Road King beherrschen oder ersetzen

Ich hätt auch noch nen Tipp...

Probier mal eine andere Box... Vielleicht liegts auch etwas da dran?

:evil:
 
Ich hätt auch noch nen Tipp...

Probier mal eine andere Box... Vielleicht liegts auch etwas da dran?

:evil:

Echt? Meinst Du?:D

Mich würde wirklich interessieren, ob der TE das macht und wie die Sache dann aussieht!

Grüße
Matze
 
Echt? Meinst Du?:D

Mich würde wirklich interessieren, ob der TE das macht und wie die Sache dann aussieht!

Grüße
Matze

mich auch, zudem hat er hier ja nun wirklich jede menge tipps bekommen, aber das letzte posting schaut mir nicht nach "o.k. ich probiere das jetzt alles mal in ruhe aus" aus.
 
mich auch, zudem hat er hier ja nun wirklich jede menge tipps bekommen, aber das letzte posting schaut mir nicht nach "o.k. ich probiere das jetzt alles mal in ruhe aus" aus.

Sorry, das hab ich vielleicht nicht so rüber gebracht, aber ich war gestern den ganzen Tag unterwegs testen :) Ich war am überlegen, ob ich jetzt schon mal ein Fazit ziehen soll oder noch 1-2 Wochen mit der Band ausprobiere und dann eine Zusammenfassung schreibe.

Ich danke schon mal allen die mir ihre Tipps gegeben haben. Es ist hier wirklich sehr viel gutes Wissen zusammen gekommen. Vielen Dank!

Gestern war ich im Musikgeschäft und hab 1. den Xotic RC Booster gekauft und 2. Boxen an getestet. Danach hab ich mich im Proberaum eingebunkert und laaange Zeit ausprobiert. Leider noch ohne Band, es war aber dennoch sehr aufschlussreich.

Der RC Booster ist wirklich ein ganz heisser Tipp. Nach einem umfangreichen Telefon Marathon hab ich 1 einzelnes Geschäft gefunden, welches dieses Ding im Sortiment führt. Zwei Stunden Stau und zweimal klitschnass verregnet später, hielt ich dann das unbekannte Gerät in der Hand. Dann ging wirklich die Sonne auf! Der RC Booster ist ein absolut heisser Tipp! Ich hab das Teil nun vor meinen Amp stehen. Das Gain vom Amp konnte ich auf 12 Uhr zurück drehen. Weniger will ich nicht. Für Riffs klingt das so ganz fett! Vorher musste ich halt immer ein Kompromiss eingehen. Gain <= 12 Uhr ist zwar schon ganz gut für Riffs, aber für Soli war mir das dann zu lasch. Mit einem Booster kann ich nun beides haben. Nach langem Ausprobieren hab ich den Booster nun mal so eingestellt, dass ich etwas mehr Gain und deutlich mehr Volumen rein gebe, die Bässe etwas absenke und die Höhen leicht anhebe. Das klingt für mich schon mal nach einem sehr sweeten Lead Ton. Am Mittwoch kann ich das Ganze dann in der Band testen. Ich hab auch generell in allen Kanälen mit den Mitten rum gespielt. Es ist nicht immer ganz einfach mit dem Road King. Bisher bin ich immer von den Soundsamples von Mesa ausgegangen. Ich hab alle durchprobiert und den ausgewählt, welcher mir am Beten gefiel. Von da aus machte ich dann meine Anpassungen. Ihr habt mich dazu ermutigt, mal ganz anders an die Sache ran zu gehen. Wenn ich mir nun festlege, dass die Mitten das wichtigste sind für meinen Sound ich von da aus starte den Sound zu entwickeln, komme ich auch zu einem interessanten Ziel. Ich hab also einfach mal alles auf 12 Uhr gedreht und dann als allerersten die Mitten eingestellt. Schlussendlich waren die dann bei ca. 2 Uhr. Bass, Treble und Presence hab ich dann an den Mitten angepasst. Auch wenn Treble der erste Poti in der Schaltung ist und die nachfolgende Klangregelung der Mitten und Bässe beeinflusst, konnte ich das so doch ziemlich gut auf einander anpassen. Ich bin gespannt auf die nächste Bandprobe. Der Sound klingt nun sehr mitten betont aber gleichzeitig auch runder. Presence hab ich auf CH3 und CH4 stark zurück genommen. Im CH4 hab ich Presence auf ca. 8:30Uhr und im CH3 auf ca. 9:30. Vielleicht muss ich die dann in der Band aber wieder etwas anheben. Mal sehen...

mein vorschlag:

kanal 1 tweed mode mit gain fast voll offen für einen Marshall sound - vergiss den brit mode, der klingt nach meinem geschmack nicht so toll.
experiment mit Tube und Recto Tracking bei der gleichrichtung
EL34er röhren wählen für einen anderen charakter der endstufe
für solos einen overdrive vorschalten...

An das hab ich mich erinnert. Toller Tipp! Der Tweed Modus ist sonst eigentlich nicht unbedingt mein Ding, aber Gain aufgerissen und mit dem Booster davor... WOW! Da hab ich gleich ein paar Songs wo ich den einsetzen kann :D Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich dennoch mein Clean Sound behalten kann. Vielleicht schaff ich es den Sound irgendwie im CH2 umzusetzen...

Zum Thema Boxen:

Ich hab zwar gestern noch nicht Stunden damit verbracht x verschiedene Boxen zu testen, aber die Engl Pro und die Standard Mesa Box hab ich getestet. Auch da habt ihr Recht! Die Engl und Mesa (welche der beiden besser ist, kann ich noch lange nicht entscheiden) klingen ganz anders und irgendwie für mich sympathischer. Da muss ich aber auch nochmals gründlich testen. Eine neue Box wäre sowieso nicht verkehrt, wenn ich den Zustand meiner jetzigen betrachte.

Ich hab den Mesa also wieder aus dem Flohmarkt gestrichen. Der bleibt bei mir! :D Danke Leute! Ich bin aber nach wie vor der Meinung dass der JVM auch ein ganz toller Amp ist. Vielleicht hol ich mir den wirklich mal noch als zweit Amp oder Übungsamp für zu Hause. Aber das eilt wirklich nicht. Vorher steck ich das Geld glaub ich noch in eine neue Box und evtl. noch weitere Bodentreter.

Bevor der Thread geschlossen wird, ich würde gerne noch mit der Band weiter experimentieren und dann auch noch davon berichten. Das braucht aber einfach noch 1-2 Wochen. Vielleicht kann man den Thread solange noch offen halten?

Nochmals Danke euch allen!
 
Super Entscheidung! Und bitte berichte dann, wenn Du Erfahrungen mit der Band hast!

Grüße
Matze
 
Ich hab alle durchprobiert und den ausgewählt, welcher mir am Beten gefiel.

Das mache ich auch immer so, aber dennoch, es heißt: Beim Beten, nicht am Beten.
Wie dem auch sei, göttlicher Rat hat mir bisher immer gut geholfen, eine weise Entscheidung also.

- Der Sack
 
Das mache ich auch immer so, aber dennoch, es heißt: Beim Beten, nicht am Beten.
Wie dem auch sei, göttlicher Rat hat mir bisher immer gut geholfen, eine weise Entscheidung also.

- Der Sack

:D LOL. Wollte es eigendlich korrigieren, aber jetzt lass ichs...
 
Hey Thias,

freut mich absolut das zu hören...

Poste bitte bitte deine nächsten Erfahrungen!!!!



Den JVM kannst du dir jederzeit zwischen 700 und 800€ in der Bucht schießen. Das ist null Problem... Aber jetz erst mal gucken, was die Zeit so bringt.


Gruß :great:
 
na da bin ich ja mal auf einen bericht nach der ersten probe gespannt.
 
herzlichen glückwunsch zu deinem neuen alten amp ;)
 
Hi Leute

So, Freitag war nun wieder Bandprobe. Ich konnte nun also mal mein "neuer Sound" in der Band ausprobieren und auch mit meinem Gitarrenkollegen noch weiter am Sound feilen. Irgendwie war die Probe aber eher ernüchternd. Meine Durchsetzungsfähigkeit hat sich zwar deutlich verbessert, man hört mich gut und klar, das ganze fügt sich auch irgendwie in den Band Mix rein, aber irgendwie gefällt mir die Art der Mesa Zerre doch immer weniger.

Der RC Booster verbessert den Klang des Road King doch deutlich. Das war also definitiv kein Fehlkauf. Aber er kann halt auch aus dem Mesa keinen anderen Charakter zaubern. Ich glaube ich muss wirklich eingestehen, dass mir die Mesa Zerre einfach verleidet ist. Ich habe testweise auch mal noch über den Powerball gespielt und muss sagen, auch wenn das wohl kaum der richtige Amp für mich ist( zu heftig ) , wenigstens der Charakter der Zerre doch eher in die Richtung geht die ich mir wünsche.

Ich war jetzt gestern nochmal in einem Gitarrenladen der doch ziemlich deutlich auf Vintage ausgelegt ist. Die hatten da fast alle Marshalls der letzten Jahrzehnte dort stehen, die ich mal durchgetestet habe. Dabei hab ich wieder den JVM angespielt und einen weiteren Kandidaten, der Vintage Modern, bei welchem ich ziemlich schnell hängen geblieben bin. Der JVM gefällt mir nach wie vor. Auch das mit dem Rauschen betrachte ich mittlerweile als nicht mehr so schlimm, denn im OD1 und OD2 stell ich den Gain im Orange Mode auf 9 Uhr und bekomm den Zerrungsgrad den ich brauche und hab kaum Rauschen. Auch der Grün Mode, dann einfach mit Gain auf 2 Uhr, kommt an den Sound ran, den ich brauche. Ich finde also schlussendlich wäre der JVM schon ein Kandidat. ABER nach dem ich den Vintage Modern (50Watt Version) gespielt habe, bin ich gleich wieder hin und weg. Der legt gleich nochmals eins oben drauf und trifft meinen Geschmack nochmals besser. Die Zerre ist mein absoluter Traum. Genau so will ichs. Boa Wahnsinn! Nun hat er aber doch wieder einen Hacken! Es ist halt nur ein Einkanaler. :( Mit dem JVM komme ich doch auch sehr nahe an diese Zerre ran, nur fühlt es sich für mich etwas lebloser an. Der VM klingt mir dann doch organischer. Was mach ich denn jetzt nur? Mit dem Volumen Poti runtergedreht, bekomm ich auch einen annähernd cleanen Sound hin. Mit dem könnte ich auch leben, denke ich. 80% meines Spiels ist Crunch bis Verzerrt. Zwischen Crunch und Zerre, kann ich ja dann mit dem Footswitch umschalten und für Solo, kann ich den Booster nutzen. Denkt ihr das klappt auch bei sehr hoher Lautstärke? Ich dreh sowieso schon viel am Volumen der Gitarre, somit krieg ich das glaub ich schon hin. Einst hab ich auch ein Konzert auf diese Weise gespielt, weil ich meinen Controller vom Mesa vergessen habe. Hab dann alles über den CH3 Verzerrt gespielt und in den "Clean" Passagen das Volumen runtergedreht. Auch wenn der Mesa eher nicht dafür ausgelegt ist, hat es dennoch ziemlich gut funktioniert. Ich war dann auf der Bühne auch nicht mehr an einen Ort gebunden :)

Ich glaube den Road King muss ich wirklich abgeben. Da gibt es bestimmt jemand anderes der damit sehr glücklich wird. Für mich stellt sich nun die Frage, soll ich den VM mal holen und damit 2-3 Monate, vor allem auch Live, testen ob ich der Einkanaler Typ bin, oder gibt es einen anderen Amp, der mir eine solche Zerre liefert, aber halt auch noch einen Clean Kanal hat? Ich überleg mir auch, da der VM ja nun wirklich nicht viel kostet, ich mir falls es mit dem Einkanaler nicht klappt, mir einfach einen 2. Amp hole der dann genau den Clean Sound liefert, den ich mir wünsche? Da gibt es doch auch Ampswitcher, mit welchen man 2 Tops auf 1 Box nutzen kann ( A oder B nicht beide gleichzeitig ). Das wäre im Endeffekt immer noch deutlich günstiger als der Road King (kostet in der CH 5500CHF)
 
Du könntest mal nach einem Marshall 6100 ausschau halten. 3 kanäle. nicht nur meiner meinung nach einer der am besten klingensten Marshalls überhaupt. nachteil: nur noch gebraucht zu bekommen, relativ alt (genau durchchecken!). bekommt man mit etwas glück schon für 600. direkt verglichen mit einem VM habe ich ihn aber noch nicht.

wenn Du keine alternative zum VM findest, hätte ich auch keine skrupel einen zweiten amp füt das cleane zu verwenden. vorteil wäre, daß Du nach einem amp ausschau halten könntest, der Dich clean zu 100% überzeugt. ist auch gar nicht so ungewöhnlich.

evtl. interessant für Dich wären noch Laneys. ein VH oder vielleicht sogar ein ironheart. den ironheart kenne ich noch nicht. soll sehr "modern" ausgelegt sein, die VHs gehen in die Marshall richtung. very british...

gruß
 
Probier mal bitte den Hughes & Kettner Triamp2 oder Trilogy!!!
Crunch genial und Clean, geht selbst mit Paula ;)
Hat mir damals nicht wegen dem Ultra Brutalen Sound gefallen...
Aber Clean, Crunch top... Ansonsten noch Marshall DSL !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben