Natürlich du hast durch aus recht, bloß woher wissen wir denn, dass die Band "durchgestyled wurde" und sich nicht selber einfach dort eingebracht hat? Ich weiß, spekulieren können wir viel, aber genau wissen können wir es leider nicht. Wenn sie in einem Interview sagen, dass deren Manager angeordnet hat, dann glaube ich ihn, aber sonst bin ich halt gegen über den Kamm scheeren und sagen, nur weil sie sich zum softeren hin geändert haben, dass sie es nur wegen der Massentauglichkeit gemacht haben, um mehr Geld zu verdienen. Vielleicht auch blauäugig, aber ich das ist meine Meinung.
Gerade bei Rise Against kann ich mir es halt einfach nicht vorstellen, dass sie sich dem Trend anpassen um sich kommerziell zu vertreiben. Sicherlich kann ich mich auch irren, aber glaube taue ich es nicht.
Richtig gute Popbands... das ist halt relativ. Mit richtig guten Popbands verbinde ist Fury in the Slaugherhouse, Phil Collins, aktuell zum Beispiel Maroon5. Diese Leute machen ihre Musik oder machten ihr Musik, weil sie sie haben wollen/wollten. Natürlich ist immer ein gewissen Quäntchen an Marketing dabei, aber das hast du bei allen Bands. Aber mal im ernst was ist so schlimm daran, wenn man mehr dem kommerziellen Zweckdient? Solange du die Musik machst, die dir Spaß macht sehe ich das nicht eng.
Verachten tue ich bloß, wie du sie angesprochen hast, die nur dem Trend dienen um Geld damit zu machen. Zum Beispiel Jim Blue Ochsenknecht oder diese ganze Castingschei... du weißt schon.
Sicherlich ein heikles Thema, da man als außenstehender nicht viel beurteilen kann. Dennoch bleibe ich bei dem Entschluss, dass man alles was Richtung Mainstream geht nicht automatisch kommerziell ist. Es gibt auch viele Bands, die das was sie machen gerne machen und damit viel Geld verdienen. (Ein Traum für jeden Musiker
)
Und wo ich noch bei bleibe ist, dass ich trotz der poppigen Ader Rise Against immernoch sau geil finde!!!
Kommerz hin oder her, wenn es mir gefällt, dann gefällt es mir!