Richtige Gitarrenpflege für meine Gitarre

  • Ersteller Lissa^^
  • Erstellt am
Ich denke mit dem gut oder schlecht riechen ist es so ein Sache. Mir ist lieber, es riecht nach Ballistol, als das irgendwelche anderen giftigen Gerüche mit Lemon oder sonstwas übertüncht werden.
 
Moonboy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: http://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/508021-richtige-gitarrenpflege-fuer-meine-gitarre-
Meinst Du Leinölfirnis?
Das ist nicht ganz ungefährlich, das weißt du schon, oder?
(Selbstentzündung der Lappen etc.)
Zudem "versiegelt" es das Holz, somit ist ein späteres Behandeln mit Öl zwecks Feuchtigkeit im Holz quasi ins Bein geschossen.
Naturöle wie Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl etc. werden irgendwann ranzig. Dementsprechend riecht es irgendwann auch (bzw. die Finger). Zudem härten sie mit der Zeit zunehmend aus und binden Schmutzstoffe. Die Wichse kriegst Du nicht mehr aus den Poren. Sowas gehört nicht auf Instrumente. ;)
Hi, ich meine normales Leinöl, wie es in der Küche steht ;)
Fand diese Öle eig. viel effektiver als Lemon etc, weil die nicht so dünnflüssig und flüchtig sind und die Pflegewrikung höher ist.
Ranzig ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, wie viel öl lasst ihr denn auf euren griffbrettern?
Ich wische so nach ner halben Stunde alles gründlich runter :)
MfG Mr. Nice
 
Was ihr so alles mit dem Holz anstellt....:gruebel: Da könnte man fast schon fragen, was zumindest nicht schädlich ist. Nun ja egal, das meiste ja wohl sicherlich nicht, aber ich wundere mich jedesmal über diese Griffbrettölungen, ich glaube, das wird völlig übertrieben und schadet dann mehr, als es nutzt.
Ich benutze auch so ein Öl,(Viol) sieht dann nach dem Saitenwechsel gut aus und riecht angenehm, deswegen mache ich das manchmal ganz gerne, nötig ist das m.E. nicht. Jedenfalls nicht des Öfteren. Wenn man vielleicht 1 x im Jahr paar Tropfen, eher Tröpfchen auf dem offenen Holz verreibt, mag das ja ganz sinnvoll sein, falls man es mal nicht macht, schadet es wohl auch kaum.
Ich lasse das Öl ganz bewusst auch nie einziehen und benutze sonst auch kaum Pflegemittel ausser gelegentlich mal ein Tuch. Das Holz an sich braucht das nur ganz wenig und weniger ist hier sicherlich mehr, bzw. zu viel Öl schadet dem Holz.
Dieses tropische Holz ist schon von Natur aus sehr ölhaltig und dazu äusserst kurzfaserig. Da kommt kaum Öl raus und genau so schwer Öl rein.....aber optisch macht es was her, deswegen mache es ja auch gerne mal, aber bitte keine Ölbäder veranstalten.
Komisch....früher hat niemand von uns daran gedacht, das Griffbrett zu ölen, gut 35 J. her. Vielleicht hat es der Hersteller einmal etwas gemacht und gut war. Andererseits ist das auch sicherlich so ein entstander Markt für sich, der ganz gut was abwirft.
Ich habe mir als Test auch mal so Fastfret mitschicken lassen, naja, kann man machen, ein fusselfreies Tuch ist mir aber fast lieber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben