Review: Behringer FCB1010

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
okay, ich habs gemacht, noch ´ne Sekunde, dann sind die Bildchen da. Meine Fresse, dass das Bodenblech mit 16 Schrauben festgezurrt ist, hatte ich völlig verdrängt.
 
So hier die Bilder zum FCB1010-Spannung-über-Midikabel-Mod. Eigentlich ganz einfach, ich speise die Betriebsspannung nicht direkt vom Trafo ins Board (2.Bild), sondern entscheide via Switch(3.Bild) ob die Spannung über das Midikabel(1.Bild) oder von der eingebauten Spannungsversorgung(4.Bild;Gesamtansicht) kommen soll. Die dicken gelben Drähte sind von mir. Wie gesagt, keine hohe Handwerkskunst sondern ein Stück praktische Heimbastelarbeit. Aber das sieht man ja von Aussen nicht.:)
 

Anhänge

  • FCB1010-A.jpg
    FCB1010-A.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 369
  • FCB1010-B.jpg
    FCB1010-B.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 312
  • FCB1010-C.jpg
    FCB1010-C.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 349
  • FCB1010-D.jpg
    FCB1010-D.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 299
Okay, danke schonmal für die Bilder.

Ich blick noch nich ganz durch aber warscheinlich bin ich zu müde. (4 Std Klausur und danach noch Sport schlaucht :redface: )

Wenn ich das morgen noch immer net versteh darf ich dir ja aufn Keks gehn!? :D
 
:screwy::screwy::screwy: Äh, Dieterborsti, NEIN! Um Gotteswillen keine Netzspannung auf das MIDI-Kabel. Nur zu Sicherheit, wir reden hier immer davon, daß sich der Trafo dann im Rack befindet, und auf dem MIDI_Kabel nur die niedrige Versorgungsspannung für die Elektronik transportiert wird.
 
Pfeife schrieb:
:screwy::screwy::screwy: Äh, Dieterborsti, NEIN! Um Gotteswillen keine Netzspannung auf das MIDI-Kabel. Nur zu Sicherheit, wir reden hier immer davon, daß sich der Trafo dann im Rack befindet, und auf dem MIDI_Kabel nur die niedrige Versorgungsspannung für die Elektronik transportiert wird.
Genau - wir reden nur von der Betriebsspannung der Platine im FCB1010 nicht von 240V Netzspannung(!). Wenn da wirklich Zweifel bestehen sollten: DANN SOFORT BASTELARBEITEN EINSTELLEN! LEBENSGEFAHR!:eek:
 
nein das mein ich doch gar nicht^^

ich wollte ganz normal den trafo in die steckdose stecken un dann das kabel was vom trafo zum board geht auftrennen un dann da die 2 leitungen mit auf das midikabel legen...
das müssten doch dann 9 oder 12 volt rum sein...
das müsste doch gehen oder nicht ?

wie sieht es mit abschirmung oder so beim midikabel aus, hat das sowas überhaupt ? wenn ja stört das nicht, wenn ich den strom damit draufschicke ?
 
Ob das 9 oder 12 Volt sind weiss ich jetzt nicht (müsste ich guggen), aber das kannst Du ja einfach messen.
Das bissken Betriebsspannung kannst Du locker mit durchs Midikabel zwängen. Ich mach das schon seit 2,5 Jahren so (guggst Du weiter oben)
ICH SCHWÖRE - das funktioniert 1a!:great:
 
wie sieht denn jetzt das kabel aus das ich brauche... buchen oder stecker ?

also mit abschirmung oder sowat gibt es nicht oder wie ? also auch keine probleme wenn ich da strom mit drüber schicke...
 
Stecker(DIN) auf Stecker(DIN). Die Kabel gibts als Midi-Kabel fertig in x-Längenvarianten zu kaufen. So hab ich es auch bloss getan.
 
sind bei den kabeln auch 5 adern drin oder wird dadran teilweise gespart, weil 2 ja eh nicht belegt sin ?
 
nee nee , da sind alle Adern drin und Pin für Pin 1:1 verdraht.
 
ne andere frage.... wenn die buchse (midi in) vom board... da werden ja dann die 3 leutungen für midi abgegriffen, sin da auch noch die anderen beiden unbelegten kontakte ? weil dann könnte man das midi kabel ja ganz einfach dareinstecken un dann innendrin die 2 strom kontakte auf den power eingan drauflegen...
 
sry, aber war das schon jemals anders gemeint?! :confused:
 
Totengraeber schrieb:
sry, aber war das schon jemals anders gemeint?! :confused:

Nein war es nie!


da werden ja dann die 3 leutungen für midi abgegriffen, sin da auch noch die anderen beiden unbelegten kontakte ? weil dann könnte man das midi kabel ja ganz einfach dareinstecken un dann innendrin die 2 strom kontakte auf den power eingan drauflegen...

Das ist die Grundidee auf der die Phantomspeisung des FCB funktioniert.
 
hallo, hab das fcb gestern bekommen... hab da jetzt doch noch en paar fragen zu der stromversorgung....

bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das das netzteil extern wäre und dann nur noch mit ca 9 volt in das gerät gegangen ist... dann hätte ich diese leitung mit auf das midikabel gehauen...

so, aber da kommt doch an das gerät jetzt ein normalter 230 volt stecker an das board dran... das kann ich ja nicht mit über das midikabel schicken, wie soll das dann gehen ?
 
siehe Post 18 & 23 bissi weiter oben ;)
 
tut mir leid, find dat is sehr schlecht erklärt...
 
Du musst dir ein Netzteil nehmen und dann konstruierst d dir einen Adapter.

Der Adapter besteht aus einer Midibuchse an der du auf die entsprechenden Pins das Netzteil legst. daran wird das G-Major angeschlossen.

Damit du jetzt noch ein Gerät darüber steuern kannst musst du dir eine zweite MIDI-Buchse nehmen und diese mit der anderen freien Buchse an den MIDI-leitern verbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben