da ich bei einer sicherheitsfirma arbeite, kann ich dazu ein bisschen erzählen.
ich würde dir aufjeden fall empfehlen eine bei euch regionial angesehene sicherheitsfirma zu engagieren.
also ich würde ein bisschen rumfragen und auch persönlich mit vertretern solcher firmen sprechen. mit einer guten sicherheitsfirma hast du so gut wie den kompletten bereich "sicherheit" abgedeckt. meist zu einem relativ festen preis den sie dir auch vorher nennen können.
bei uns läuft das so (bin nur einfacher angestellter, deswegen weiss ich nicht alles über das organisatorische):
unser chef geht da meist persönlich hin, redet mit dem veranstalter und besichtigt den austragungsort. das war auch so gut wie alles was der veranstalter zu tun hat. der rest wird bei uns organisiert. der chef teilt sicherheitskräfte ein (hierzu kann ich dir sagen, dass 2 definitv zu wenig sind. wir würden auf jeden fall niemals zu zweit auf eine veranstaltung. denn wenn es ärger gibt ist man ja so gut wie immer in der unterzahl)
wir haben alle eine sanitätsausbildung, also ist dieses thema damit auch erledigt.
der große vorteil an einer seriösen sicherheitsfirma ist 1. dass du ausser viel organisatorischer arbeit vor allem auch verantwortung an diese firma abgibst. mal abgesehen davon das viele schlägereien evtl. durch die sicherheitskräfte entschärft und geklärt werden können, kümmern sie sich ausserdem, falls es ausartet um alarmierung der polizei und rettungskräfte und regeln auch alles bürokratische etc. mit denen.
bei weniger proffessionellen veranstaltern, überprüfen leute von uns auch technik, fluchtmöglichkeiten und was halt noch alles zum thema sicherheit dazu gehört.
ausserdem regeln wir den türeinlass (also typische türsteher-aufgaben, von überprüfen ob alle bezahlen/bezahlt haben bis hin zur durchsuchung von personen nach waffen o.ä.) prinzipiell brauchst du dann an der tür nur einen kassierer (der halt natürlich von zeit zu zeit abgelöst werden will, aber das erklärt sich ja von selbst denke ich.)
desweiteren schrecken proffessionell wirkende sicherheitsleute, die schlagstöcke, handschellen und son kram offen rumtragen, natürlich auch unruhestifter und leute die sich evtl reintricksen wollen, ab.
auch denke ich das es evtl. einigen leuten ein besseres gefühl gibt und sie sich sicherer fühlen. und der spaß der besucher sollte ja im vordergrund stehen.
wie gesagt ich bin nur einfacher angestellter und ich habe keine ahnung von den ganzen veranstaltungsbestimmungen. ganz grob geschätzt denke ich aber, dass so ca. 6-8 sicherheitsleute bei einem so kleinen event reichen müssten. wir gehen minimum mit 8 leuten auf eine veranstaltung, aber ich denke das ist von firma zu firma verschieden. aber wie hier schon geschrieben wurde ist die erforderliche menge des sicherheitspersonals auch sehr stark von dem veranstaltungsort abhängig.
also das wäre mein tip den ich dir ans herz legen würde. wie gesagt nimmt dir viel ab und ich denke im bereich sicherheit ist ein bisschen proffesionalität schon recht wichtig.
und noch bisschen allgemeines:
also als konsumer würde ich behaupten, dass du schon 4-5 eintritt verlangen kannst bei so super getränke preisen
ich würde mir auch so viele mitveranstalter suchen, wie du findest. natürlich solltest du denen vertrauen. aber doppelt soviele veranstalter=halbes finanzielles risiko.
naja und sonst wünsch ich dir halt viel glück