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neil9881
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Liebe Freunde der Gitarrenkunst,
ich stehe vor einer großen Herausforderung, die mich bei Proben und Auftritten zunehmend belastet. Es liegt nicht an meiner Band oder meinen Mitmusikern, sondern zu 100% an mir selbst, und dafür gibt es folgende Gründe:
Erstens habe ich Schwierigkeiten mit dem Inhalt meiner Musik(also auf deutsch gesagt, das Zeug, was ich spiele), sowohl im Bereich des Rhythmus (Comping) als auch bei den Solopassagen. Ich empfinde meine Spielweise als extrem unrhythmisch und dies beeinträchtigt sowohl die Proben als auch die Auftritte erheblich. Ich gebe mein Bestes, versuche immer alles zu überwinden, aber es nagt dennoch an mir.
Zweitens ist da noch das Sound-Problem. Aktuell spiele ich mit dem Boss GT-100 und gehe über Line-In ins Mischpult. Obwohl ich versucht habe, den Sound mit einem Fender PreAmp, Overdrive (Crunch), Delay, Compressor und Distortion-Pedal zu verbessern, finde ich den Distortion-Sound des Boss GT-100 etwas künstlich und unecht. Aus diesem Grund plane ich den Umstieg auf das Line6 Helix LT.
Um meine Probleme anzugehen, habe ich einen einfachen Backing-Track erstellt, der nicht besonders anspruchsvoll ist. Hier sind einige Beispiele der Sounds, sowohl im Kontext des Backing-Tracks als auch einzeln:
Guitar-Clean mit BT:
Guitar-Crunch mit BT:
Guitar-Solo mit BT:
Guitar-Clean isoliert:
Guitar-Crunch isoliert:
Guitar-Solo isoliert:
1. Spieltechnik:
Ich spiele sowohl kurze Passagen als auch Single-Note-Lines, sowohl im Clean- als auch im Crunch-Sound. Beim Clean-Sound möchte ich meinen Rhythmus verbessern, indem ich mir, beispielsweise, Paul Johnson Jr's - The Science of Rhythm Guitar- Unterrichtsvideo inspirieren lasse und verschiedene rhythmische Konzepte ausprobiere. Was haltet ihr von dieser Idee? Glaubt ihr, dass sich diese Ideen auch mit einen verzerrten Sound Spielen lassen?
Denn ich habe außerdem ein Problem beim Spielen von Dreiklängen im Crunch-Sound, da sie dissonant klingen. Ich dachte daran, Powerchords oder ähnliches zu verwenden, aber das könnte auf Dauer langweilig werden. Habt ihr Ideen oder Alternativen, wie ich das angehen könnte?
Beim Solieren würde ich gerne verschiedene Soli von bekannten Rockgitarristen wie Steven Lukather lernen, um meine Rhythmusfähigkeiten zu verbessern. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll, oder habt ihr andere Gedanken oder Ideen zur Verbesserung der Rhythmik?
The Science of Rhythm Guitar Video:
View: https://youtu.be/2g37NtzmTsY
2. Sounds an sich:
Liegt es daran, dass ich nicht gut genug spiele, dass die Sounds in den geposteten Beispielen nicht gut klingen? Glaubt ihr, dass sich dies mit dem Line6 Helix LT verbessern würde?
Ich bin für jegliche Hilfe und Anregungen dankbar. Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!
ich stehe vor einer großen Herausforderung, die mich bei Proben und Auftritten zunehmend belastet. Es liegt nicht an meiner Band oder meinen Mitmusikern, sondern zu 100% an mir selbst, und dafür gibt es folgende Gründe:
Erstens habe ich Schwierigkeiten mit dem Inhalt meiner Musik(also auf deutsch gesagt, das Zeug, was ich spiele), sowohl im Bereich des Rhythmus (Comping) als auch bei den Solopassagen. Ich empfinde meine Spielweise als extrem unrhythmisch und dies beeinträchtigt sowohl die Proben als auch die Auftritte erheblich. Ich gebe mein Bestes, versuche immer alles zu überwinden, aber es nagt dennoch an mir.
Zweitens ist da noch das Sound-Problem. Aktuell spiele ich mit dem Boss GT-100 und gehe über Line-In ins Mischpult. Obwohl ich versucht habe, den Sound mit einem Fender PreAmp, Overdrive (Crunch), Delay, Compressor und Distortion-Pedal zu verbessern, finde ich den Distortion-Sound des Boss GT-100 etwas künstlich und unecht. Aus diesem Grund plane ich den Umstieg auf das Line6 Helix LT.
Um meine Probleme anzugehen, habe ich einen einfachen Backing-Track erstellt, der nicht besonders anspruchsvoll ist. Hier sind einige Beispiele der Sounds, sowohl im Kontext des Backing-Tracks als auch einzeln:
Guitar-Clean mit BT:
Guitar-Crunch mit BT:
Guitar-Solo mit BT:
Guitar-Clean isoliert:
Guitar-Crunch isoliert:
Guitar-Solo isoliert:
Wie ist eure Meinung zu den Sounds. Könnte ihr mir Tipps geben, wie ich diese optimieren kann?
Des Weiteren
1. Spieltechnik:
Ich spiele sowohl kurze Passagen als auch Single-Note-Lines, sowohl im Clean- als auch im Crunch-Sound. Beim Clean-Sound möchte ich meinen Rhythmus verbessern, indem ich mir, beispielsweise, Paul Johnson Jr's - The Science of Rhythm Guitar- Unterrichtsvideo inspirieren lasse und verschiedene rhythmische Konzepte ausprobiere. Was haltet ihr von dieser Idee? Glaubt ihr, dass sich diese Ideen auch mit einen verzerrten Sound Spielen lassen?
Denn ich habe außerdem ein Problem beim Spielen von Dreiklängen im Crunch-Sound, da sie dissonant klingen. Ich dachte daran, Powerchords oder ähnliches zu verwenden, aber das könnte auf Dauer langweilig werden. Habt ihr Ideen oder Alternativen, wie ich das angehen könnte?
Beim Solieren würde ich gerne verschiedene Soli von bekannten Rockgitarristen wie Steven Lukather lernen, um meine Rhythmusfähigkeiten zu verbessern. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll, oder habt ihr andere Gedanken oder Ideen zur Verbesserung der Rhythmik?
The Science of Rhythm Guitar Video:
View: https://youtu.be/2g37NtzmTsY
2. Sounds an sich:
Liegt es daran, dass ich nicht gut genug spiele, dass die Sounds in den geposteten Beispielen nicht gut klingen? Glaubt ihr, dass sich dies mit dem Line6 Helix LT verbessern würde?
Ich bin für jegliche Hilfe und Anregungen dankbar. Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!