Rettung einer vergewaltigten Archtop

Käi;4696725 schrieb:
14er allgemein wären etwas gemein ;). Interessantes Projekt auf jeden Fall, bin ja gespannt auf das fertige 'Produkt' ;). Wie sieht es denn mit einem Tonabnehmer aus, kommt noch ein Floating-Pickup zum Einsatz?

Da hat er doch schon seine "achsotolle" Lindberg! :gruebel:

Überhaupt nicht neidisch..

... :D

♪♫
 
Wirklich schön, Jiko.
 
Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube das Gips mit Säure zu entfernen ist. Probiere mal das gute alte Lemmonoil für das Griffbrett. Ich denke, die Nadeln kannst du dann getrost beiseite legen.
Das Griffbrett habe ich schon 3x mit Lemon Oil gefüttert - war sehr hungrig nach all den Jahren. :)

Naja, erstmal mit dünneren Saiten anfangen. Wenn der Hals richtig sitzt, kann eigentlich nichts passieren.
Schau dir den Saitenhalter besonders kritisch an, vor Allem die Verbindungshülse zum Winkelstück (Klammer).
Die hat sich seinerzeit bei meiner Sorella aufgebogen, als ich versuchte einen GHS -Satz 014-60 aufzuziehen -:D
Nee - ich ziehe einen Satz Saiten mit reduzierter Spannung auf, bei dem bei Thomann dabeisteht, dass sie "auch für Konzertgitarren" geeignet sind - praktisch haben sie doch noch eine deutlich höhere Spannung als Hard Tension Saiten, aber naja - weniger als "normale" Stahlsaiten. Die habe ich auch schon auf der Lindberg drauf.
Der Hals von der Framus... ich habe da schonmal ein bisschen "Armdrücken" gespielt und da merkt man schon, dass er sich etwas biegen lässt. Bei kräftigerem Druck war dann aber keine Veränderung mehr festzustellen. Ich traue dem Ganzen noch nicht so ganz (Naja - Gitarre über 50 Jahre, seit Jahrzehnten keine Saite mehr gesehen, ewig eingegipst gewesen...), aber ich hoffe doch mal, dass es keine Probleme gibt. :rolleyes:

Käi;4696725 schrieb:
14er allgemein wären etwas gemein ;). Interessantes Projekt auf jeden Fall, bin ja gespannt auf das fertige 'Produkt' ;). Wie sieht es denn mit einem Tonabnehmer aus, kommt noch ein Floating-Pickup zum Einsatz?
In der Tat würde ich sehr gerne einen Floating Humbucker einbauen oder so, aber praktisch habe ich sowas nicht und finanziell ist das momentan bei mir auch nicht wirklich drin :( Es kann sein, dass ich ein Schlagbrett nach Framus-Vorbild baue - nur eben aus Holz und da dann einen hier rumliegenden Gretsch-Single Coil einbaue. Vom originalen Schlagbrett ist ja zumindest das Verbindungsteil für die Zarge noch vorhanden.

Da hat er doch schon seine "achsotolle" Lindberg! :gruebel:
In der Tat - wobei ich bei der das Problem habe, dass der P-90 sehr wenig Output hat (evtl. zu weit weg von den Saiten?) und stark zur Mikrofonie neigt. Aber vorerst wird das wohl *die* verstärkte Archtop bleiben.
Ansonsten ist schon deutlich zu sehen, dass die Framus qualitativ über der Lindberg steht:
Die Lindberg hat KEIN Binding. Die Framus hat vorne und hinten ein Binding, ein Halsbinding, F-Loch-Binding. Nice :)
Die Lindberg ist 7cm tief und hat einen flachen "Rücken". Die Framus ist 8,5cm tief und hat dann hinten noch den framustypischen Buckel, der die Gitarre insbesamt noch tiefer macht; davon mal abgesehen, dass die Deckenwölbung bei der Framus auch intensiver ist.
Die Lindberg hat eine laminierte und furnierte Ahorndecke, die Framus hat eine massive Fichtendecke.
Die Lindberg hat einen "normalen" Ahornkorpus, die Framus hat einen wunderschönen Wolkenahorn-Boden.

So - ich bin jetzt mal fertig mit der Öl+Wachs-Behandlung - jetzt hat die Framus rundum einen seidenmatten Glanz. Wenn noch was ist, kann ich ja nachbehandeln. :D
Ich werde dann mal den Saitenhalter befestigen und dann auf den Steg warten, der die Woche ankommen sollte.
(EDIT: Saitenhalter und Gurtpin sind befestigt)

Und falls es interessiert... meine Ausgaben für die Framus:
Gitarre: 0€, aus dem Müll gezogen.
Mechaniken: ca. 10€
Steg: ca. 17€
Öl + Wachs, Saitenhalter und Werkzeug lagen bereits hier.
Und viele, viele Stunden Arbeitszeit und einige Nerven.

