Ride the Lightning Album re-recorded

• Ersteller chraben
  • Erstellt am
ich wusste nicht, dass das Forum hier mit päpstlichen Inqusitoren besetzt ist, die dann das jüngste Metal Gericht über einen hereinbrechen lassen

"Ich setze Zeug ins Internet und wundere mich über Kommentare, die eventuell nicht das Maß an Reaktion treffen, das ich mir erhofft hatte." Na ja

Zum Thema: Gut gemachte Produktion, gibt nichts zu meckern. Über die inhaltliche Auseinandersetzung lasse ich mich mal nicht aus, weil mir Metallica seit meiner Schulzeit eigentlich egal sind. Hab nie verstanden, warum die so groß sind wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei Kill ‘Em All hast du sogar meinen “Segen”. Ich bin ein riesiger Metallica-Fan, aber Kill ‘Em All gehört für mich persönlich zusammen mit ReLoad zu ihren schwächsten Alben, noch hinter St. Anger.

• Gefällt mir
Dass das ganze gut gespielt und auch sauber aufgenommen ist, hat hier eigentlich keiner bestritten. Im Gegenteil haben auch die meisten kritischen Stimmen (mich eingeschlossen) die handwerkliche Ausführung durchaus gelobt.
.....und nochmals danke dafür.
und selbst der beteiligte Drummer hat dieses Eingangsstatement seines Gitarristen dann auch mit einem :ROFLMAO: kommentiert.
genau so ist es, chraben und ich haben diese Neuaufnahme ja auch nicht mir kommerzieller Motivation gestartet, sondern aus reinem Selbstzweck
Es macht riesen Spaß sowas aufzulegen und natürlich ist es eine riesen Herausforderung, an der man in jederlei Hinsicht wächst. Ohne Spaß und Freude macht man sowas wahrscheinlich ohnehin nicht.
Was die Klassik angeht, verhält sich das tatsächlich auch nicht anders. Mein Vater z.B. war ein großer Beethoven-Fan, und der hat gerne über die Unterschiede zwischen den Einspielungen der 9 Sinfonien mit Karajan bzw. Klemperer philosophiert

richtig so! Ich hab 6 Aufführungen von Beethoven IX in Wien im Konzerthaus selber im Chor mitgesungen. 2018 und 2019.
Wenn die Pauke im 2. Satz Solo spielt...dann weiß man, dass schon Beethoven damals den Metal Hammer ganz gewaltig geschwungen hat....,👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Ich setze Zeug ins Internet und wundere mich über Kommentare, die eventuell nicht das Maß an Reaktion treffen, das ich mir erhofft hatte." Na ja

Zum Thema: Gut gemachte Produktion, gibt nichts zu meckern. Über die inhaltliche Auseinandersetzung lasse ich mich mal nicht aus, weil mir Metallica seit meiner Schulzeit eigentlich egal sind. Hab nie verstanden, warum die so groß sind wie sie sind.
neee.....es gab hier ja gelöschte Kommentare und Eingriff durch den Forum Moderator.....
ich hab logischerweise kein Problem mit Kritik. Aber persönliche Angriffe unter der Gürtellinie bzw. Beschimpfungen....die müssen vielleicht nicht unbedingt sein

• Gefällt mir
Die Diskussion hat sich nicht hieran
Haben das Album neu aufgenommen,
aufgeladen, denn Ihr könnt mit breiter Brust darauf verweisen, dass Ihr etwas technisch und musikalisch richtig geiles abgeliefert habt, was Ihr mit
sondern aus reinem Selbstzweck
Es macht riesen Spaß sowas aufzulegen und natürlich ist es eine riesen Herausforderung, an der man in jederlei Hinsicht wächst. Ohne Spaß und Freude macht man sowas wahrscheinlich ohnehin nicht.
auch tut. Daran gibt es überhaupt nichts auszusetzen.

Persönlich schwierig finde ich lediglich
weil der Sound vom ursprünglichen Album leider nicht besonders gut gelungen ist.
Das kann man sicherlich so sehen, aber es ist halt auch ein moderner Klassiker, der exakt in der Art und Weise ein solcher geworden ist. Zumal Ihr ja dann auch nicht mit fachlicher Kritik an den an der Originalaufnahme beteiligten Musikern gespart habt. Letzten Endes ist es wegen und nicht trotz des Sounds und der Eigenarten der Bandmitglieder ein Klassiker geworden.

Von daher wäre ein "weil wir es so geil finden, dass wir es gern mal auf unser persönliche Art covern und würdigen wollten" hier sicherlich wesentlich besser aufgenommen worden. Das hat m.E. auch weniger mit Demut zu tun, sondern mit den Gedanken, die man sich zu dem Stück oder in dem Fall dem Album gemacht hat, um seinen eigenen Schliff reinzubringen.

