Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
ich hab übrigens noch ne komponte die ich mir wünsche vergessen: er soll warm sein! das is wichtig , ich weiß nich auf sowas extrem dratiges kühles hab ich keine lust ich brauch nen erdigen warmen sound.
Keine Angst, der Rickenbacker kann auch sehr fett und warm klingen - gerade auch mit Flatwounds, was ich sehr empfehlen würde!
hier gefällt mir der ricsound YouTube - Rickenbacker 4001V63 Chris Squire mode
Ja, dieser Kerl hat einige Videos im Angebot, wo er auf verschiedenen RICs spielt und man den typischen Sound meiner Meinung nach prima raushört. Ein sehr cooler Basser mit Geschmack!
hier z.bsp nicht:
YouTube - Tim Chapple S.G.T. Project Rickenbacker Bass Guitar Solo hier ist er irgendwie viel zu kühl, und der sound sagt mir heir nicht zu.
Gut, ich nehme mal an, daß so ein Video einfach nur bedingt zur Beurteilung des Sounds eines Instrumentes taugt. Von dem fetten Tiefbass, den der Bass hier zweifellos produziert hat, ist einfach gar nix zu hören. Wenn man mit Plektrum und brillanten Roundwounds so über den Steg-PU abjagt, steht das Attack halt schon ziemlich im Vordergrund, aber so dünn und dängelig klingt ein Rick über entsprechende Verstärkung in Natura typischerweise nicht!
Ist das ejtzt der unterschied zwischen 4001 und 4003 oder einfach nur utnerschiedliche einstellungen spielweisen?
Wie gesagt, eher die Einstellungen, Saiten und die Qualität der Aufnahmen. Klanglich unterscheiden sich die 4001 der 70er und der 4003 nicht, da es bis auf den stabiler gebauten Hals des 4003 prinzipiell der gleiche Bass ist. Die 4001 der 50er und 60er hatten andere Tonabnehmer und klangen damit auch etwas anders. Aber da es dieses Modell nur noch teuer als Reissue oder unbezahlbar als gebrauchtes Original gibt, fällt das nicht weiter ins Gewicht...
das is das einzige video das ich gefunden hab wo einer mit dfingern spielt, ist es jetzt einigermaßen ok das ding mit fingern zu spielen oder muss ich da das Plekspiel lernen?
Man kann, entgegen dem in der breiten Masse der Bassisten verbreiteten Vorurteil, einen Rickenbacker sogar gut slappen, wenn man das will: YouTube - Can't slap a Ric! Natürlich kann man auch den Rick wunderbar mi den Fingern spielen - man muß sich nur eine etwas andere Haltung / Position für die rechte Hand angewöhnen. Hier ist noch ein Video mit Fingerspiel: YouTube - Yes and Rush tunes on Rickenbacker 4001, aber auch hier gilt für den Sound der Aufnahme das oben gesagte. Mit Flatwounds ist dieses übertrieben metallische im Sound jedenfalls kein Thema.