Und falls ich auch noch ein Schlagbrett baue, dann sind dafür auch bereits Holz, Tonabnehmer, Potis + Knöpfe und der "Zargenhalter" vorhanden. Kurz: So ziemlich alles; nur die Zeit fehlt etwas. Und die Klinkenbuchse - da müsste ich meinen Vater fragen, der hat sowas sicherlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bin total begeistert vom bisherigen Ergebnis und drücke dir ganz doll die Daumen, dass da letztlich auch wieder drauf gespielt werden kann. Würde ich dir echt wünschen.:great:
Greetz,
Thomas
 
Na, 14er zum Einstieg wären ja auch etwas gemein ;)

....in meinem Fall wars sogar ausgesprochen dämlich:D
Ich war da auf einen Artikel hereingefallen, der Autor empfahl dicke Saiten um möglichst
viel Ton herauszuholen:redface:

Die geplagte Sorella hat aktuell einen 010er Flatwound-Satz drauf...und ist zusätzlich auf Es gestimmt.
...steht ihr ganz gut.
 
Meine bekommt die mit der reduzierten Spannung und wird auf Standard E gestimmt - ich gehe davon aus, dass ihr das auch gut stehen wird.

Entweder ist das Rockinger Griffbrettöl, das ich vorher hatte, effektiver oder das Griffbrett will momentan echt so arg gefüttert werden....


So - hier wohl die letzten Bilder vor dem Abschluss. Leider ist das Wetter momentan nicht so gut, daher kommt der aktuelle Glanz nicht ganz so schön raus, wie ich es haben wollte, aber OK - hier mal die Bilder von heute:

Der Korpus:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5961.jpg
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5998.jpg

Der Boden mit der schönen Maserung:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5969.jpg

Und eine etwas blass wirkende Gesamtansicht - und der Saitenhalter ist da auch "runtergeklappt":
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5990.jpg


Der Saitenhalter ist, wie in der Editierung meines gestrigen Beitrags geschrieben, inzwischen fest verschraubt (auf den früheren Bildern mit ihm hing er nur an einer Schraube) und einen Gurtpin habe ich auch angeschraubt. :)
Für den Saitenhalter habe ich sogar die originalen Schrauben von der Framus genutzt - zumindest die letzten vier gerade noch so verwendbaren Schrauben, mit denen die ehemaligen Mechaniken befestigt waren. Die neuen Mechaniken habe ich mit Schrauben bekommen und diese Schrauben habe ich auch verwendet.
Merke: Auch alte Schrauben werden nicht besser :D


Jetzt warte ich nur noch auf die Rockinger-Lieferung mit dem Steg..... Versandbestätigung habe ich noch keine, falls sie überhaupt eine schicken....?
Spannung steigt.... :D
 
Da hast du ja richtig was rausgeholt. Ich hoffe für dich mit das sie spielbar wird.
mfg. BloodyWrath
 
Ich finde auch, dass die wirklich wieder sehr gut aussieht, insbesondere wenn man die ersten Bilder mal im Vergleich betrachtet. Ich drücke dir alle meine Daumen, dass sich die Mühe für dich lohnt und das schöne Stück auch wieder schöne Klänge produziert. :)
 
:eek: Das sowas möglich ist! Du hast aber nicht irgentwan mal was mit Gitarrenbauer gemacht?
Echt riiiiiiesiges Lob :great:
 
Hast du eigentl. noch Fotos vom Loch in der Zarge. das du mit Holzteilen und Sägespänen geleimt hast oder habe ich das übersehen?
 
Erstmal danke an alle für den mentalen Support - der Thread hier ist eine tolle Motivationsquelle! :)


Das Loch bzw. die Löcher gibt's da:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/aIMG_5695.jpg

Aber im geschlossenen Zustand hatte ich keine Bilder davon gemacht. Und jetzt ist's zu spät - über dem einen Loch ist jetzt der Saitenhalter, über dem eigentlichen Gurpinloch ist der neue Gurtpin.

