Rivera User-Thread

Hi
Die alten Handbücher kannste Dir nur noch online bei Rivera selber holen.
Schreib denen eine email und die schicken Dir es dann.

Gruß Harry
 
Hallo zusammen, seit heute darf ich mich auch zum "erlauchten" Kreis der Rivera Nutzer zählen. Ein 7 Jahre alter Fifty Five Twelve ist es nun geworden und ich bin sehr zufrieden. Echt klasse, das kleine Teil. Zwei Fragen habe ich nun dazu und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
1. gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärkeunterschiede zwischen "normal" und Boost anzupassen?
2. die Röhren sind immer noch die ersten und ich möchte mir zur Sicherheit ein paar neue gematchte zulegen. Welche könnt Ihr mir empfehlen? Der Preis spielt fast!!! keine Rolle. Ich will da nicht am falschen Ende sparen. Ich spiele hauptsächlich cleane und angezerrte Sachen (falls das wichtig für die Röhrenwahl ist). Geht so in Richtung Jazz, Funk, Soul und Blues.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.:great:

Hab den Post erst jetzt gesehen. Ich habe mich mit meiner Soundvorstellung für meinen 55-112 an den Tubeampdoctor gewandt. Dort hat man mir zwei Vorschläge zur Röhrenbestückung gemacht und ich muss sagen, echt Klasse. Ich wollte ein klassisches britisches Rockbrett von Hendrix über Blackmore zu AC/DC mit einer Prise SRV haben, und das haben die echt gut getroffen. Eine selektierte 7025S in V1 und EL34B STR die in Richtung Mullard gehen machens möglich.

Für Dich sicher nicht sie ideale Lösung aber lass Dich dort beraten, die finden das Richtige.

Im ersten Kanal finde ich den Lautsärkesprung von Normal zu Boost eigentlich ganz gut gewählt, im 2. Kanal haut der Ninja-Boost schon kräftig rein. Meine Lösung: Ninja Boost an und für die leiseren Passagen am Volume Regler der Gitarre zurückdrehen.
 
...oder den ninja boost mit einem poti modifizieren damit du die lautstärke anpassen kannst....
 
Danke für die Antworten. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit ohne Umbau; und wenn ich mit dem Poti an der Gitarre arbeiten muss, brauch ich keinen Booster für die Lautstärke. Dass der Klang sich dadurch ändert, habe ich auch schon bemerkt und die 55 Watt gibt der Amp anscheinend auch nur bei aktiviertem Boost ab. Im Clean Kanal ohne Boost bin ich schon einige male an die Grenzen gestossen. Eigentlich schade, weil der Klang an sich schon sehr geil ist. Werd wohl dann doch mit aktiviertem Boost und Volumepoti arbeiten müssen. Da kann ich den Fusschalter auch zu Hause lassen ;-). Für "größere Sachen" werde ich dann doch wohl auf meinen Marshall JVM 410 zurück greifen müssen...
 
Hallo Harry,
ich habe bez. des Manuals bei Rivera angefragt. Die haben aber z. Zt. kein Handbuch als Pdf. Datei. Wer kann mir ein Handbuch kopieren oder digital zur Verfügung stellen?
 
Hi
Ich hab leider selber nur das aktuelle Knucklehead Handbuch, sorry.
 
Hi,

ich bin recht neuer Rivera User und hätte eine Frage zur Mick Thompson Signature Box.

Und zwar sind die Klinkeneingänge meiner Box nicht mehr komplett beschriftet. Eine Klinke ist mit 8OHm gekennzeichnet und jetzt würde mich interessieren ob jemand weiß für was der Zweite Anschluss benutzt wird also für Stereobetrieb oder zum Durchschleifen?
 
