache rangegangen:
Eine Motto suche, bzw Inhalt in des ganze bringen. Bei uns gibts eiune Musikschule und deren Gitarrenlehrer bringt all seinen Leuten die selben 50 Lieder bei. Daher haben wir auch 5-6 Coverbands, die alle dasselbe spielen, was scheiße ist, jetzt net von der Qualität sondern dass alle gleich klingen. Allerdings setzt sich bei uns der Trend durch das Bands "ihr Ding" durchziehen. Seit gut nem halben Jahr gibts z.B: ne Band die nur selbstgeschriebenen Indy-rock spielt und damit schon Locations mit bis zu 500 Mann zum überlaufne gebracht hat. Sowas ist bei uns bis vor kurzen eig undenkbar gewesen ("coverrock yeeeeeeeaaaaaah")
Und genau solche Bands soll dieser Abend eben gehören.
Sorry dass ich euch noch etwas mitKontext zugemüllt hab, hilft aber dem verständnis etwas.
Weiter im Plan:
3 Bands und wo spielen lassen? gut bei uns gibts 2 hallen, eine für bis zu max 3500 (wo auch des andere besagte Festival stattfindest, und nebendran die kleine wo norm 1000 Leute reingehen und max 1400. Da ich ein pessimistischer Mensch bin, hab ich meine berechnung mal so angesetzt, dass sich des ab 800 Leuten rentieren soll.
Aus eigener Erfahrung und aus dem Zeug hier im Topic hab ich mir jetzt eine Liste gemacht welche posten ich als "Ausgaben" zu erwarten habe.
Die liste liest sich ungefähr so:
Miete der Halle
Bands
PA
Securitys
San-Dienst
Personal
Versicherung
Gema
Werbung: Aufgeteilt in Flyer, Plakate, Zeitungsinserat
Schankerlaubins (wenn ich selbst ausschenke)
Getränke und Essen hab ich dabei mal außen vorgelassen, da auf den hallen ein Festwirt droben ist, der dass übernehmen könnte, dafür aber auch die Halle saubermacht und sich drum kümmert das nix ausgeht.(Normalerweise sollte ich dem die Kosten der Werbung auf draufschwatzen, da ja durch den festwirt Biersponsoring und so wegfällt.)
Allerdings gibts so wie mir es mitgeteilt wurde auch die Mgl des ohne den Festwirt zu machen, was fürmich heißt Sponsoring möglich, aber ich muss aufräumen mich um essen und getränke kümmern, des Personal haben und ja den Gewinn aus den getränken könnte ich auch mitnehmen. Aber auch bei Variante 2 lass ich die Getränke aus meiner Rechnung raus, da ich diese auf Kommission kaufe. Ich weis net inwie wiet des rauslassen jetzt ein Fehler ist, aber ich kann ja net absehen wieviel die Leute trinken.
Also nächstes hab ich mir ne Exel-datei geöffnet (langsam mag ich des programm) und mir mehrere Tabellen erstellt: eine nach dem Motto: "Besucher|Eintritt|Einnahmen Kasse" und die dann mit versch Eintrittspeisen generieren lassen. (ist ganz praktisch du änderst halt nur ein voher festgeletes Feld und Exel spuckt dir des dann so wie dus haben willst aus
)
aber das war nur ne Spielerei. Hab mir nochmal ne tabelle geöffnet, und da das anders arrangiert, so sehe ich jetzt eben wenn die Ausgaben so und so sind, dann ist ab xyz Besuchern rentabel und eben bei 200/400/600/800/1000 Leuten mach ich dann den verlust/gewinn je nachdem halt, hoff mal es kommt verständlich rüber, und es sollte auch verständlich sein wenn ich meine Exeldatei hier net poste, denn mehr als ich eh schon verraten hab will ich net, ist ja schließlich mein geschäft.
Soweit mal mein Status im Moment hol ich mir Erkundigungen ein was wie viel kostet, und wie viel ich mit Sponsoring zusammenkriegen könnte, damit meine vorabkalkulation möglichst genau ist.
Also grob gesagt ich hab angefangen mit einer Idee (mit der Beginnt immer alles) und hab jetzt begonnen, des ganze mal von der Kosten seite her zubetrachten, ists denn wenigstens Rentabel oder komm ich auf ne schwarze Null, denn draufzahlen ist etwas dass ich unter allen umständen vermeiden will.
Last but not least, danke an alle die bis jetzt gepostet haben, war interesant zu lesen, und ich hoffe hiermit ein wenig feedback gegeben zu haben , dass ihr auch wieder happy seit, gell sniper, denn alles hier war echt lesenswert.
Wenns was neues gibt
ihr hörts von mir! derweil könnt ihr ja positiv wie negativ oder tipp-technisch mein geschriebenes durch den Fleischwolf jagen