Rudimental Secrets
Technisches Daten:
Rudimental Secrets
Peter "BEDA" Bachmayer / Wolfgang Höllerer
Die Tricks der Cracks
Mit DVD, 100 Seiten
D 407
ISBN-10: 3-934958-48-6
ISMN: M-50017-060-0
http://www.dux-verlag.de/
http://www.dux-verlag.de/artikelinfo...=309372&mode=2
Meine Meinung:
Die beiden Autoren Wolfgang Höllerer und Peter (Beda) Bachmayer wollen den Trommlern und solchen, die es einmal werden möchten, mit Ihrem Buch "Rudimental Secrets" die Geheimnisse der verschiedenen Stockhaltungen, Schlagtechniken und die verschiedenen Ansätze der Bassdrum und Hihat Fußtechniken näherbringen.
Nach einer Einleitung in der die Autoren kurz ihren Lebenslauf und die Beweggründe für dieses Buch schildern, gibt es erst eine kurzen Erläuterung und Tips zur Erstellung eines eigenen Übeplans.
Klasse Idee, jetzt weiß ich endlich was ich alles machen sollte
Danach geht es mit dem Hauptthema des Buches los: Die einzelnen Stockhaltungen (matched und traditional) werden mit ausführlichen Bewegungsablauf-Übungen erarbeitet.
In vielen, sehr anschaulichen Bilder wird der Bewegungsablauf detailiert dargestellt und erklärt. Die DVD veranschaulicht und verdeutlicht dies durch viele kurze, aber sehr anschauliche Sequenzen.
Es wird wenig Platz mit endlosen Handsätzen verschwendet, dafür werden für Wege aufgezeigt wie man sich die Handsätze selbst erarbeiten kann. Im Anhang gibt es dann noch Buchtips zu den einschlägigen Quellen für Handsätze und weiterführendem Notenmaterial, mit dem sich jeder ernsthafte Trommler mal auseinandergesetzt haben sollte. Sehr gut!
Das nächste Kapitel führt uns zur derzeit viel diskutierten Moellertechnik (ebenfalls für matched und trad. Grip) und der Bogen wird weiter zu den Rudiments gespannt.
Die Autoren weisen dabei immer wieder darauf hin, das die Technik nur Hilfsmittel ist, eine Form, um sich musikalisch auszudrücken zu können und nicht Selbstzweck ist.
Weiter geht es mit den, in vielen Büchern etwas vernachlässigten Themen der grundlegenden Spieltechniken der Füße auf Bassdrum, Doppelbassdrum und Hihat. Auch hier wieder eine paar Tips zum eigenständigen Erarbeiten von weiterführendem Notenmaterial.
Der nächste, logische Schritt ist die Umsetzung der Rudiments als Hand-Fuß Kombination am Set, alles in Verbindung mit der Moeller-Technik. Hier gibt es u.a. zwei Songs, die als Hand-Fuß-Kombination des Paradiddels ausnotiert sind.
Das ist schon heftiger Stoff der eine neue Sichtweise auf die "lästigen und langweiligen", weil langwierigen Übungen bietet und so auch gleich noch den Sinn der Übungen verdeutlicht.
Im anschließenden Kapitel wird die Moellertechnik durch Akzente und Ghostnotes verfeinert. Das Niveau des Stoffs ist hier schon recht heftig und sollte sehr langsam erarbeite werden.
Der sich anschließende Bereich des Buches über das "Indische Rhythmussystem" führt erst mal weg von den Rudiments, hin zu der komplexen Welt der ungraden Rhythmen und wie man sich diese in einzelne, grade Gruppen aufteilen kann. Die Portnoyfans werden aus diesem Kapitel einige Tips raus ziehen können, denn auch hier werden einige Anregungen gegeben um das Thema über das Buch hinaus zu erarbeiten.
Im Kapitel "Pimp my Fills" geht es wieder zurück zu den Rudiments, wieder
als Umsetzung auf dem ganzen Set, mit dem Ziel, die Rudiments in einfache, gewohnte Fills einzubauen und stilistisch anzupassen, so das man seinen Fundus an Fills ausbauen und abwechslungsreich orchestrieren kann.
Ganz um Schluß gibt es wie eingangs schon erwähnt, Übetips, Buchempfehlungen und Tips zu Schlagzeugern, die man gehört haben sollte.
Mit zwei Schlußworten wird das Buch abgeschlossen.
Und natürlich darf man auch die 10 Gebote des Schlagzeugs nicht vergessen.
Meine Wertung:
R.S. ist für mich eines der ansprechendsten Bücher im Bereich der grundlegenden Hand- und Fußtechniken auf dem weiten Markt der Schlagzeug - Lehrbücher.
Ausführlich und nicht zuletzt durch die DVD sehr anschaulich, oft mit einem Augenzwinkern, werden matched und traditional Grip verständlich erklärt. Man merkt den beiden sehr gut ausgebildeten Autoren ihre Erfahrung als Lehrer und Musiker, aber auch Ihren Spaß an der Musik deutlich an.
Durch die Erläuterung der Moeller-Technik und die weiterführenden Erklärungen zu ungraden Rhythmen ist das Buch aber nicht nur für Anfänger gedacht.
Die vielen Anregungen zum weiteren Erarbeiten von Übungen über das Buch hinaus hat man mit R.S. wirklich Material an die Hand bekommen.
Das Buch mit DVD ist auf jeden Fall für den Drummer, der sich weiterentwickeln will, sehr hilfreich.
An das 10. Gebot angelehnt:
Vielen Dank an die Autoren, den ich hab nach wie vor viel Spaß mit R.S. und somit auch am Trommeln. Neben den reinen Technikübungen hat mich das Buch dazu angeregt, wieder mehr an mir zu arbeiten und über das Trommeln im Allgemeinen nachzudenken.
PS. über das Hemd hab ich schon mit Beda gesprochen