Hi
Also bei meiner Box (ist die normale K412) steht rechts "use first".
Ich vermute der 2. Klinkeneingang ist zum durchschleifen, bin mir aber nicht 100% sicher. ;)
 
hi
gibts es eine möglichkeit den headmaster footswitch zu kaufen?
habe ihn leider noch nicht gefunden.
mfg
 
Warum ausgerechnet den Headmaster, es gibt doch viele andere gute Midipedale. ;)
 
Hi lukas
Ne leider noch nicht, errinnert mich von der Optik an den Venus. ;)

Gruß Harry
 
Hi,
Ich hab nen tre und habe mir gerade nen kr7 gekauft.
Hat schon jemand die passende Box ausprobiert?
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf dies Rivera Ecke gestoßen. Kann mir jemand mit meinem M100 helfen? Der zweite Gitarrist spielt einen JCM 800, ein Sound in der Richtung wäre passend. Habe mich mit meinem Kanal 1 bereits probiert, bisher mit recht wenig Erfolg. Kann mir jemand einen Einstellungs Tipp geben?
 
Hi smartstar ;)

Gib mir doch mal ein Soundbeispiel wo Du hin möchtest mit deinem Sound.
Einen JCM steckt der Rivera locker in die Tasche, wenn man ihn richtig einstellt.

Gruß Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Harry, dein Kommentar geht runter wie Öl, vielen Dank dafür schonmal. Ich bin leider etwas unbeholfen mit diesem geilen Amp und würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.
Unter folgendem Link findest du ein paar Tracks (Proberaumaufnahmen) meiner Band. Der erste Track (Strip4)wird vom zweiten Gitarristen (mit JCM 800) sehr dominiert, ganz zum Schluss hörst du noch ein zweites recht cleanes Solo, das bin ich mit dem M100 - mit viel zu basslastigem Sound. Ich wünsche mir so einen rockigen Röhrensound, wie man ihn auch bei AC/DC (z.B. Hells Bells http://www.youtube.com/watch?v=2Kjh9lQXLWk) hört aber auch in Richtung Blackmore Perfect Strangers (http://www.youtube.com/watch?v=g3nfDIYpXUk) Vielen Dank im Voraus!!

Gruß, Martin

 
Ja die Riveras wollen ein bischen getreten werden, dann sind sie aber Monsters. :D
Kommt ja auch immer auf die Kombination "Gitarre, PU, Amp, Box" an.
Die Riveras sind halt von Grund auf ehrlich, da mußte um jeden Ton kämpfen.

Haste mal nen Booster davor gemacht, ala "BBE Grande Boosta" oder "Orion Elektro Booster" ???
Das kickt den Amp mal richtig nach vorn.

Ich spiel meinen Rivera mit SH-6 + Booster und das ist der Hammer, da klingt ein JCM wie ein Kätzchen dagegen. :rock:
Ich denk da mußte rum probieren, der Rivera (auch deiner) ist einer der direktesten und ehrlichsten Amps die es gibt auf diesen Planeten.

Versuch Booster. ;)

Gruß Harry
 
Ok, spiele die passende 4x12 Box zum M100 mit eminence Speakern, Gitarre spiele ich eine dean cadillac custommit 2x sh6 PU.
Booster ist schon eine gute Idee, wobei doch eigentlich der Amp selber alles zum Boosten an Bord hat, ob nun Ninja, Bass oder normaler Boost - habe noch eine Turbo Rat davor, die ist auch ganz nett, wobei das Orion Teil mir ja genau den Sound geben könnte, den ich brauche.... ich werd mal probieren ;)Vielen Dank für deinen Tipp
 
Du könntest ihn auch einfach mit einem grünen Overdrive (Tubescreamer) leicht anboosten. Die Dinger bringen die Brauchbaren Mitten mehr nach vorne und machen den Bass schlanker und brauchbarer. Meine Erfahrung mit dem Kr 100 war so, das ich ohne Tubescreamer mit dem Bass denn der Amp ausgibt nix anfangen konnte. Das war auf komische weise sehr unkontrolliert, das leider auch mit den unterschiedlichsten Setups. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei deinem Amp evtl auch eins der Problemchen sein könnte. Und so ein Ratpedal macht das ja auch nicht unbedingt besser.
Ich würde für deinen Sound das einstellen: ohne Boost, mit wenig Gain, viel Mitten und gut Höhen, soviel Bass wie es braucht und dann ein grünes OD Pedal mit Einstellung nach gusto. Oder evtl einen EQ und Bass raus, dann kannst ihn am Amp auch wieder reingeben. Ich glaub Pedal ist eine gute Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben