Rezensionen zu Drumbüchern/Drum-DVDs/Drum-Videos/...

Sehr schöner und vor allem auch sehr nützlicher Thread! :great:

Ich hoffe, dass noch viele Rezensionen dazu kommen werde und trage auch gleich mal meinen Teil bei. :)


Titel: The Essence Of Brushes

Medium: DVD (ca. 60 Min.)

Autor: Ed Thigpen

Sprache: Englisch

ISBN: 0-7579-2317-8

Verlag: Interworld Music & Video / Warner Bros. Music

Link: http://www.alle-noten.de

Zielgruppe: Anfänger im Bereich Besentechnik


IMP908065.jpg


Persönliche Stellungnahme:

Im Bereich Besentechniken gibt es leider nicht allzu viel an Material, deswegen viel die Wahl für genau diese DVD auch nicht schwer. ;)

Mit rund einer Stunde Laufzeit ist die DVD für eine Lehr-DVD eigentlich recht knapp, aber dennoch werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt, sodass man mit dem Besen-Spiel nach dem Durcharbeiten der DVD gut anfangen kann.

An manchen Stellen fand ich die Beispiele etwas zu schnell oder etwas zu kurz angespielt, sodass ich hin und wieder zurückgespult und mir die jeweiligen Stellen erneut ansehen musste.

Die von Ed Thigpen angesprochenen Techniken werden aber gut und in einer sehr herzlichen Art erklärt! Man hat das Gefühl, ein alter Freund von ihm zu sein.

Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der jeweiligen Techniken erklärt, danach folgen einige kurze Beispiele und schließlich spielt Ed Thigpen mit einer Band (Gitarre und Kontrabass) einen Song, der thematisch dazu passt.

Es geht vor allem um das Verwenden von Besen beim Jazz aber auch Latin wird angesprochen.
Ebenso werden die verschiedenen Greiftechniken und Wischbewegungen gezeigt.

Der Szenen-Index sieht folgendermaßen aus:

Opening Solo
The Sounds Of Brushes
"Triplet-Eighth Groove"
Accents Of Brushes
"Easy Flight"
Ballads With Brushes
"Chelsea Bridge"
3/4 Rhythms With Brushes
"Sweet Lullaby"
Latin Rhythms With Brushes
"Children's Dance"
Shuffle With Brushes
"Synonymous Blues"
Closing Solo

Um ein Besen-Meister zu werden, bedarf es sicher einigem mehr als lediglich dieser DVD, aber man bekommt wie gesagt einen guten Einblick und Querschnitt ins Dasein als "Kehrer" gezeigt. :D

Etwas schade fand ich es, dass lediglich Snare-Techniken gezeigt wurden und nicht, wie man Becken oder Toms bespielt, was Ed Thigpen ja auch in den Songs mit der Band gemacht hat.

Der DVD lag noch ein Blatt bei, auf denen die Grund-Besen-Wischtechniken notiert sind. Ohne die DVD hätte ich doch einige Verständnis-Schwierigkeiten gehabt, aber die Wischtechniken sieht man nun mal am besten in real, um sie zu verstehen.

Ed Thigpen hat auch noch ein Buch veröffentlicht, "The Sound Of Brushes", das mir leider (noch) nicht bekannt ist. Das wäre aber mal ganz interessant im Vergleich zur DVD.

Fazit:

Für den netten Besen-Schnellkurs oder zum Reinschnuppern in die Thematik gut geeignet, da die wichtigsten Sachen zum "Überleben" kurz gezeigt werden. :D
Wer allerdings einen intensiveren Einstieg in die Materie erwartet oder sich bereits mit dem Besen-Spiel auskennt, dürfte aber enttäuscht sein.

kernspinnerin
 
Titel: Advanced Techniques for the Modern Drummer

Autor:
Jim Chapin

Medium: 2 CDs

Sprache: Englisch

Preis: ca. 28€ (+2 CDs)

Link: http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?PHPSESSID=8747d2891d8648f9e73dce4d5508a4dd&artikelnummer=0800046&name=Chapin-Jim--advanced-techniques-for...


Eigene Stellungnahme: Dieses Buch ist ein Klassiker unter den Koordinations-Büchern. Die meisten Übungen sind zwar nicht ganz leicht, arbeitet man sie jedoch nach für nach durch, wird die Koordination wirklich stark gefördert. Das habe ich selbst nach 1-2 Monaten schon gemerkt. Das Buch ist sinnvoll aufgebaut, es beginnt einfach und steigert sich dann jedoch schnell zu sehr komplizierten "Exercises".
Das Buch ist also für alle diejenigen gedacht, die ihre Koordination weiterbilden wollen.

Fazit: Die Übungen sind wie bereits gesagt oft etwas schwer, man sollte sie langsam und geduldig durcharbeiten, dann kommt man schnell zu ersten Erfolgen.
 

Anhänge

  • 0681B_L.JPG
    0681B_L.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 252
Titel: Getting Started on Drums

Art: Drum - DVD (ca. 140 Min. Spielzeit)

Autor: Tommy Igoe

ASIN: B00005UV69

Verlag: Hudson Music

Sprache: Englisch

Level: Anfänger

Bild:


B00005UV69.01.LZZZZZZZ.jpg


Preis: 24,99 Euro

Link: ... Klick mich ...

Stellungnahme:

Da wir hier schon desöfteren DVD - Videos und Literatur behandeln haben, die eher die fortgeschrittenen Schlagzeuger ansprechen, möchte ich einmal eine gute DVD bewerben, die sich hauptsächlich (aber nicht nur) an die Anfänger des Schlagzeugspielens wendet.

Wer Tommy und seine Groove Essentials Serien kennt, weiß wie gut, locker und leicht verständlich er es vermag, Dinge unkommpliziert zu erklären sodas diese für jedermann leicht nachvollziehbar sind. Auch auf dieser DVD bringt er auf lockere, aber verständliche Weise, die nötigen Basics rüber - nach dem Motto:
"Out of the Box and onto the Stage" ...

Im ersten Teil geht es um die Aufstellung des Drumsets ansich, im zweiten um Stickhaltung und Stick-Controlling und das Spielen von leichten Grooves. Diese erklärt er wie gewohnt, verständlich und langsam, sodas jeder Anfänger keinerlei Probleme haben wird, ihm zu folgen.

Abgerundet wird die DVD mit 3 Play Alongs, die selbstverständlich zu den vorher erlernten Groovebeispielen passen. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte DVD für den Drumming-Anfänger bzw. etwas Fortgeschrittenen Schlagzeuger.

Viel Spaß!

Groove,

JC
 
Titel: Double Bass Mechanics

Art: Drum - Video (ca. 120 Min. Spielzeit)

Autor: Mike Terrana

Verlag: Mighty Troll / Mike Terrana

Sprache: Englisch

Level: Anfänger bis Forgeschrittener


Bild:

Double%20Bass%20cover.jpg



Preis: ca. 30 Euro


Link: ... Klick mich ...


Stellungnahme:

Wie schon in einem der Double Bass Threads angesprochen bzw. versprochen, hier eine kurze Rezension zu einem, im speziellen auf das Double-Bass-Spiel ausgelegten, Video. Meinererachtens eines der Besten Lehrmaterialien in Sachen Double Bass, das zum einen die kompletten Basics gut verständlich zu erklären vermag und zum anderen auch den fortgeschrittenen DB-Spieler anspricht, da es auf die einzellnen Fuß- Speed- und Performancetechniken, eingeht.

Um nur einige Highlights des Videos zu nennen, sind diese z.B.:

- Bass Drum Adjustment Tips
- Foot Pedal Technique
- Bass Drum Exercises for Speed and Performance
- Drum Tuning
- Drum Solo Construction
- How to prepare for Auditions

und einiges mehr ....

Wie gesagt, ist man mit diesem Video in Sachen DB-Playing bestens bedient und wer Mike kennt, weiß wovon ich spreche! Was den Preis angeht, habe ich festgestellt, daß dieses Video destöfteren recht billig auf Ebay weggeht. Demzufolge bei Interesse ab und an einmal Ebay checken. Ansonsten jederzeit auf der Page von Mike zu bestellen.

Viel Spaß!

Groove,

JC
 
JC schrieb:
Kein Problem Drummerin. Ich persönlich kann dir die Plackbacks für Drummer Serie ans Herz legen. Bei dieser Serie gibt es verschiedene CD's zu den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Es gibt mittlerweile 6 Play Along CD's von dieser Serie und die Richtung geht von Rock, Jazz, Pop bis hin zu Blues etc.

Das kann ich bestätigen!
Ich hab vor kurzem die 2. CD davon bekommen und ich finde die einfach genial. Der Sound ist richtig klasse und der Metronomklick präsent aber nicht übertrieben. Und falls man wirklich nichts passendes findet, dann kann man sich die Groovebeispiele anhören um inspiriert zu werden. Die Grooveblätter von der Homepage sind ebenfalls echt empfehlenswert.