Das wäre so als würde man AFD neu aufnehmen, weil einem die unstete Trommelei von Steven Adler und seine Timingschwäche nerven. Das war aber ein integraler Bestandteil des Gesamtsounds und auch -erfolges. Meistverkaufte Debütscheibe spricht für sich selbst.

Sowas
Aber persönliche Angriffe unter der Gürtellinie bzw. Beschimpfungen....die müssen vielleicht nicht unbedingt sein
sollte überhaupt nicht passieren. Bei aller fachlichen Kritik - ob angemessen oder nicht (wer will das auch immer entscheiden), gehört sich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....muss man natürlich immer ins Verhältnis setzen. Wie gesagt, ich hätte auch eine andere Formulierung benutzt als chraben, aber: Jetzt sind wir hier schon auf Seite 3 des ganzen Threads. Kontroverse führt zu viel Aufmerksamkeit...ganz unverständlich ist das auch wieder nicht.
solange sich alle friedlich begegnen ist das ja gut

und ich stimme zu 100 Prozent überein....wenn wir die RtL Neuaufnahme nicht gemacht hätten würde sich die Welt sehr wahrscheinlich gleich weiter drehen wie sonst. Aber.....warum marschiert jemand auf nen Berg? Warum läuft jemand nen Marathon? Gibt es einen einzigen Musiker auf diesem Planeten der noch nie was Fremdes nachgespielt hat?

Aber ich hab mir die Arbeit nicht angetan um einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, sondern mich eben an einer modernen Version, die auf Click gespielt ist, zu erfreuen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gibt ja keine Verpflichtung, das Original jetzt wegzuwerfen 🤣
das werd ich auch niemals tun.

Ach ja....ich hab absolut Null Timing Veränderungen in den Soli oder in den Drums gemacht. Das ist zu 100% genau so gespielt. Es is nämlich über weite Strecken überall viel Luft im Timing. Völlig quantisiert klingt ganz ganz anders...

Danke für die aufmunternden Meldungen. Danke für die Kritik!
Jetzt hält der Drummer im Gitarrenforum auch schon wieder die Klappe 😝😝😝

up the irons
Martin

auf Click gespielte Musik nenne ich Radio-Pop vom Fließband.
Kann man inzwischen auch mit AI generieren lassen. Klingt genauso seelenlos. ;)

Was hat das mit Kreativität, Dynamik und Ausdruck zu tun?
Für mich ist das eher ein Zeichen davon, dass jemand neidisch auf einen großen Künstler ist, der es ja eigentlich nicht verdient hätte weil er ja eigentlich nicht mal im Takt spielen kann und ja eigentlich überhaupt nicht gut ist ;). Das habe ich schon über Santana, Hendrix, Beatles, etc. gehört.
Aber nicht vergessen … diese Leute füllen trotzdem die Stadien, verkaufen Millionen von Platten, inspirieren Hundertausende, werden tausendfach gecovert und bewundert ;). Eben weil sie authentisch sind und Herzen bewegen anstatt wie ein Roboter auf den Click zu spielen.

am Ende sind es die Künstler, die auf der Bühne stehen, nicht die Musikerpolizei.

• Gefällt mir
okay. auch eine Sichtweise

Sorry, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Man kann mit oder ohne Click mit oder ohne Seele spielen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=UDfAdHBtK_Q

Und damit es nicht OT wird: ich halte es für einigermaßen vermessen, so ein Projekt mit dem Anspruch "wir machen es jetzt besser als das Original" anzupreisen, aber ich kann so eine Aussage auch nicht so ernst nehmen, wie sie hier teilweise aufgenommen wurde. Ein bisschen augenzwinkernder Größenwahn steht einem Rockmusiker nicht schlecht. Von daher: irgendwie überflüssig, aber sehr interessant, super ausgeführt, und man merkt, dass ihr Spaß dran hattet.

• Gefällt mir
natürlich, aber die Aussage, dass etwas nicht gut ist, weil es nicht auf Click gespielt wurde … oder jetzt besser ist, weil es auf Click gespielt wurde, finde ich seltsam. Das hat einfach nichts mit Musik zu tun. Das ist nur der Drang zur Ordnung und Struktur, den vielleicht manche haben. Solange es groovt, spielt es absolut keine Rolle ob es im Grid ist oder nicht.
Oder würdet Ihr Euch wirklich über AC/DC beschweren, weil sie schwanken? Eine Band, die Stadien füllt(e) und Millionen zum grooven bringt? Eine Band, die quasi die Referenz für groove im Rock ist?

• Gefällt mir
Ich nenne es professionell. So unterschiedlich ticken die Menschen. Nicht jeder Musiker ist Jimi Hendrix oder Eddie van Halen und hat einen wirklich geilen eigenen Swing.:hat:

Das ist im Kontext Blues, Funk oder Jazz nochmal eine andere Hausnummer. Aber gerade im Metal - vor allem je technischer er wird - sollte das schon extrem tight sein, damit es auch wirklich für den Hörer zündet.

• Gefällt mir
Mal so als Rückmeldung:
Bis etwa Mitte Seite 2 dieses threads wurden alle Positionen, Haltungen, Meinungen, dafür + dawieder zu dem vorgestellten Projekt genannt.
Das Handwerkliche wurde durch die Bank gelobt - zum Sinn des Vorhabens (soll man machen / soll man grundsätzlich nicht machen) und dessen Bewertung (schlechter/besser/anders als das Original sowie Klick killt Seele / tut sie nicht oder too much drums / kann man machen) habe ich seitdem nichts wesentlich anderes gelesen.

Da unterschiedliche Haltungen ja legitim sind fürchte ich, dass dieser thread - wie leider andere auch - sich in einer Endlosschleife abwärts bewegen wird. Was mich zu diesem post inspiriert.

Zudem: der drummer @haidem und Triebkraft hinter diesem Projekt hat ja schon ein nächstes Projekt in dieser Art in der pipeline - da ist es vielleicht sinnvoller, darauf zu warten. Vielleicht ergeben sich ja dadurch neue Aspekte.

Mal als Zusatzinfo: Ich lese hier mit, weil mich solche Vorhaben generell interessieren. Von Metallica kenne ich ihre besten 10 songs, aber weder Metal noch Metallica haben mich je wirklich gefangen. Insofern bewirkte bei mir der thread, dass ich zum einen in "ride the ligthning" reingehört habe, natürlich auch ins Original. Zum anderen ist es aber so, dass das Original mich nicht geprägt hat - so Alben kenne ich natürlich auch und da berührt mich jeder "Eingriff" auf ganz andere Art und Weise, so dass ich vermutlich unvorbelasteter da ran gehe. Wie soll ich sagen? Ich finde beide Fassungen gut, Metallica liegt bei mir einen Tacken vor, weil ich selbst (gekonnte/organische) Temposchwankungen ganz gut finde und mir das generelle Lars-Barshing (soviel habe ich immerhin mitbekommen) auch eher auf den Keks geht. Aber auch von meiner Seite: Hut ab vor dem Handwerk, was das hier vorgestellte Album angeht!

Herzliche Grüße

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....ja, Kill em All is schon angedroht....aber ich weiß halt nicht, ob das hier dann nicht zum Super-GAU führt. ,🤩🤩🤩

danke für das überwiegende Lob
ich bin seelisch recht ausgeglichen, unabhängig ob mit oder ohne Click. Genau das ist eben eine Frage der geschmacklichen Präferenz, ob man was lieber hört, weils nicht extrem präzise is, aber dafür ein Eigenleben hat, oder ob man mehr drauf steht, dass kompromisslos geheizt wird.
Ich finde es "härter”, wenns mit Click läuft, weil statt 5mm Spielraum dann halt nur 0,1mm Spielraum ist. Aber auch nicht null.
Ich hab mit chraben ein Cover von Orion auf YT, da is das drum set quantisiert. Das war ein Fehler, das hab ich selber erst beim Aufnehmen der Ride the Lightning so richtig bemerkt.

....kein Thread wird/muss/kann ewig interessant weiter gehen....

milamber repräsentiert auf jeden Fall zahlenmäßig hier die Minderheit

ich habe absolut kein Problem damit wenn jemand es bevorzugt auf den Klick zu spielen. Oder wenn jemand eben Musik bevorzugt, die sauber auf den Klick gespielt wird. Es ist doch selbstverständlich, dass Kunst Geschmacksache ist und jeder etwas anderes gut findet.

Ich finde nur solche Aussagen wie "Weltbekannter und erfolgreicher Musiker X ist total schlecht, er kann ja nichtmal den Takt halten" extrem merkwürdig.

Die Kunst wird meistens durch diese Imperfektion erst interessant und lebendig. Und es ist eben nicht besser, weil es jetzt plötzlich glatt gebügelt wurde. Es ist anders, es mag dem einen oder anderen besser gefallen. Den meisten ausserhalb dieses Forums ist das aber Sch*ißegal. Sie finden die Lieder geil und sind mit dieser Platte aufgewachsen ohne sich über timing von Lars Gedanken zu machen.

Dieter Bohlen hat mal in einem Interview, in dem ihn der Reporter auf seine "billige Musik" ansprach, gesagt "ich fahre die Ferraris, nicht du, oder?".
Und damit hat er doch völlig recht. Er hatte mit seiner Musik großen Erfolg und ist reich geworden. Wer bin ich um mich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass es doch alles völliger Mist war?

• Gefällt mir
Ich finde nur solche Aussagen wie "Weltbekannter und erfolgreicher Musiker X ist total schlecht, er kann ja nichtmal den Takt halten" extrem merkwürdig.
also das hat hier auch avsolut niemand behauptet. Es ist nur eine Tatsache, dass aufm Original von RtL einige nicht-mikroskopische Temposchwankungen sind. Ich hab nie behauptet dass deshalb irgendwer total schlecht wäre oder so was
das stimmt nicht

Dieter Bohlen hat mal in einem Interview, in dem ihn der Reporter auf seine "billige Musik" ansprach, gesagt "ich fahre die Ferraris, nicht du, oder?".
Und damit hat er doch völlig recht. Er hatte mit seiner Musik großen Erfolg und ist reich geworden. Wer bin ich um mich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass es doch alles völliger Mist war?
Über Geschmack lässt sich streiten. Über Komplexität weniger. Hat Bohlen recht? Rein kommerziell sicher - wenn das der einzige Anspruch ist, den ein Musiker hat ... Wobei: Ist Bohlen ein Musiker? Ich würde sagen, nein: Er ist Produzent.
Hat die Masse unbedingt recht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der neue Song "Night Terror" von Dream Theater, deren erste Alben bis "Metropolis Part 2: Scences From A Memory" ich sehr schätze und die damals zum einen Lieblingsbands zählten, die ich 3 mal Life gesehen habe: Technisch wie immer brilliant gespielt, allerhöchestes Level. Ich erwarte in diesem Fall auch nichts anderes. ABER: Sind DT noch progressiv? Nur im Sinne des Genres, ansonsten wohl eher nicht - sie covern sich selbst.

• Gefällt mir
Bei Timing gibt es IMO eben kein Schwarz und Weiß. Mechanisch nach Klick, kann "seelenlos" und steril klingen; gut (penetrant) wahrnehmbare Temposchwankungen können als schlicht schlecht gespielt rüber kommen. Dazwischen/daneben gibt es magischen Grove und geniale Musikalität, mit Reibungspunkten und dem Scheißen auf Konventionen... kann man alles so oder so sehen...

(...nur mein Drummer, der hadert immer mit meinem Mikro Timing bei Intros, die ich alleine spiele...:embarrassed:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab nie behauptet dass deshalb irgendwer total schlecht wäre oder so was
das stimmt nicht

Deiner heutigen Aussage möchte einfach mal deine beiden folgenden Aussagen hier im Thread gegenüberstellen:

aber das Lars Thema....da kommt niemand drum rum, LEIDER.
Bei Creeping Death fehlen bereits im ersten Chorus ca. 10 BPM im Vergleich zum Riff Einsatz von JH.
Und bis zum Schluss wirds dann ja schon fast eine Polka 😅😅😅😅

Ich zucke bei jedem seiner hoffnungslos zu früh kommenden "nach vorne drängenden Einsätze" zusammen und begreife nicht, wie der Lars Leute gefunden hat, die da mitmachen und ihm nicht regelmäßig nach dem Gig hinter der Bühne eine reinhauen 😎

Du machst hier sehr wohl Lars Ulrich schlecht und machst dich geradezu über ihn lustig. Das ist nicht meine Meinung, sondern eine objektive Tatsache und es sind deine Worte und dein Verhalten. Da gibt es kein Vertun.

Vor diesem Hintergrund sehe ich auch das von anderen genannte Bemängeln von Demut. Wenn man mit den großen Hunden pinkeln möchte, muss man den Fuß weit genug hoch bekommen. Auch daran mangelt es. Ich habe euch wie gewünscht konstruktiv kritisiert und klar und deutlich gelobt und gedankt, doch mittlerweile hat sich meine Sichtweise verändert.

• Gefällt mir
4 Smileys ....könnten auch darauf hinweisen dass etwas humorvoll gemeint gewesen sein könnte.
und ich hab mich dazu schon genug geäußert. Demut finde ich generell unangebracht.
Michael Scratch hats auch sehr gut auf den Punkt gebracht. Bei DT gab es schon eine ganze Reihe Tonträger, die ich nicht mehr angehört hab', weil da nix zu hören is, was Charakter hat. Leider.

Beginn und Diskussionsverlauf sprechen nun wirklich nicht für die ursprüngliche Platzierung im E-Git-Sub. Daher nun hierher verschoben.

Bitte auch hier die Netiquette im Austausch untereinander beachten!

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir