Einige Bildbeiträge hier finde ich wirklich hochinteressant! ... das geht natürlich nicht gegen die Textbeiträge!!! ...
Ende der 70er bin ich von meinem Fender Jazz Bass aus den 60ern auf den Rickenbacker 4001 stereo umgestiegen. Leider, muss ich nachträglich sagen ...
Erst gab es 1977 oder '78 einen gebrauchten schwarzen (sogar das Trussrod Cover war schwarz, mit weißer Schrift), der spielte sich ziemlich murksig! Er sah geil aus, war aber übel kopflastig und man musste auch kräftig hinlangen - nach 3 Stunden Spielzeit taten einem ganz schön die Pfoten weh! Und der Sound (über einen 100W Marshall mit 4x15" Marshall Box) hat mich damals auch nicht überzeugt.
Naja, gebraucht ... was ist das schon? Also musste ein nagelneuer her, diesmal in Fireglow! Der sah zum Weinen schön aus!!! Und spielte sich genau so murksig!!! ...
Von Rickenbacker war ich kuriert und habe mir erstmal von Rockinger in Hannover einen Wunschbass bauen lassen. Danach ging es - als einigermaßen verdienender Tanz- und Top40-Mucker - durch die Liste der üblichen Verdächtigen ... Status, Kramer, Steinberger, Schack (S/N 63!, den hab' ich heute noch) u.v.m. ... die genaue Anzahl und Reihenfolge weiß ich nicht mehr, aber es wurde mit den Jahren immer aktiver und immer 5-saitiger, der letzte 5-Saiter hatte sogar schon 6 Saiten ...
... Ende der 90er dann Abkehr von der Kohle-Mucke und, schon aus optischen Gründen, für Country & Western reumütige Rückkehr zum Jazz Bass, natürlich in sunburst - spielerisch eine Erholung!!!
Den Original Rickenbacker brauche ich nicht mehr ... die Erfahrungen damit habe ich schon vor gut 30 Jahren hinter mich gebracht. Aber seit neuesten schiele ich nach einem Tokai 'Rockinbacker'. Von wegen des optischen Nostalgiegehalts!
Hat jemand das Teil schon mal ausgiebig in den Händen gehabt? Möglichst jemand, der auch das Original kennt? Und damit meine ich in beiden Fällen nicht
eine halbe Stunde im Musikgeschäft gespielt, sondern wenigstens einige Monate damit gemuckt!
Über echte praktische Erfahrungen würde ich mich freuen! Angelesene und widergekäute Meinungen dagegen brauche ich nicht, googeln kann ich selber.
Mit bässten Grüßen, Otto