na und ? wenn einem der sound nicht gefällt hilft einem der teuerste und professionellste amp nicht weiter, um glücklich zu werden und sich damit wohlzufühlen. wenn man den sound mag, steht ein Engl oder ein Marshall einem Boogie in nichts nach. ich persönlich kann mit Boogie z.b. nicht so viel anfangen, Engl sagt mir überhaupt nicht zu, bei einem Marshall weiß ich genau, daß es passt und ich glücklich damit bin. warum sollte ich mir dann einen Boogie kaufen oder mich mit ihm beschäftigen ? sie sind einfach uninterssant für mich. das hat mit der güte aber nichts zu tun!
Das Problem ist doch ein völlig anderes. Ich glaube du interpretierst das ein bisschen anders wie ich...
Der Treadsteller spielt seinen Amp seit 4 Jahren und schreibt, dass es ihm eigentlich lieber wäre den Amp zu behalten. Dies aber nur unter der Voraussetzung, dass er damit zurechtkommt (Klanglich).
Somit eben nicht ja und.
Würde er eine Beratung in Sachen neuen Amp haben wollen, würde ich mit dir konform gehen und ihn entsprechend beraten.
Aber in diesem Fall lese ich zumindest eine komplette Verunsicherung heraus. Statt ihm jetzt zu "helfen", wird er nur noch stärker auf eine "andere" Fährte gelockt (neuer Amp) und ist bald zu 100% selbst davon überzeugt, dass ein neuer Amp vermeindlichen Segen bringt. Aber das ist eben oftmals nicht so.
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Der Amp ist seit 4 Jahren in seinem Besitz und er spielt DIESEN Amp auch in fast jeder Situation. D.h. über ein grundlegendes Soundproblem können wir hier nicht reden.
Ich habe mich auch schonmal "verkauft", ja! Aber das habe ich bereits nach 4 Wochen gemerkt und nach nem halben Jahr das entsprechende Topteil wieder verkauft, weil ich wusste, dass das nix mehr wird...
Das ist hier aber nach so langer Zeit auszuschließen...
Hier werden gerade grundsätzliche Gitarristenprobleme (Zweikampf in der Band, Lautsprecher, Sound, allgemeine Lust auf neues) damit abgetan, einfach einen neuen Amp zu kaufen. Sorry, aber so einfach ists glaube ich nicht...
Natürlich ist dies meine Meinung und ich will sie keinem Aufzwängen. Nur rede ich hier etwas aus Erfahrung. Es kann gut sein, dass er mit einem JVM glücklich wird. Es kann aber auch sein, dass er jetzt 10 neue Tops in den nächsten 5 Jahren kauft und irgendwann sich seinen MESA doch wieder zurückwünscht.
---------- Post hinzugefügt um 15:49:02 ---------- Letzter Beitrag war um 15:45:07 ----------
QOTSA_Lover hat da schon recht. Allerdings kann es auch passieren, dass sich der eigene Geschmack so weit verändert, dass man mit einem anderen Amp besser klar kommt. Betonung auf "kann"!
Imho sollte der "IchsuchmireinenneuenAmp"-Ansatz ganz zum Schluss kommen. Daher habe ich zuerst auch auf die Amp-Settings, die Aufstellung des Equips im Proberaum und auf die Box hingewiesen.
Da hast du vollkommen recht. Sehe ich genauso!
Aber ich finde, dass der MESA (eben gerade der RoadKing) schon in der Lage ist, eigentlich alle Stilistiken abzudecken. Gerade deshalb würde ich auch keinen anderen Amp kaufen.
Hätte er jetzt beispielsweise einen Fireball oder einen 6505 oder einen Herbert, die ganz klar auf eine gewisse Stilistik ausgelegt sind (nein, ausgelegt heißt nicht, dass sie reine Metalverstärker sind, also spart euch die Steine
) wäre das auch wieder was anderes.