:eek: Das sowas möglich ist! Du hast aber nicht irgentwan mal was mit Gitarrenbauer gemacht?
Echt riiiiiiesiges Lob :great:
Falls die Frage ist, ob ich beim Gitarrenbauer war, dann nein.
Falls die Frage ist, ob ich mich mit Gitarrenbau beschäftigt habe:
Die Richtung würde mir gefallen und habe bis vor ein paar Monaten echt überlegt, ob ich eine Ausbildung zum Schreiner mache, um mich dann in Richtung Gitarrenbau zu entwickeln, und sei es hobbymäßig, aber praktisch haben mir einige Leute (auch Schreiner) davon abgeraten.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mit einem E-Gitarren-Eigenbau begonnen - wobei das keine 08/15-E-Gitarre werden sollte, sondern einen speziellen "Touch" bekommen sollte, nämlich das von mir sehr gern gemochte System mit den Saiten, also Saitenhalter + loser Steg etc. Quasi als Experiment in Kombination mit einer "Restteilverwertung".
Irgendwie ist das dann leider im Nichts versunken und da hatte ich dann z.B. diesen Saitenhalter noch da, der jetzt auf der Framus gelandet ist, obwohl ich ihn eigentlich auf die E-Gitarre schrauben wollte. Und hier sind auch noch der Gretsch-Single Coil, die Potis, das Holz usw - weshalb ich ja auch darüber nachdenke, der Framus noch ein Tonabnehmer-Schlagbrett zu bauen.
Kurz: Ja, hobbymäßig interessiere ich mich für Gitarrenbau :D Habe hier auch ein Buch liegen zum Bau einer akustischen Gitarre, aber ich denke, das wäre mir erstmal noch einen Schritt zu hoch. Wenn ich anfange, dann erstmal mit einer E-Gitarre wie der schonmal geplanten..... :p
Da ich aber schon einige ältere Gitarren besitze, habe ich auch schon ein paar Bastelerfahrungen gemacht und ich habe auch schonmal eine akustische Gitarre komplett abgeschliffen und mit Öl + Wachs behandelt. Sind aber großteils eben so die "Äußerlichkeiten", das Bearbeiten einer gegebenen Basis - die völlige Neuschaffung fehlt noch.
 
Ah ja - das Foto kannte ich natürlich - ich dachte, da hätte es noch größere Löcher gegeben ...
 
Nein, waren nur die beiden, war aber ursprünglich etwas fies, weil da der Riss durch die Decke da durch die Zarge und die beiden Löcher weiterging.
Ist ja aber zum Glück alles geflickt - Zarge, Decke und Löcher :)

EDIT:
Und die Löcher habe ich ja auch nicht so wegen der Stabilität geflickt, sondern weil das eine einfach nicht benötigt wird und das andere zum neuen Gurtpin nicht kompatibel war. :)
 
WOW - sehr beeindruckend!!!! Ich bin echt platt! Wie viele Stunden hast Du denn insgesamt an der Lady gearbeitet?
 
WOW - sehr beeindruckend!!!! Ich bin echt platt! Wie viele Stunden hast Du denn insgesamt an der Lady gearbeitet?
Ich würde die Arbeitszeit grob auf zwischen 25 und 30 Stunden schätzen. :)
EDIT: Uff - und ich merke, dass ich heute noch nicht gefrühstückt habe - werde das gleich nachholen :)


So - jetzt traue ich mich auch mal, ein paar höherauflösende Fotos vom Korpus zu posten - in chronologischer Reihenfolge :D

1) Der Zustand, in dem ich das "Kunstwerk" in Empfang genommen habe:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5681.jpg

2) Der Zustand direkt nach dem Auspacken:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5705.jpg

3) Der Zustand, der mich ewig verfolgen wird mitten während der Arbeit:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5803.jpg

4) Der aktuelle Zustand:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_5915.jpg

5) Fertig:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/framus4/IMG_6027.jpg

Insbesondere Bild 2 und 5 vergleichen :)
 
Absolut wundervoll! Die Lady wurde wiederbelebt und tönt hoffentlich besser als je zuvor! :great:
Meine Glühstrümpfe, jiko! :rock: :great:
 
Und jetzt: -Ohne Worte- :)

... du sagt es ... :eek: :great:

großartig - *riesenlobverteil* - Keks hast du ja schon ...

Wie ist der Klang dieser Ostergitarre ("Die Auferstandene")?

2 kleine Anmerkungen noch:

1. ich würde die Mechaniken an der Kopfplatte durch Hülsen führen, das schont die Bohrungen und
2. wenn du die Saitenreiter schräg auf dem Steg einstellst, kannst du den Steg selbst etwas begradigen (mehr ein optischer Effekt)
 
Ich kann mich nur wiederholen: WAHNSINN :great:

Keksladung ist unterwegs ;)
 

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