Prädikat: Für Einsteiger in die Rock/Pop Musik ist die 2. CD wirklich empfehlenswert!
 
Titel:The Art of Bob Drumming

Autor:John Riley

ISBN:[FONT=Verdana, Arial]089898890X[/FONT]

Verlag:Manhattan Music

Bild:
WB-MMBK0056CD.GIF

Zielgruppe des Buchs: Anfänger im Jazz

Bei uns an der Jazzakademie das Standartwerk für Jazz-Einsteiger wie ich einer bin, die zentralen Prinzipien des Schlagzeugspielens im Jazz werden hier behandelt, zuerst Comping-Figuren (also das Begleiten mit linker Hand und rechtem Fuß im Swing), dann Phrasen,das Solieren und Besentechnik. Dazu kommt noch eine CD mit PLay-alongs von Jazz-Stücken und den Übungen.

Fazit: ein sehr guter Einstieg in die Welt des Jazz, da Riley einem Figuren und Ideen bietet die nicht bloß Koordinationsübungen, sondern auch melodisch/musikalisch erstklassig sind, und die man selbst immer wieder beliebig zusammensetzen kann. Im Jazz-Ensemble hat dieses Buch mir wahnsinnig viel geholfen, und Riley selbst ist ja auch ein tierisch guter Trommler.
 
Titel: Afro-Cuban Rhythms for Drumset

Autor: Frank Malabe, Bob Weiner

ISBN: 0897245741

Verlag: Warner Brothers Publications
Bild:
acrd.jpg

Zielgruppe des Buchs: Anfänger bis Fortgeschrittene (Technik ist nicht so wichtig, aber Rhythmusgefühl sollte schon etwas ausgeprägt sein)

Ein Buch das umfassend und exellent strukturiert ist: zu nahezu jedem wichtigen Latin-Rhythmus (grundsätzlich 6/8, Cascara, Mambo, Rumba, Conga, Mozambique, Merengue,etc) gibt es ein Kapitel, indem zuerst die Herkunft und Geschichte des Rhythmus kurz erläutert wird.
Zuerst lernt man dann immer eine Clave (Erklärung: ein Grundpattern), die in der klassischen Latin-Rhythmusgruppe von einem Spieler auf der Cowbell gespielt wird. Diese Clave kann man dann auf der Hi-hat oder Fuß-Cowbell spielen und sich so selbst begleiten. Dazu kommen dann Schritt für Schritt meist die linke Hand auf der Snare und den Toms, die rechte Hand auf dem Ride und die Bassdrum, bis man ein recht komplexes Rhythmusgebilde spielt. Später folgen dann noch Variationen, Beispiele für Solos, Anleitungen in klassischer Latinorchestration (für 2 und mehr Leute mit cowbells, congas, guiros...) und Beispiele für vom Latin beeinflusste Rhythmen aus Jazz und Pop.
Eine CD gibt es auch dazu, auf der Grundübungen nachhörbar sind.

Fazit: Dieses Buch hat 1. meinem Feeling und Verständnis von Latin-Rhythmen und 2. vor allem meiner Koordination neue Welten eröffnet. Da es auch leicht zugänglich und der Schwierigkeitsgrad sehr variabel ist, ist dieses Buch uneingeschränkt jedem zu Empfehlen der Latin-Rhythmen lernen will.
 
Titel: Future Drumming

Medium: Buch (222 Seiten) und CD (46 Tracks)

Autor: Dirk Brand

Sprache: Deutsch

ISBN: 3-932587-38-3

Verlag: AMA

Link: http://www.bol.de/shop/home/artikel...D857040.html;jsessionid=fdc-ke2auzahdk1.fdc62

Zielgruppe: Anfänger bis Fortgeschrittene


091e2457-226e-42fa-88d9-8fe918f69845.jpg


Persönliche Stellungnahme:

In "Future Drumming" geht es darum, elektronische Musik auf dem akustischen Drumset zu spielen.

Eigentlich hatte ich mit elektronischer Musik bislang überhaupt nichts am Hut, aber ich habe mir das Buch aus Neugier gekauft und jetzt besteht ein Großteil meines Übens darin, diese Dinge umzusetzen!

Es werden die unterschiedlichsten Stilistiken aufgezeigt (z.B. Breakbeat, Acid, Dancehall, Ragga, Dub, Dance Music, Electrofunk, Ambiente, Drum'n'Bass, Trip Hop, Jungle, Techno, House, Dancefloor...).

Dazu gibt es nicht nur viele Groove-Beispiele, die vom Schwierigkeitsgrad her für eine große Zielgruppe ausgelegt sind, sondern auch einen textlich ausführlichen Exkurs in die jeweilige Stilistik, sodass man auch direkt die Erklärungen zu den Beats mit auf den Weg bekommt.

Besonders interessant und erwähnenswert finde ich an dieser Stelle die vielen Sound-Tipps und -Tricks. Hier erfährt man, wie man elektronisch klingende Sounds am besten imitieren kann, wie man Effekte einbaut oder wie man die Kessel für die jeweilige Richtung am besten stimmen sollte.

Darüber hinaus werden aber auch Bereiche wie Double-Bass, Besen-Grooves oder besondere Effekt-Grooves angesprochen. Das Scratchen auf dem Snare-Teppich sei hier als Beispiel erwähnt.

Lobenswert finde ich es, dass zwar die Möglichkeit und die Notation vom Spielen mit bis zu jeweils drei Hi-Hats oder Snares aufgezeigt wird, aber auch Alternativen für die Leute mit einem Standard-Set gegeben werden, so dass im Prinzip alle Übungen für jeden machbar sind.

Zum Buch gibt es noch eine CD, auf der einige Groove-Beispiele und 16 Play-Alongs zu finden sind, sodass man das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen kann.

Am Ende des Buches wird auf einige hörenswerte Alben im elektronischen Bereich hingewiesen und ein Stichwortregister zeigt noch mal die wichtigsten Begriffe auf.

Fazit:

Das Buch ist ein absolutes Muss! Man kann sich sehr lange mit den ausführlich behandelten Themen in "Future Drumming" beschäftigen und wird in eine ganz neue Welt des Drummings eintauchen, die auch für "Electro-Muffel" sicher interessant ist, da diese elektronischen Beats einfach unglaublich echt und faszinierend klingen!

kernspinnerin
 
Titel: The All American Drummer - 150 Rudimental Solos

Medium: Buch (93 Seiten)

Autor: Charley Wilcoxon

Sprache: Englisch

ISBN: 111-039

Verlag: Ludwig Music Publishing Company

Link: http://www.alle-noten.de

Zielgruppe: Anfänger bis Fortgeschrittene


allamerican_150.jpg


Persönliche Stellungnahme:

Wie der Titel bereits andeutet, geht es hier um rudimentale Soli, also Soli für die Snare-Drum oder das Übungspad, die bis zu 26 (also alle :D) Rudiments beinhalten.

Das Buch beginnt mit sehr einfachen Soli, die aber auch schnell im Anspruch steigen. Man kann die Soli natürlich auch auf Geschwindigkeit trainieren.

Generell nutze ich das Buch zum Warmspielen auf dem Übungspad, außerdem werden dann auch gleich die Rudiments mit trainiert.

Darüber hinaus dient es nicht zuletzt als gute Leseübung.
Einzelne Passagen können auch als Grundlagen für die Orchestrierung übers Drumset bzw. für Fill-Ins verwendet werden.

Das Solo No. 6 gibt es übrigens hier zum Anschauen:
http://www.ucy.de/_Schule/_Schlagzeug/img/Solo Charley Wilcoxon - Solo No 6.gif

Fazit:

Ein Klassiker unter den Snare-Etüden-Lektüren. Seit 1945 werden Schüler damit gequält aber da ich mich durch alles durchgekämpft habe, kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen. ;)

kernspinnerin
 
Titel: The Erskine Method for Drumset

Medium: Buch (96 Seiten) und DVD (ca. 160 Min.)

Autor: Peter Erskine

Sprache: Englisch

ISBN: 073903541X

Verlag: Alfred Publishing

Link: http://www.alfredverlag.de/cgi-bin/...artnr=2183&pn=11&sort=0&partnr=22700_DVD&all=

Zielgruppe: Anfänger bis Fortgeschrittene


ErskineMethodSMALL.jpg


Persönliche Stellungnahme:

"The Erskine Method" gibt es sowohl als Buch mit DVD als auch nur als DVD.
Ich besitze erstere Version, über die ich nun berichten werde.

Das Buch richtet sich sowohl als den absoluten Anfänger im Schlagzeug-Bereich aber auch an Fortgeschrittene, die die Grundlagen auffrischen möchten. Darüber hinaus lernt man als erfahrener Drummer dennoch vieles neu dazu. Ich war wirklich erstaunt, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Standard-Beats noch auszuschmücken und das bedarf auch noch einiges an Übung!

Im Buch werden zuerst die wichtigsten Grundlagen wie Set-Aufbau, Stockhaltung, Spieltechniken und Rudiments erklärt. Danach werden verschiedenste Groove-Beispiele aufgezeigt. Fachbegriffserklärungen und Tipps sind immer inklusive.

Es geht hauptsächlich um binäre (Rock/Pop) und ternäre Rhythmen (Jazz). Aber auch lateinamerikanische Rhythmen und Besen-Techniken kommen vor.

Die DVD beinhaltet neben 11 Play-Alongs, die einmal mit Drums und einmal ohne Drums vorliegen, eine sehr ausführliche Demonstration der im Buch angesprochenen Themen.

Darüber hinaus gibt es immer wieder eine Band-Performance des Peter Erskine Quartetts, sodass man das Erklärte in die Realität umgesetzt sieht.

Der Inhalt der DVD richtet sich nach dem Buch und dient als gute Ergänzung. Besonders erwähnen möchte ich hier die lockere, freundliche Atmosphäre, in der Peter Erskine seine Ideen lehrt.

So werden Rhythmen in verschiedenen Tempi angesprochen und spezielle Techniken erklärt.

Daneben gibt es einges an Bonus-Material. Peter erklärt z.B. Warm-Up-Übungen oder Besentechniken. Auch Interviews mit den Bandmitgliedern sind vorhanden.

Fazit:

Für Anfänger ist es ein gutes Grundlagenwerk, die DVD sorgt hier besonders für einen guten Lerneffekt.
Für die Fortgeschrittenen sind teilweise schon viele bekannte Dinge dabei aber man lernt dennoch einiges dazu und bekommt neue Inspirationen und Spiel-Tipps für Standard-Beats, zumal das Dinge sind, die man auch als Profi immer wieder üben sollte!

kernspinnerin
 
Titel: Drums Easy + Drums Easy 2

Medium: Buch (jeweils 88 Seiten), auch als DVDs erhältlich

Autor: Tom Hapke

Sprache: Deutsch

ISBN: 3936026394 (Band 1), 3937041583 (Band 2)

Verlag: Bosworth

Link: https://www.thomann.de

Zielgruppe: Anfänger bis fortgeschrittene Anfänger


163238.jpg



163240.jpg


Persönliche Stellungnahme:

Die Bücher "Drums Easy" Teil 1 und 2 ergänzen sich, deswegen die Doppel-Vorstellung.

Gedacht sind sie für Anfänger, dementsprechend einfach beginnen die Bücher auch. Besonders gut gefällt mir die Buch-Aufteilung in Rhythmen, Läufe und Soli. Hier sei erwähnt, dass es nicht nur Soli fürs Set, sondern auch immer wieder Soli fürs Übungspad oder die kleine Trommel gibt.

Im ersten Band werden die wichtigsten rhythmischen Figuren erklärt (Achtel(-triolen), Sechzehntel(-triolen)) und es gibt insgesamt 20 Soli fürs Set.

Auf dieser Seite gibt es einige Notenbeispiele aus Band 1:
http://www.drums.de/520.3.html?&L=0

Im Band 2 geht es dann etwas spezieller zur Sache, sowohl rhythmisch (Vierteltriolen, Unabhängigkeitsübungen) als auch spieltechnisch (Flams, Rolls, Doubles). Gegen Ende des Buches geht es sogar kurz in eine neue Stilistik (Jazz).
Darüber hinaus gibt es wie bereits beim ersten Band jede Menge Soli fürs Set und das Übungspad.

Hier gibt es einen Einblick in Band 2:
http://www.drums.de/521.3.html?&L=0

Fazit:

Die beiden Bücher sind für Anfänger sehr gut geeignet, da man nicht nur fürs Drumset, sondern auch gleich fürs Übungspad geschult wird.

Was ich an den Büchern etwas vermisse, ist der textliche Inhalt.
Man findet eigentlich nur haufenweise Noten und mal ein Sätzchen als Anmerkung, aber Spiel- oder Aufbautipps, die gerade für einen Anfänger so wichtig sind, fehlen hier komplett.

Deswegen sind die Bücher nur in Verbindung mit einem Lehrer zu empfehlen, keinesfalls fürs Selbststudium (eventuell doch in Verbindung mit den DVDs, die ich aber nicht kenne).

kernspinnerin
 
In Verbindung mit den DVD's sind diese Drums Easy Bücher auch für das Selbststudium zu empfehlen. Bin selbst im Besitz des Drums Easy I mit DVD und kann diese jedem von Anfänger bis Fortgeschrittenen, empfehlen.

Ohne DVD eher nur in Verbindung mit einem Lehrer - was sowieso bei Lehrmaterial immer zu empfehlen ist, egal ob mit oder ohne DVD's etc.!

Groove,

JC
 
JC schrieb:
In Verbindung mit den DVD's sind diese Drums Easy Bücher auch für das Selbststudium zu empfehlen. Bin selbst im Besitz des Drums Easy I mit DVD und kann diese jedem von Anfänger bis Fortgeschrittenen, empfehlen.
Wobei die DVDs NUR in Verbindung mit dem Buch empfehlenswert ist, alleine für sich bringt die DVD herzlichst wenig, finde ich. Außer den vorgespielten Übungen ist da nix interessantes drauf, was eben nur mit Buch sinnvoll ist sich anzuschauen.
 
00Schneider schrieb:
Wobei die DVDs NUR in Verbindung mit dem Buch empfehlenswert ist, alleine für sich bringt die DVD herzlichst wenig, finde ich. Außer den vorgespielten Übungen ist da nix interessantes drauf, was eben nur mit Buch sinnvoll ist sich anzuschauen.

Ja, sehe ich auch so - was für das eine zutrifft, ist auch für das andere zutreffend. Sprich Buch mit DVD - DVD mit Buch - bleibt sich ja gleich.

Groove,

JC
 
Titel: Future Sounds

Medium: Buch (64 Seiten), auch mit CD erhältlich

Autor: David Garibaldi

Sprache: Englisch

ISBN: 3808103147

Verlag: Alfred Publishing

Link: http://www.alfredverlag.de/cgi-bin/...Masters&artnr=887&pn=&sort=&partnr=16921&all=

Zielgruppe: Fortgeschrittene


16921_02.jpg


Persönliche Stellungnahme:

"Future Sounds" beinhaltet moderne Grooves aus dem Bereich Funk/Jazz-Fusion.

Der Schwierigkeitsgrad reicht von einfachen Achtel-Grooves bis hin zu komplizierteren Sechzehntel-Grooves, die mit Ghost-Notes und dem Einsatz von beiden Füßen an Anspruch gewinnen.

Themen-Schwerpunkte sind unter anderem Paradiddle-Grooves in allen möglichen Variationen, unzählige Permutations-Übungen und Groove-Studien mit den angesprochenen Fuß-Einsätzen.

Es ist noch anzumerken, dass in diesem Buch lediglich durchlaufende Grooves vorgestellt werden, keine Fill-Ins. Wobei man natürlich auch die komplizierteren Figuren gut als kleine Fill-Ins verwenden kann.

Fazit:

Die 64 Seiten sind vollgepackt mit innovativen funkigen Grooves. David Garibaldi ist eh einer der Funk-Drummer schlechthin, deswegen sollte man sich dieses Werk nicht entgehen lassen, wenn man sich in die Thematik einarbeiten möchte.
Man kann sich also eine ganze Weile damit beschäftigen, zumal diese Rhythmen in einem gewissen Tempo flüssig laufen sollten.

kernspinnerin
 
Titel: Brushes Unlimited

Medium: DVD (120 Min.), Thematik auch als Buch (Das große Besenbuch) erhältlich

Autor: Andy Gillmann

Sprache: Deutsch / Englisch

ISBN: 3897750783

Verlag: LEU Verlag

Link: http://www.alle-noten.de

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Besentechnik


3-89775-078-3.jpg


Persönliche Stellungnahme:

In "Brushes Unlimited" geht es, wie der Name schon sagt, um das Besenspiel.
Leider gibt es in diesem Bereich nicht allzu viel Material (erwähnt sei hier noch die DVD von Ed Thigpen, die ich weiter oben bewertet habe) und da es sich hier vor allem um technische Dinge handelt, bietet sich die DVD als Lehrform hervorragend an.

Was ich bei der Thigpen-DVD bemängelt hatte, ist hier nun perfekt: Man bekommt in den zwei Stunden einen sehr tiefen Einblick in das Besenspiel und die verschiedensten Techniken.

Es ist etwas schade, dass die Besensache eigentlich immer direkt mit Jazz in Verbindung gebracht wird und die drahtigen Verwandten der Sticks nicht zur Standard-Ausrüstung jedes Drummers gehören.

Andy Gillmann zeigt in seiner DVD nämlich, dass man die Besen nicht nur im Jazz verwenden kann, sondern eigentlich in allen möglichen Stilistiken wie Pop, Hip Hop, Rock etc. wo es auch mal etwas leiser und sanfter zugehen darf. Erlaubt ist eigentlich (fast) alles mit den Besen, wenn es auch wie gesagt leider noch nicht allzu verbreitet ist, außer im Jazz-Bereich.

Es ist faszinierend, wie schöne Grooves man mit den Besen zaubern kann und gerade für kleinere Unplugged- oder Club-Gigs bieten sich diese Besen-Grooves geradezu an.

Die DVD ist aufgeteilt in Grooves verschiedener Tempi und Rhythmiken (binär und ternär) aber auch die verschiedenen Techniken, die man für die jeweiligen Grooves anwenden kann, werden gut erklärt, sodass man mit einiger Übung schon die ersten Standard-Beats spielen kann. Variationen mit spezielleren Fuß-Figuren benötigen aber intensive Unabhängigkeitsübungen, bevor sie richtig gut funktionieren.

Besonders gut gefällt mir die lockere, witzige Art, mit der Andy Gillmann seine Ideen präsentiert. Zwischendurch gibt es neben Sound- und Fill-In-Tipps immer wieder mal Performances mit einem Bassisten oder einer ganzen Band, sodass man das Besenspiel im Kontext erlebt.
Ein Interview mit Andy Gillmann rundet die DVD ab.

Hier gibts übrigens einige Ausschnitte aus der DVD als Vorgeschmack zum Downloaden:
http://www.andygillmann.de/notenundh%F6rbeispiele.htm

Fazit:

Diese DVD ist ein absolutes Muss, die gezeigten Besen-Grooves haben eine unglaublich tolle Wirkung! Wer sich intensiv in die Besen-Materie einarbeiten will, findet hier Anregungen und Tipps en masse, verschiedenste Stilistiken wie Pop, Hip Hop aber auch Jazz werden durchgenommen. Selbst die Besen-Muffel dürften hier ganz schön ins Staunen geraten und einsehen, dass man damit sehr faszinierende Dinge anstellen kann.

kernspinnerin
 
Titel: Total Stick Control

Medium: Buch (71 Seiten)

Autor: Detlef Kessler

Sprache: Deutsch

ISBN: 3927190276

Verlag: AMA Verlag

Link: https://www.thomann.de/de/ama_total_stickcontrol.htm

Zielgruppe: Anfänger


137136.jpg


Persönliche Stellungnahme:

"Total Stick Control" dient dem Anfänger, grundlegende Snare-Techniken und -Rhythmen zu erlernen.

Zu Beginn des Buches werden Stockhaltung und -bewegung mithilfe von Fotos erklärt.
Danach beginnen die Übungen sehr einfach, steigern sich aber zum Ende des Buches. Die wichtigsten rhythmischen Figuren (Sechzehntel, Triolen, Paradiddles, Polyrhythmik...) und Techniken (Akzente, Vorschläge, Wirbel) werden behandelt.

Es wird auch Wert darauf gelegt, die Übungen jeweils rechts- und linksführend zu üben, sodass beide Hände und vor allem auch die schwächere Hand davon profitieren.

Was ich hier vermisse, ist der textliche Inhalt. Es stehen zwar immer mal einzelne Sätze über den Noten, aber gerade als Anfänger bedarf man oft einer genaueren Einführung in die Thematik, sodass dieses Buch zum Selbststudium nur bedingt geeignet ist.

Fazit:

Die wichtigsten Grundübungen auf der Snare werden behandelt und das Buch dient in Verbindung mit einem Lehrer als gutes Einstiegswerk in diesem Bereich.

kernspinnerin
 
Titel: Das Große Besenbuch

Medium: Buch (60 Seiten) und CD (66 Tracks)

Autor: Andy Gillmann

Sprache: Deutsch

ISBN: 3-928825-87-9

Verlag: LEU Verlag

Link: http://www.alle-noten.de

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Besentechnik


Leu87.jpg


Persönliche Stellungnahme:

In dem Buch werden, wie auch auf der DVD, verschiedene Besentechniken gezeigt.
Aufgeteilt wird das ganze in drei Wischkonzepte, die sich für langsame, mittlere und schnelle Tempi eignen und die in Form von Grafiken erläutert werden.
Da ich die Techniken bereits von der DVD her kenne, kann ich nicht beurteilen, wie gut die Grafiken für einen Laien verständlich sind.
Prinzipiell ist es natürlich immer von Vorteil, Techniken auch zu sehen und nicht nur darüber zu lesen.

Wie auch bei der DVD beinhaltet das Buch Sound- und Techniktipps.
Die unterschiedlichen Wischtechniken werden wieder in binär und ternär aufgeteilt. Kleine Groove-Beispiele runden das Ganze ab, sodass man das Gelernte anhand von Noten direkt in die Praxis umsetzen kann.
Am Ende des Buches gibt es noch zehn verschiedene Leseübungen, die das Notenlesen und Vom-Blatt-Spielen schulen sollen.

