mich auch, zudem hat er hier ja nun wirklich jede menge tipps bekommen, aber das letzte posting schaut mir nicht nach "o.k. ich probiere das jetzt alles mal in ruhe aus" aus.
Sorry, das hab ich vielleicht nicht so rüber gebracht, aber ich war gestern den ganzen Tag unterwegs testen
Ich war am überlegen, ob ich jetzt schon mal ein Fazit ziehen soll oder noch 1-2 Wochen mit der Band ausprobiere und dann eine Zusammenfassung schreibe.
Ich danke schon mal allen die mir ihre Tipps gegeben haben. Es ist hier wirklich sehr viel gutes Wissen zusammen gekommen. Vielen Dank!
Gestern war ich im Musikgeschäft und hab 1. den Xotic RC Booster gekauft und 2. Boxen an getestet. Danach hab ich mich im Proberaum eingebunkert und laaange Zeit ausprobiert. Leider noch ohne Band, es war aber dennoch sehr aufschlussreich.
Der RC Booster ist wirklich ein ganz heisser Tipp. Nach einem umfangreichen Telefon Marathon hab ich 1 einzelnes Geschäft gefunden, welches dieses Ding im Sortiment führt. Zwei Stunden Stau und zweimal klitschnass verregnet später, hielt ich dann das unbekannte Gerät in der Hand. Dann ging wirklich die Sonne auf! Der RC Booster ist ein absolut heisser Tipp! Ich hab das Teil nun vor meinen Amp stehen. Das Gain vom Amp konnte ich auf 12 Uhr zurück drehen. Weniger will ich nicht. Für Riffs klingt das so ganz fett! Vorher musste ich halt immer ein Kompromiss eingehen. Gain <= 12 Uhr ist zwar schon ganz gut für Riffs, aber für Soli war mir das dann zu lasch. Mit einem Booster kann ich nun beides haben. Nach langem Ausprobieren hab ich den Booster nun mal so eingestellt, dass ich etwas mehr Gain und deutlich mehr Volumen rein gebe, die Bässe etwas absenke und die Höhen leicht anhebe. Das klingt für mich schon mal nach einem sehr sweeten Lead Ton. Am Mittwoch kann ich das Ganze dann in der Band testen. Ich hab auch generell in allen Kanälen mit den Mitten rum gespielt. Es ist nicht immer ganz einfach mit dem Road King. Bisher bin ich immer von den Soundsamples von Mesa ausgegangen. Ich hab alle durchprobiert und den ausgewählt, welcher mir am Beten gefiel. Von da aus machte ich dann meine Anpassungen. Ihr habt mich dazu ermutigt, mal ganz anders an die Sache ran zu gehen. Wenn ich mir nun festlege, dass die Mitten das wichtigste sind für meinen Sound ich von da aus starte den Sound zu entwickeln, komme ich auch zu einem interessanten Ziel. Ich hab also einfach mal alles auf 12 Uhr gedreht und dann als allerersten die Mitten eingestellt. Schlussendlich waren die dann bei ca. 2 Uhr. Bass, Treble und Presence hab ich dann an den Mitten angepasst. Auch wenn Treble der erste Poti in der Schaltung ist und die nachfolgende Klangregelung der Mitten und Bässe beeinflusst, konnte ich das so doch ziemlich gut auf einander anpassen. Ich bin gespannt auf die nächste Bandprobe. Der Sound klingt nun sehr mitten betont aber gleichzeitig auch runder. Presence hab ich auf CH3 und CH4 stark zurück genommen. Im CH4 hab ich Presence auf ca. 8:30Uhr und im CH3 auf ca. 9:30. Vielleicht muss ich die dann in der Band aber wieder etwas anheben. Mal sehen...
mein vorschlag:
kanal 1 tweed mode mit gain fast voll offen für einen Marshall sound - vergiss den brit mode, der klingt nach meinem geschmack nicht so toll.
experiment mit Tube und Recto Tracking bei der gleichrichtung
EL34er röhren wählen für einen anderen charakter der endstufe
für solos einen overdrive vorschalten...
An das hab ich mich erinnert. Toller Tipp! Der Tweed Modus ist sonst eigentlich nicht unbedingt mein Ding, aber Gain aufgerissen und mit dem Booster davor... WOW! Da hab ich gleich ein paar Songs wo ich den einsetzen kann
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich dennoch mein Clean Sound behalten kann. Vielleicht schaff ich es den Sound irgendwie im CH2 umzusetzen...
Zum Thema Boxen:
Ich hab zwar gestern noch nicht Stunden damit verbracht x verschiedene Boxen zu testen, aber die Engl Pro und die Standard Mesa Box hab ich getestet. Auch da habt ihr Recht! Die Engl und Mesa (welche der beiden besser ist, kann ich noch lange nicht entscheiden) klingen ganz anders und irgendwie für mich sympathischer. Da muss ich aber auch nochmals gründlich testen. Eine neue Box wäre sowieso nicht verkehrt, wenn ich den Zustand meiner jetzigen betrachte.
Ich hab den Mesa also wieder aus dem Flohmarkt gestrichen. Der bleibt bei mir!
Danke Leute! Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass der JVM auch ein ganz toller Amp ist. Vielleicht hol ich mir den wirklich mal noch als zweit Amp oder Übungsamp für zu Hause. Aber das eilt wirklich nicht. Vorher steck ich das Geld glaub ich noch in eine neue Box und evtl. noch weitere Bodentreter.
Bevor der Thread geschlossen wird, ich würde gerne noch mit der Band weiter experimentieren und dann auch noch davon berichten. Das braucht aber einfach noch 1-2 Wochen. Vielleicht kann man den Thread solange noch offen halten?
Nochmals Danke euch allen!