Hallo nochmal...
Jetzt habe ich mir die letzten Post alle nochmal durchgelesen und bei einigen mußte ich laut lachen.
* 1000 "Metalschlagzeugsuchthreads"
* Wenn ich schon so einen Schwachsinn wie diese gefärbten Becken sehe, bekomme ich wieder Angst um meinen Mageninhalt.
* ...erinnert mich schwer an die HiFi-High-End Szene.
* Kommt mir alles irgendwie wie dieser ganze Esotherik-Magnetfeld-Schmonz vor.
* ...und ich hol mir jetzt Pop Corn.
Danke dafür!!!
Vielleicht nur noch zwei, drei Anmerkungen.
Sind die Super Sensitives oder Supra Phonics überbewertet?
Ich glaube nein. Wie ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen kann, sind das ganz tolle Snares, die einen ganz speziellen und eigenen Sound haben. Natürlich variiert der, je nachdem was für Felle, welche Stimmung usw. man benutzt. Aber ich denke schon, dass man vom typischen "Ludwig SuSe" oder "Ludwig Supra" Sound sprechen kann. Und zwar deshalb, weil ich die Snare zwar hoch oder tief stimmen kann, aber da gibt es eben
die Stimmung, in der das Teil am besten klingt. Dieser Punkt erstreckt sich nicht über das ganze Spektrum und von daher gibt es den typischen Sound meiner Meinung nach schon.
Daneben gibt es aber viele andere "typische" Sounds. Craviotto, Brady, Dunnett... die haben (innerhalb der selben Serie) auch
den Sound den man sucht, wenn man sich so eine Snare zulegt.
Alles in allem bin ich aber schon der Ansicht, dass viele Dinge rund um das Schlagzeug zu viel "gehyped" werden (wie man neuerdings so schön sagt). Wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, wird jeder irgend etwas an seinem Set finden, was nur gekauft wurde, weil man es schöner oder vom Namen her ansprechender, als billigere Produkte fand. Das Auge spielt ja auch mit, nicht wahr...
Klar - die "großen" Namen stehen für einen festgelegten Standard und garantieren damit gleichbleibende Qualität, was wiederum zur Kundenzufriedenheit führt. Da fallen mir z.B. Becken verschiedener Marken ein. Wenn ich ein bestimmtes Becken der Marke S..., Z..., P... oder M... gehört habe was mir gefallen hat, und übers Internet kaufe, kann ich zu 99% davon ausgehen, dass ich zufrieden sein werde. Das ist bei anderen Herstellern nicht ohne weiteres möglich, obwohl die auch sehr gute Becken herstellen. Da ist die Streuung so groß, dass man nicht ohne persönliches Testen und Auswählen auskommt.
Die Sache mit der Knete...
Nein, ich wußte vorher nicht, ob das funktioniert. Mir wurde der Tipp mit dem Hinweis gegeben, dass damit schon gute Erfolge erzielt wurden. In meiner Lage hatte ich keine andere Wahl, als es auzuprobieren. Das einige, was ich zu verlieren hatte, waren 7,99 Euro für das Zeug. Ich war also zum Erfolg verdammt...
Kling Trommel, oder du bist Altmetall.
Ich hätte auch gerne die Methode gewählt, die delayLLama angesprochen hat. Ein Mitglied aus dem Trommelbauer-Forum hätte die Profi-Reparatur machen können: Entchromen, Metall Aufschweißen, bearbeiten und wieder verchromen (oder Polieren). Das wäre mir aber für den Moment echt zu teuer geworden, zumal ich das nicht selber machen kann. Wie dem auch sei - die Knete hat den gewünschten Erfolg gebracht und ich bin rundum zufrieden. Nach dem Aufwand, den ich nun mit dieser Snare betrieben habe, werde ich sie aber bestimmt nicht mehr hergeben. Vielleicht lasse ich das ja später mal professionell machen...
...wäre schon ´ne schöne Sache.
Und weil mir das alles so einen Spaß gemacht hat, habe ich mir gleich das nächste Restaurationsobjekt zugelegt:
Keine Ahnung, was das für eine Marke ist. Mir haben die Böckchen und vor allem die Abhebung so gut gefallen, dass ich das Trömmelchen "blind" für 35,50 Euro gekauft habe. Mal sehen, was man daraus machen kann...
Wenn also jemand von Euch eine Ahnung hat was das für eine Snare ist, bin ich für jeden Hinweis dankbar! Und wer weiß - vielleicht gibt´s demnächst einen neuen Thread...
Bis dann, Uli