Tja, wenns neu ist, dann werdens wohl so Bands wie Hammerfall, Dragonforce, Rhapsody und In Flames sein. Diese Generation von Bands hats allerdings für meinen Geschmack nicht geschafft sich von den Vorbildern zu lösen und ist allenfalls noch für die Interessant, die die Klassiker nicht kennen. Solche Parallelen wie zu "All guns blazing" fallen den jungen Hörern dann gar nicht mehr auf.
Und um noch ein bischen weiter zu hetzen: Ich kann mir schon vorstellen, wie diese neue Band beim schreiben vorgegangen ist: Einfach ein paar Metalklassiker-Scheiben mit ins Studio genommen, dann die Riffs daraus leicht abwandeln (Rythmik, Tempo) und das ganze dann als eigene kreative Leistung verkaufen. Tztztz. Sowas macht man nicht. Das Riff zeigt auch, wie man aus den selben Noten ein hervoragendes Riff basteln kann (All guns) oder auch ein recht mittelmäßig-unoriginelles.
Ich greif jetzt keine von den Bands auf, die ich hier angespielt hab (die mitunter Paradebeispiele für gute Bands des neuen Jahrtausends wären), aber hör dir doch bitte mal das letzte Album von
Lion's Share an , oder - wenn du was GANZ anderes haben willst,
Volbeat. Gut, die Jungs erfinden das Rad auch nicht neu, aber es ist möglich, die Klassiker zu kennen (ja, ich kenne auch Priest, Maiden, Sabbath etc., so is das nich) und trotzdem dem neuen Zeug was abzugewinnen. Gerade viele der alten Bands treten da für mich viel mehr auf der Stelle (siehe True-Metal-Sektor).
Was ist so schlimm daran, den 80ern zu fröhnen? Besser, als auf Teufel komm raus modern klingen zu wollen, und wenn man die 80er nun mal im Herz hat, ist das die eigene Musik... ist nicht meine Schuld, das ich 20 Jahre zu spät geboren wurde, beschweren kann ich mich höhstens bei meiner Mutter, wieso die sich nicht mit 6 hat schwängern lassen - oder, bei dieser Hochrechnung, bei Gott, der Evolution, dem Zufall bzw. demjenigen, der dieses biologische System erfunden hat.
Naja, damits konstruktiv bleibt: mit Lion's Share habe ich einen EXTREM eindeutigen Hinweis Richtung Nr. 1 gegeben... gut, wer mit dem was anfangen kann wüsste eh was das is, aber ma gucken ob das hilft XD