Respektlosigkeit gegenüber Anfängern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt geht's mir hauptsächlich um das Rumgehacke auf der Rechtschreibung.
Das sieht für mich nicht nach reiner Faulheit aus sondern viel mehr danach, dass er's nicht kann. Und darauf muss man nicht höhnisch rumreiten (#37, wenn wir schon Posts nennen). Man braucht auch keine einsilbigen Weisheiten à la Phrasenschwein rauszuhauen, nur dass was gepostet ist (#12), wenn es eh schon Schwierigkeiten mit dem Grundverständnis von Seiten des TE gibt.

Den Standard, den ich von Neu-Usern erwarte muss ich bei mir selbst doch wohl mindestens so hoch ansetzen, wenn nicht höher.

Beitrag #10
Hach.
Wie ich es immer liebe, wenn Leute den Metallicasound nachstellen wollen.
Ich hab mal das Liveequipment (ohne Gitarren und Kabel) pro Gitarrist von denen zusammen gerechnet (kurz überschlagen). Über 20000€ dürfte das ausmachen.
Und im Studio (also für die CDs) wird noch viel mehr mit 4-5stelligpreisigen Rackelementen gearbeitet.
Ich finde nicht, dass hier rumgeheult wird.
Wenn einer der Meinung ist, durch Equipment anderer Leute nicht ähnlich zu klingen, wieso wird dem gleich immer eine Bevormundung gegenüberstehen? Hier kann mir doch auch niemand erzählen, wenn ich einen Sustainor von Rockman (by Tom Scholzen) kaufe, dass ich mich kein bisschen anhöre wie Boston? Selbst, wenn man dann noch mitteilen will, dass man sich im Irrglauben befindet, kann man dem Fragesteller doch zumindest _versuchen_ zu helfen. Warum muss man immer unnötigen Senf dazugeben?

Auch wenn ich immer lese "Der Sound kommt aus den Fingern" könnte ich mich gleich übergeben. Begründung gebe ich gleich mit: "Warum tausende € für Mahagony, wenn der Sound aus den Fingern kommt?". Auch wenn der Threadersteller dort Kommentare abgibt, die unter aller Kanone sind, aber die Antworten darauf sind es auch. Ich kann gut nachvollziehen, wieso manche sich hier beschweren. Vor allem, was den Gitarrenbereich betrifft.

Grüße

vielleicht hilft es auch, richtiges deutsch zu benutzen, um ernstgenommen zu werden. könnte bitte einer der berechtigten den titel mal in

"Respektlosigkeit gegenüber Anfängern"

ändern ? das geht ja auf keine kuhhaut.

Edit: erledigt, tonstudio2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den sorgfältig lese, klingeln bei mir die Glocken aber kräftig Richtung Fakeverdacht.

Irgendwie ab Beitrag Nr.8 hab ich das gleiche Gefühl:gruebel:

Doch wer zu viele Fakes in der heutigen Welt sucht, wird bald mal zum Schwarzseher:D

Wenn ich den sorgfältig lese, klingeln bei mir die Glocken aber kräftig Richtung Fakeverdacht.

Bei mir auch.

Nichtsdestotrotz muss bzw. darf ein Thread - Fake oder nicht - nicht so ausarten.

Entweder ich beteilige mich freundlich & konstruktiv an einem Thread oder gar nicht. Eigentlich eine ganz einfache Regel.
Passt mir das Verhalten des Threaderstellers und/oder der anderen Diskutanten nicht, überlege ich, ob das ein Fall für die Forenpolizei (Mods) ist und melde den Vorfall wenn nötig, versuche vielleicht auch selbst schon von neutraler Position aus zu beschwichtigen und halte mich ansonsten von dem Thread fern wenn keine der vorgenannten Alternativen zum Erfolg führt.

Easy as that.... :)

Das dies öfter vorkommt ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich, als Homerecording-Anfänger, habe bis jetzt eigentlich immer nur positive Erfahrungen machen können.
Sehe ich ebenso.

Ich habe das Gefühl, es sei vom jeweiligen Unterforum abhängig, wie mit den Leuten umgesprungen wird.

Bin als Bassist auch viel in dessen UFO unterwegs und da könnte ich mich jetzt an keinen Fall erinnern, wo jemand angemault würde, ohne selbst dazu beizutragen (arrogante und selbstherrliche Menschen gibts halt überall).

Allerdings, wenn ich mal bei den Gitarristen schmöker, siehts gleich anders aus - ohne jetzt was unterstellen zu wollen.

Allerdings, wenn ich mal bei den Gitarristen schmöker, siehts gleich anders aus - ohne jetzt was unterstellen zu wollen.

Bei den Gitarristen ist trafficmäßig auch mehr los und die Metallikids sicher überproportional gegenüber den anderen Ufos vertreten. Und das senkt halt manchmal die Hemmschwelle, wenn es gar zu übel wird und die Newcomer sich überhaupt nicht bewusst werden, dass sie mit normalem Auftreten viel schneller zu guten Tipps kommen. Wenn dann mal jemandem der Geduldsfaden reißt, kann ich schon verstehen (ging mir ja auch schon so).

Andererseits finde ich kollektives Bashen gegen die Kleinen weniger lustig, da dann jeglicher Zusammenhang mit dem Diskussionsthema verloren und es nur mehr um die Frage, wer doofer ist, geht.

metaljünger;4180167 schrieb:
Naja, aber in solchen Fällen wie mit dem Tremolo kann man sich auch leicht im Internet kundig machen, einfach mal die Stichworte eingeben bei google.
gerade weil man das nicht will/kann/sich nicht "traut", kommt man in ein Forum. (Wo man von manchen Usern trotzdem scheiße behandelt wird)

Ich weiß, um welchen Thread es geht und hab genau den selben Eindruck.
Der Thread ist wohl gemeint:
ich meine nicht diesen einen Thread, aber das ist auch mal ein gutes Beispiel

Leider gibt es schon ein par arrogante musiker, nicht häufig aber es kommt vor.
Da wird lieber alles schlecht gemacht, als ein hilfreiche tipps zu geben. :mad:
in allen Musik-foren, insbesondere Gitarren-foren in denen ich angemeldet bin, ist das nicht so, weil es nicht geduldet wird. Aber hier schon. (Fasst das jetzt nicht als Kritik gegen Moderatoren auf, sonst haben wir hier zwei Diskussionen)

Hier wird von Respektlosigkeit gegenüber Anfängern gesprochen, aber was ist mit der Respektlosigkeit der Anfänger gegnüber anderen Boardusern?
wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Und das ist der Grund, für die sarkastischen Antworten. Mal so nebenbei: Warum soll das ein Fake sein? So wie ich das verstanden habe, will der Threadersteller nicht NUR ein WahWah, sondern auch noch Gitarre und Amp und hat für das Gesamtpaket 2000€ zur Verfügung.

Ich finde es unmöglich wenn einer nach Hilfe fragt und nur blöd angemacht wird mit Sprüchen wie "Du wirst nie so klingen wie er". Wenn einer nach Beratung fragt dann finde ich sollte es zwei Alternativen geben.

1. Man antwortet dem User mit einem freundlichen Umgangston.
2. Man lässt es sein.

Außerdem wird der Thread dann auch total nutzlos.

Mfg
Finalstrike

Ich finde es unmöglich wenn einer nach Hilfe fragt und nur blöd angemacht wird mit Sprüchen wie "Du wirst nie so klingen wie er". Wenn einer nach Beratung fragt dann finde ich sollte es zwei Alternativen geben.

1. Man antwortet dem User mit einem freundlichen Umgangston.
2. Man lässt es sein.

meine Worte.

Das Problem wird immer sein, dass hier "Erwachsene" (wenn man das von Leuten mit 20+ Gitarren und immer auf der Suche nach dem heiligen Gral behaupten kann) und "Jugendliche" (die wie Kirk Hammett oder wasweißich klingen wollen) zusammentreffen. Dass es da Reibungen gibt, ist naheliegend.

Ich denke auch, dass der Typ, der unbedingt das Kirk Hammett WahWah braucht, um glücklich zu werden sich nicht groß vom BumbleBee Sucher unterscheidet (auch wenn ich eher zur letzteren Fraktion gehöre). Alle wollen das Instrument, mit dem sie zufrieden sind und von dem sie denken, dass es ihnen weiterhilft, ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Nur die Sprache und Ausdrucksweise ist eben anders, wobei man sich, wenn sich beide Seiten ein wenig kooperativ zeigen, durchaus verständigen kann.

Peace :)

Einige Posts in diesem Thread und auch in dem WahWah-Thread finde ich schon Wahnsinn.
Auf Rechtschreibung herumzureiten finde ich sehr nervig; ein dezenter Hinweis darauf ist ja in Ordnung, aber ständig darauf aufmerksam zu machen finde ich schlimmer als die Rechtschreibfehler selbst.

Klar, die Argumentation dreht sich bei einigen immer im Kreis.
("Ich will das Gerät X kaufen, was soll ich tun?" - "Du kannst mit Gerät X nichts anfangen, wenn Du keine Gitarre und keinen Verstärker hast." - "Ja, wo soll ich das Gerät X denn kaufen?")
Aber was bringen dann veralbernde Kommentare?

Normalerweise wird der User jetzt veralbert, dann wird ihm unterstellt, dass es ihn in Wirklichkeit garnicht gibt, einen geringen IQ hat er natürlich auch noch, bestimmt ein Teil der bösen Jugend von heute, die ohnehin keine Musik mehr machen kann, der spielt doch so scheiße wie nur was, bildet sich ein, er könnte Gitarre spielen, schreibt sicher auch schlechte Noten und zockt WoW usw.

Was wirklich etwas bringen würde, wäre, wenn dann jemand aus der Forengemeinde schreiben würde, dass bei dieser Ignoranz des Threaderstellers keine weitere Hilfe möglich ist, sondern dass er auch auf die gegebenen Tips eingehen soll.
Dann darf aber auch niemand mehr irgendetwas anderes Provokantes schreiben, sonst geht der Käse wieder von vorne los.

Der WahWah-Threadersteller hat ja auch an einer Stelle den Thread für sich für beendet erklärt, dann mussten andere aber wieder - als ob sie darauf gewartet hätten - weitersticheln und irgendwelche Vorurteile aneinanderreihen.
Dass man in so einem Forum lieber gleich wieder zur Karteileiche wird, ist für mich verständlich.

Ist das Forum denn groß genug, dass man neue User erstmal vorsorglich vergrault ?
Es gibt genug Posts, die zwar rundum in Kleinschreibung geschrieben waren und auch kein einziges Komma enthielten, aber mir unglaublich viel geholfen haben und mich musikalisch enorm weitergebracht haben; und es soll auch unglaublich talentierte Gitarristen haben, die sich nur im Harmonielehrebereich etwas unbeholfen begeben.

Ich verstehe das Problem der Forengemeinde bzgl. solcher Threads, aber die Reaktion auf solche Threads löst nicht das Problem, sondern bringt außer Belustigung nichts.

Besagte Suchfunktion, auf die auch ich schon mehrere Male hingewiesen habe, bringt auf den ersten 10 Seiten oft keine guten Ergebnisse - bis zur Seite 10 blättere ich mich i.d.R. durch.
Man suche mal nach "fender stratocaster pickup defekt" und finde einen Thread, der mit dem Problem etwas zu tun hat. :);)
Davor kommen erstmal tausende Off-Topic-Threads, irgendwelche Fender-Kopien oder andere Pickups. Selbst bei "Suche in Themen" findet man nichts, weil man meinen Suchbegriff ja auch anders ausdrücken kann: "fender strat PU kaputt", "stratocaster gibt keinen ton von sich", "strat funzt nicht mehr" etc.

gerade weil man das nicht will/kann/sich nicht "traut", kommt man in ein Forum. (Wo man von manchen Usern trotzdem scheiße behandelt wird)

Hä? Wieso soll man denn nicht das Stichwort Tremolo bei google eingeben können oder wollen? Wer in ein Forum schreiben kann, kann auch in google schreiben...
Ok, allerdings, wenn er in google so schreiben würde, wie in dem Thread, dann würde wohl nicht mal google was ausspucken :p (sry, konnt ich mir nicht verkneifen)

Ne, aber mal im Ernst, was hat das mit sich nicht trauen zu tun? Der Betroffene wird doch wohl schonmal google benutzt haben (sonst wäre er ja sicher net aufs Musiker-Board aufmerksam geworden) und kann folglich damit umgehen, also kann man doch auch einfach mal einen eigenen Versuch starten und bei google eigenständig sich erstmal ein bisschen schlau machen (zumindest Grundkenntnisse aneignen).
Ich mein, was machten diese Leute in ihrem Berufsleben? :eek:
Wenn sie ein winziges Problemchen haben, damit gleich zu Kollegen rennen, obwohl sie es mit ein bisschen Nachdenken selber lösen könnten?
Wenn ja... ok, dann is eh schon alles wurscht.
Wenn nein (also wenn sies auf Arbeit auch selber lösen können)... wieso dann nicht auch mal im Internet stöbern (oder auch im Board, dazu ist es ja da) und was rausfinden.
Wem was an seiner Musik und seinem Instrument liegt, der sollte ja wohl auch kein Problem damit haben, sich dazu selber mal im Internet Infos zu beschaffen oder? ;)

David_MiS
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Trozdem ist diese Stichelei ätzend. Natürlich hätte er ein bisschen googeln können aber auch einer der überhaupt keinen Plan hat sollte nicht so niedergemacht werden. Wenn jeder hier Forum tolerant wäre dann hätten wir hier überhaupt keine solche Stichelein oder Streite. Wenn dann halt mal einer kommt der überhaupt keinen Plan hat dann sollte man die Zeit lieber in Sinnvole Posts investieren anstatt in irgendwelche provokanten Posts.

Mfg
Finalstrike

metaljünger;4180962 schrieb:
Hä? Wieso soll man denn nicht das Stichwort Tremolo bei google eingeben können oder wollen? Wer in ein Forum schreiben kann, kann auch in google schreiben...[...]

Grundsätzlich hast Du natürlich recht.....nur:

Es gibt wirklich viele Leute die nicht in der Lage sind Google geschweige denn die SuFu (effizient) zu nutzen. Das hat oft nicht mal etwas mit Faulheit zu tun, sondern damit, dass diese Menschen nicht wissen wie sie zielgerichtet die Suchanfrage verbal so eingrenzen, dass unter den ersten angezeigten Einträgen bei Google/der SuFu die gesuchten Informationen zu finden sind. Meine Freundin ist zB so.....eigentlich hat sie echt was im Köpfchen (mehr als ich auf jeden Fall), aber es ist eine Qual ihr dabei zuzuschauen, wie sie Google benutzt.

Um jetzt wieder auf das Forum zurückzukommen: So Leute gibt es eben. Das bedeutet natürlich auch nicht, dass die anderen User unter deren Googleasthenie leiden und stellvertretend Suchmaschine spielen müssen. Aber es bringt auch niemanden weiter wenn man deswegen gleich ungehalten wird. Dann lieber freundlich zu Selbsthilfe auffordern und sich ansonsten von dem Thread fernhalten (evtl. Mods benachrichtigen, wenn der Thread sich thematisch mit anderen überschneidet). Was dann passieren wird ist: Entweder wird sich ein anderer erbarmen und dem TE versuchen zu helfen. Das kann man durchaus auch mal mit Keksen belohnen ;) Oder aber die anderen ignorieren den Thread aus den gleichen Gründen auch und dem TE wird halt nicht geholfen. Wenn er sich dann beschwert gibts von den Mods auf die Mütze, wenn er eher der reflektive Typ ist wird er den Fehler bei sich suchen und hoffentlich auch finden (sofern er nicht danach googelt :D): Mission erfüllt.

Die zweite Gruppe sind diejenigen, die einfach wirklich blutige Anfänger sind und denen auch die SuFu und Google nicht wirklich weiterhelfen können, weil die angebotenen Infos einfach viel zu komplex und konfus sind. In solche Leute kann man sich als Fortgeschrittener oft gar nicht hineinversetzen, weil für einen selbst das Anfängerstadium schon länger passé ist oder weil man einfach von Anfang an eher der Typ war, dem es leicht viel relevante Infos von unwichtigen zu trennen. Auf einen solchen Fortgeschrittenen wirken diese Art Anfänger dann oft befremdlich, irgendwie zurückgeblieben und oft keimt da auch der Verdacht auf "so doof kann doch keiner sein, bestimmt ein Fake". Und wie oft tut man diesen Leuten dann unrecht wenn man ungehalten reagiert. Dann lieber gar nicht auf Beiträge von solchen Anfängern bzw vermuteten Fakern reagieren.....denn ersteren ist damit eher geholfen als mit Anfeindung und letzteren wird automatisch der Wind aus den Segeln genommen ("dont feed the trolls").....denn für die ist eine ungehaltene Reaktion ohnehin von vorneherein das Ziel gewesen.

:)

Hatten wir eigentlich schon den Fall, wo ein neues Forenmitglied eine Frage stellt oder Hilfe erwartet, diese geduldig bekommt, dann immer weiter bohrt und sich so dämlich anstellt, daß man nach der 5. Antwort einfach keine Lust mehr hat, zu dem lernresistenten Intelligenzallergiker noch freundlich zu sein? Das hat dann nichts mehr mit Anfängern oder Arroganz zu tun, sondern nur noch mit menschlicher Enttäuschung ob der Ignoranz und Borniertheit mancher Leute.
Ich neige dazu, mich kommentarlos aus solchen Threads zurückzuziehen, weil jede weitere Diskussion vergebliche Liebesmüh bedeutet.

Worüber wird hier eigentlich noch diskutiert?

Hier treffen halt unterschiedliche User aufeinander, natürlich kommt es da zu Reibungen.

Aber:

Wer hier mit ernsten und durchdachten Anliegen aufläuft, wird auch ordentliche Antworten kriegen.

Wer seinem Gegenüber Respekt entgegenbringt (und dazu gehört ein halbwegs lesbarer Text) der wird auch Respekt bekommen.

Man zeige mir einen Thread wo ein Ratsuchender der höflich und mit klar umrissenem Ziel seine Frage gestellt hat Respektlos behandelt wurde, und ich wäre überrascht. Wer reinpoltert, Beratungsresistent und unverschämt ist, der darf sich über Gegenwind auch nicht soo wundern.

Wer seinem Gegenüber Respekt entgegenbringt (und dazu gehört ein halbwegs lesbarer Text) der wird auch Respekt bekommen.

Man zeige mir einen Thread wo ein Ratsuchender der höflich und mit klar umrissenem Ziel seine Frage gestellt hat Respektlos behandelt wurde, und ich wäre überrascht. Wer reinpoltert, Beratungsresistent und unverschämt ist, der darf sich über Gegenwind auch nicht soo wundern.

Exakt umrissen!
Mehr gibt es da denke ich eigentlich auch nicht zu sagen. Wie man in den Wald reinruft würd ich sagen, ändern kann man es eh nicht, sicher, jeder ist genervt von diesen "neuen Usern", manche zeigen ihren Unmut darüber, andere nicht... Das ist das Forenleben :nix:

Anderes Beispiel: Ich habe kein Problem damit Usern zu helfen, wenn sie eine Frage stellen, die zwar grob so schon einmal oder öfters gestellt wurde, sich davor aber schon informiert haben. Ich hatte letztens so ein Beispiel im E-Drums-Subforum, da hatte ich mir nach den ersten paar Sätzen auch gedacht: "Oh man, nicht schon wieder!!!!!!" :mad: und wollte auch endlich mal etwas sagen, habe den Post aber doch fertig gelesen und siehe da: Derjenige hat gut argumentiert (soweit es halt für einen Gitarristen geht), hat sich davor in diversen anderen Threads vorinformiert und es waren am Ende halt doch noch Fragen offen. Da habe ich sogar lächelnd vor dem Bildschirm gehockt und gedacht: Geht doch! Da gabs dann für den auch sogar mal Punkte und eine ganz normale Antwort. Soweit ich weiß, gabs in dem Thread keine einzige patzige Antwort ;)
Wenn User allerdings so kommen wie hier, dann können sie finde ich auch nicht allzu viel erwarten, da wird einem eben etwas vor den Latz geknallt (nicht mal richtig präzisiert und ohne wirkliche Fragestellung) und es heißt so nach dem Motto: Hier mein Infos was ich alles brauche, schnürt mir bitte das beste Paket... das verstehe ich nicht und da kann man schonmal n Hals bekommen, und ich denke, ich bin in diesem Fall noch moderat gewesen ;)

Soviel dazu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.