Respektlosigkeit gegenüber Anfängern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer reinpoltert, Beratungsresistent und unverschämt ist, der darf sich über Gegenwind auch nicht soo wundern.

Nur dass der "Gegenwind" Sache der Mods ist und nicht Angelegenheit der übrigen Boarduser.

Worüber wird hier eigentlich noch diskutiert?

Wenn Du selbst nach den letzten Beiträgen immer noch von berechtigtem Gegenwind seitens der User redest besteht offensichtlich noch Anlass zur Diskussion/Aufklärung. :nix:

Noch mal in anderen Worten: Es gibt kein Szenario, in dem es für ein Forenmitglied die beste Alternative ist gegenüber einem anderen User in irgendeiner Weise unfreundlich zu werden, ohne dadurch dem gesamten Forum zu schaden.

Auch der Verweis darauf, dass "der andere" ja angefangen oder es verdient habe berechtigt nicht dazu es ihm ohne Umweg über die Forenpolizei "heimzuzahlen".

Wir haben den Verdacht das der User puma-k und der User red Guitar 92 ein und die selbe Person sind.
Bis dieser Umstand geklärt ist bleibt der Tread erst mal geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht hat sich bestätigt.
Deshalb wird der Tread wieder geöffnet.

Nur dass der "Gegenwind" Sache der Mods ist und nicht Angelegenheit der übrigen Boarduser.

Das sehe ich anders.

Mods haben die Aufgabe Regelverstösse zu ahnden und den "Boardfrieden" zu wahren. Es gibt aber innerhalb der Regeln genügend Spielraum um durch unhöfliches Verhalten anderen unnötig auf die Füsse zu treten.

Gegenwind bedeutet also nicht das Gebahren "normaler" User als Forenpolizei, sondern das natürliche Feedback das man für sein Handeln von seinem Umfeld bekommt.

Es gibt eben Regelverstöße und Verstösse gegen die "Nettiquette". Beratungsresistenz ist kein Grund für einen Board-Verweis (warum eigentlich nicht?;)), ist aber extrem nervig für die Leute, die Energie in die Beratung gesteckt haben.

Schlampige Rechtschreibung und unleserliche Posts sind auch kein Regelverstoß, sind aber wiederum extrem anstrengend für die Ratgebenden.

"Gegenwind" kann auch für den dem er ins Gesicht weht positiv sein, da er erst dadurch auf sein unpassendes Verhalten aufmerksam gemacht wird. Ich finde es nur fair jemanden der ein hier ungewünschtes Verhalten an den Tag legt dies mitzuteilen (über den angemessenen Ton dieser Aufklärung kann natürlich immer diskutiert werden), damit dieser die Chance hat sich darauf einzustellen.

Da haben wir doch im Grunde die Bestätigung. Hier war jemand nur auf Krawall aus, und findet in der Kuschelecke sofort Unterstützung.

Leute, jeder der hier Fragen stellt will doch etwas von den anderen... da kann man doch als Ratgebender gewisse Anforderungen stellen. Ich bin niemand der in Texten nach Rechtschreibfehlern sucht, ich schreibe selber schnell und mache daher Flüchtigkeitsfehler.

Aber ich verlange von jedem der Hilfe sucht erkennbare Mühe bei der Fragestellung. Dazu gehöt die Sortierung der eigenen Gedanken bevor man schreibt, und zumindest der Versuch einen leserlichen Text abzuliefern. Es gehört auch dazu auf die Hilfestellungen einzugehen und seine gefestigten Vorstellungen auch mal zu hinterfragen.

Das sehe ich anders.

Mods haben die Aufgabe Regelverstösse zu ahnden und den "Boardfrieden" zu wahren. Es gibt aber innerhalb der Regeln genügend Spielraum um durch unhöfliches Verhalten anderen unnötig auf die Füsse zu treten.

Gegenwind bedeutet also nicht das Gebahren "normaler" User als Forenpolizei, sondern das natürliche Feedback das man für sein Handeln von seinem Umfeld bekommt.

Es gibt eben Regelverstöße und Verstösse gegen die "Nettiquette". Beratungsresistenz ist kein Grund für einen Board-Verweis (warum eigentlich nicht?;)), ist aber extrem nervig für die Leute, die Energie in die Beratung gesteckt haben.

Schlampige Rechtschreibung und unleserliche Posts sind auch kein Regelverstoß, sind aber wiederum extrem anstrengend für die Ratgebenden.

"Gegenwind" kann auch für den dem er ins Gesicht weht positiv sein, da er erst dadurch auf sein unpassendes Verhalten aufmerksam gemacht wird. Ich finde es nur fair jemanden der ein hier ungewünschtes Verhalten an den Tag legt dies mitzuteilen (über den angemessenen Ton dieser Aufklärung kann natürlich immer diskutiert werden), damit dieser die Chance hat sich darauf einzustellen.

mit diesem beitrag könnte der thread eigentlich geschlossen werden. super beitrag, der alles wichtige aussagt.

Klar, da stimme ich zu.

Aber warum müssen sich dann 8 Mitglieder lustig machen anstatt dass ein Moderator oder ein anderes Mitglied derjenigen Person sagt: es ist alles gesagt, wenn Du nicht darauf eingehst, dann ist es Dein Problem?
Nach außen hin beschwert man sich über solche Ignoranten, aber in Wirklichkeit freut man sich eigentlich darüber, weil man dann wieder ein Spaßobjekt hat.

Dabei beziehe ich mich nicht auf den WahWah-Thread, sondern auf meinen generellen Eindruck.

Sieh mal einer an. Das ist echt schwach von dem Herrn Puma.

Trotzdem bleibe ich bei allem was ich dazu gesagt habe, auch wenn ich in dem Fall falsch lag. Es gibt genug andere, echte Fälle.

Aber Respekt, wie ihr sowas immer rauskriegt... :eek:

ich hab jetzt diesen ganzen Thread nicht genau gelesen - aber ein Hinweis sei mir gestattet

Wenn ihr irgendwo so etwas bemerkt, also dass ein Anfänger 'blöd' angemacht wird, dann könnt ihr auch den 'Beitrag melden'-Button mal benutzen, das gibt eine Meldung im Mod-Zentrum und dann kann da viel schneller von einem Moderator moderierend eingegriffen werden. Wir Moderatoren können halt auch nicht überall sein und wirklich jeden Thread lesen und mitverfolgen.

Weil es gerade passt, gehe ich mal kurz OT.

...
Wenn ihr irgendwo so etwas bemerkt, also dass ein Anfänger 'blöd' angemacht wird, dann könnt ihr auch den 'Beitrag melden'-Button mal benutzen, das gibt eine Meldung im Mod-Zentrum und dann kann da viel schneller von einem Moderator moderierend eingegriffen werden. Wir Moderatoren können halt auch nicht überall sein und wirklich jeden Thread lesen und mitverfolgen.

Das habe ich auch schon öfter gemacht, wobei aber die letzten beiden Male nichts passierte. Afair. Könnt ihr das nachvollziehen? Ich weiß es leider nicht so genau.
Auch bei gemeldeten Spamposts war es schon mal ähnlich.
Eine Rückmeldung von einem Mod nach der Meldung wäre schon wünschenswert...
Wil_Riker geht da mit gutem Beispiel vorran.
Bleibt an dem Thema bitte mal dran, Mods.

Btt,
wenn die Kommunikation nicht klappt, dann hat doch nur der ältere Nutzer Chance, diese zu verbessern. Das gute Zureden klappt oft.

Für die harten Fälle lohnt sich auch ein Apell, dass Ausdruck und Rechtschreibung sowie präzise Fragen und das Eingehen auf Antworten im Sinne des Threaderstellers/Hilfesuchenden sind und die bestmöglichen Antworten hervorbringen. Erschütternd einfache Logik.
Leider geht das durch Spott leicht wieder unter.

Aber eigentlich passiert sowas recht selten.
Einfach immer die Augen aufhalten und freundlich sein.
Auch bei möglichen Trollen... denn manchmal kann man gar nicht so blöd denken, wie es kommen kann.

Das habe ich auch schon öfter gemacht, wobei aber die letzten beiden Male nichts passierte. Afair. Könnt ihr das nachvollziehen? Ich weiß es leider nicht so genau.
Auch bei gemeldeten Spamposts war es schon mal ähnlich.
Wil_Riker geht da mit gutem Beispiel vorran.
Bleibt an dem Thema bitte mal dran, Mods.

dazu vielleicht noch folgende Information - Spambots und eindeutige Regelverstöße werden in der Regel von allen Moderatoren, die gerade anwesend sind und die Meldung mitbekommen, bearbeitet. Natürlich kann es auch mal passieren, dass ein Moderator mal nicht in den 'gemeldete Beiträge' Thread schaut und 'nur' als normaler User unterwegs ist :rolleyes:

Wenn es etwas fachspezifische Dinge sind, so wird das meist nicht von allen bearbeitet, sondenr da sollen sich die Bereichs-Moderatoren darum kümmern - und wenn da gerade keiner Online ist, kann es auch mal etwas dauern. Wir machen das ja alle nicht Hauptberuflich und können daher nicht rund um die Uhr verfügbar sein.

und nun BTT

Ist vielleicht etwas OT, aber ich muß mal den Mods und 98% aller User großes Lob aussprechen.
Ich finde das hier ist ein hervoragendes Forum und wenn hier Anfänger respektlos behandelt werden, dann doch nur von den letzten 2% und das haben die 98% anständigen User und Mods doch sehr gut im Griff. Meine 2cent.
Gruß Harry

Ich schiebe auch mal kurz etwas OT ein, weil es mir ein persönliches Anliegen ist.

Ich habe mich vor meiner Mod-Zeit auch immer gewundert, dass ich nur selten eine direkte Rückmeldung von Mods bei einer Meldung von mir erhalten habe - heute weiss ich, warum das so ist ;) :redface:

Ich hatte mir am Anfang als Mod fest vorgenommen, mich bei jedem Melder, dessen Meldung ich bearbeite, zu bedanken bzw. ihm eine Rückmeldung zu geben. Es klingt vllt. "unglaublich", aber in den meisten Fällen ist das "abarbeiten" von Meldungen wirklich aufwändiger als man es sich vorstellen kann und mittlerweile sage ich mir, dass ich in der Zeit, in der ich eine Rückmeldung schreibe auch gleich noch eine weitere Meldung erledigen kann ... sry ...
Zudem möchte ich mich als Mod auch "meinen" Themen widmen und auch als User unterwegs sein, meine Posts verfassen und meinen Spaß haben :D

Ich danke hier und jetzt mal allen Usern, die auf den Meldebutton drücken - sie erleichtern uns unsere Arbeit wirklich sehr :great: und es sind wirklich nur sehr wenige Meldungen dabei, bei denen wir uns fragen, was denn nun der Grund für diese Meldung ist oder ob das nur ein "Anschwärzen" sein soll.

(Ende OT ... )

Das möchte (muß) ich Wort für Wort bestätigen, es ist leider wirklich so :redface:.

Ich kann verstehen dass man sauer ist, wenn keine Reaktion auf eine "Meldung" kommt.
Aber Peter hat die Arbeit der MODs ja sehr gut beschrieben. Wir dürfen nicht vergessen, dass dies ein riesiges Forum ist.

Nachdem das Bass-Forum hier neu strukturiert wurde, habe ich (nach Absprache) 1200 Threads daraufhin überprüft, ob sie verschoben werden müssen. 500 wurden dann wirklich von den MODs verschoben. So sind die neuen UFOs nicht leer, sondern die alten Threads (weitgehend) richtig zugeteilt. Auch da brauchten drei MODs eine Menge Zeit 500 Meldungen zu bearbeiten. War übrigens nur möglich, weil vorher MODs auf aussagekräftige Titel geachtet haben! :great:

Ich finde wir können glücklich sein relativ strenge MODs zu haben.
Wir können aber auch selbst eintreten, wenn Neulinge oder Schwächere nieder / dumm angemacht werden.
Zudem kennt fast jeder der etwas länger dabei ist "Titelträger", hat sie in seiner Freundesliste oder kann sie zumindest einschätzen. Neben der Meldung eines Posts an MODs bleibt also auch die Möglichkeit einen HFU oder HCA anzuschreiben, der einen vermutlich unterstützt (oder eben viele sehr hilfreiche "Registrierte User"!).

@ systray

... Auch wenn ich immer lese "Der Sound kommt aus den Fingern" könnte ich mich gleich übergeben. ...

Tja; was soll man da schreiben?
Ich kann Dir nur raten bei meinen Beiträgen immer eine Tüte oder einen Eimer bereit zu halten, denn genau das ist meine Erfahrung aus 30 Jahren Musikerleben. Ich bestreite nicht, dass Equipment einen Sound unterstützen oder ihn nachahmen kann. Viele Musiker haben aber entweder die Gabe oder die Last unverwechselbar zu klingen - eben weil der Sound aus den Fingern kommt. So wie es begnadete Stimmenimitatoren gibt, gibt es auch begnadete Musikerimitatoren. Mit meiner Einstellung, dass der Sound aus den Fingern kommt, wirst Du leben müssen. Ich kriege mit Fender Amp und Telecaster keinen einzigen Country Song hin, klinge mit diesem Equipment aber ähnlich wie Angus Young oder Keith Richards ...

Gruß
Andreas

... denn genau das ist meine Erfahrung aus 30 Jahren Musikerleben. Ich bestreite nicht, dass Equipment einen Sound unterstützen oder ihn nachahmen kann. Viele Musiker haben aber entweder die Gabe oder die Last unverwechselbar zu klingen - eben weil der Sound aus den Fingern kommt. So wie es begnadete Stimmenimitatoren gibt, gibt es auch begnadete Musikerimitatoren.
Mist, ich hab Dich vor kurzem schon bekekst...das wär's mir wieder wert gewesen!
Nimm's als *virtuell hoch virtuell* ;):)

Tja; was soll man da schreiben?
Ich kann Dir nur raten bei meinen Beiträgen immer eine Tüte oder einen Eimer bereit zu halten, denn genau das ist meine Erfahrung aus 30 Jahren Musikerleben. Ich bestreite nicht, dass Equipment einen Sound unterstützen oder ihn nachahmen kann. Viele Musiker haben aber entweder die Gabe oder die Last unverwechselbar zu klingen - eben weil der Sound aus den Fingern kommt. So wie es begnadete Stimmenimitatoren gibt, gibt es auch begnadete Musikerimitatoren. Mit meiner Einstellung, dass der Sound aus den Fingern kommt, wirst Du leben müssen. Ich kriege mit Fender Amp und Telecaster keinen einzigen Country Song hin, klinge mit diesem Equipment aber ähnlich wie Angus Young oder Keith Richards ...
Schon mal davon gehört, dass ein halbwegs guter Sound unglaublich dazu animiert und gleichzeitig auch viel mehr den Spaß am musizieren fördert? Als ich damals den Schritt von einem Warwick Sweet Combo zum Trace Elliot gemacht habe, habe ich nicht gleich besser gespielt, weil der Sound besser war, jedoch weil ich viel mehr Spaß am Instrument gefunden hatte. Ich persönlich halte zwar auch nicht viel davon, wie jmd. anders klingen zu wollen, jedoch ist ein besserer Sound eine große Motivation.

Grüße

Bevor das hier nun völig OT geht,schliesse ich an dieser Stelle ab.
Sollte noch Jemand der Meinung sein noch etwas zum Thema bei tragen zu wollen,dann PN an einen Mod eurer Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.