Zum Buch gibt es eine CD, die viele Hörbeispiele und Groove-Tracks für die verschiedenen Grooves enthält, aber auch fünf Playalongs, jeweils einmal mit und einmal ohne Drumset.
Die Playalongs sind am Ende des Buches ausnotiert.
Besonders gut gefällt mir hier, dass diese Songs aus verschiedenen Musikrichtungen stammen (Pop, Dancefloor, Latin-Jazz, Fusion), sodass man auch hier den Beweis geliefert bekommt, dass Besen eben nicht nur im Jazz eingesetzt werden dürfen!

Fazit:

Eine gute Ergänzung zur DVD (aber auch eine gute Lektüre für alle Besen-Fans), um auch mal an praktische Beispiele in Form von Playalongs oder Grooves mit verschiedenen Variationen ranzukommen.
Für den absoluten Besen-Einsteiger vielleicht zunächst etwas verwirrend und unter Umständen nicht so gut verständlich aufgrund der grafischen Darstellung der Wischtechniken.

kernspinnerin
 
Titel: "Musical Drumming in Different Styles

Medium: DVD (2), ca. 260 Min.

Autor: Gregg Bissonette

Sprache: Englisch

ISBN:

Verlag: Hudson Music

Link: https://www.thomann.de/de/bissonette_gregg_drumming_in_different_styles.htm

Zielgruppe: Fortgeschrittene


182447.jpg


Persönliche Stellungnahme:

"Musical Drumming in Different Styles" beinhaltet genau das, was der Titel schon andeutet: Gregg Bisonette erklärt die Spielweise verschiedener Stilistiken (z.B. Funk, R'n'B, Jazz, Latin, Ungerade Rhythmen, Big Band, Shuffles) anhand von Beispiel-Songs und gibt unzählige Spiel-Tipps dazu, wie man als Drummer songdienlich spielen kann.

Die DVDs sind so aufgebaut, dass die Songs erläutert werden, indem sie in ihre Einzelteile zerlegt aber auch als Ganzes präsentiert werden, wo Gregg dann zur Musik vom Band spielt.

Die wichtigsten Grooves sind als PDF-Datei auf der DVD enthalten und folgen thematisch dem Aufbau der DVD, sodass man immer zwischen DVD und Notation wechseln und vieles dadurch besser nachvollziehen kann.

Besonders gut gefällt mir das lockere und witzige Auftreten von Gregg, der immer jede Menge kleiner Anekdoten parat hat. So bleibt die Atmosphäre locker und man hat stets etwas zum Schmunzeln. Darüber hinaus finde ich es besonders erwähnenswert, dass Gregg Bissonette auch einige Grooves anspielt, von denen er selbst behauptet, nicht gerade gut damit vertraut zu sein, sodass man merkt, dass auch er nur ein normaler Mensch mit Schwächen und Fehlern ist.

Dadurch, dass die beiden DVDs insgesamt über vier Stunden dauern und Herr Bissonette ein recht flottes Mundwerk hat, ist es aber doch sehr anstrengend, alles auf einmal zu sehen ;). Es macht wirklich Spaß, ihm zuzuhören und zuzusehen aber man ist auch froh, wenn man die DVDs geschafft hat. ;)

Abgerundet werden die DVDs durch ein Drum-Solo und Bonus-Material, das unter anderem die angesprochenen Transkriptionen, eine Foto-Galerie, alternative Kamera-Winkel oder Aufwärmübungen beinhaltet.

Fazit:

Ein interessantes Werk eines sehr sympathischen Drummers. Wer seinen musikalischen Horizont erweitern, in verschiedene Stilistiken reinschnuppern und Tipps zum musikalischen Drumming in verschiedenen Gruppierungen (z.B. Rock-Band, Big-Band, Jazz-Band) sucht, ist hiermit gut bedient. Darüber hinaus gibt es immer wieder Sound- und Spieltipps und jede Menge Geschichten aus dem Leben eines Profi-Drummers.

kernspinnerin
 
gibt es auch irgendeine gute "Latin- Einstieg" DVD/CD + Buch?
Würde mich gerne in dieser Richtung fortbilden und nicht unbedingt gleich mit den mega harten sachen anfangen :)
vielleichts gibts ja was womit man erstmal sachte in das Thema einsteigt und die rhythmen dann im schwierigkeitsgrad irgendwie gesteigert werden.
also falls jemand was in der Richtung weiß wäre ich dankbar :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben