Respektlosigkeit gegenüber Anfängern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
puma-k
puma-k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.09
Registriert
22.05.09
Beiträge
75
Kekse
59
Hallo,
Mir ist hier schon seit einiger zeit was aufgefallen:
Wenn ein Anfänger wenig bis gar keine Ahnung hat und hier seine Frage stellt, dann machen sich Profis gnadenlos über den Anfänger Lustig.
Das geht hin bis zu dem Punkt, dass sie ihn verarschen, weil er im Bereich Gitarre & Equipment etwas Naiv ist.
Meine Frage an jeden User hier: Ist das wirklich ok?
Frage an die Profis: Was ist euer Problem? Jeder Gitarrist fängt mal klein und "dumm" an.
Es ist normal, dass ein Totalanfänger nicht weiß, wo der Unterschied zwischen einem Tremolohebel und einem Tremolopedal liegt, und denkt, dass das ein und derselbe Effekt ist, dafür muss man ihn nicht auslachen.
Das kommt wirklich viel zu oft vor, ich denke es wäre nicht zu viel verlangt, wenn man Anfänger auch ein bisschen Respektieren würde.
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt vereinzelt Fälle wo das zutrifft, weil es manchen an Feingefühl fehlt. Im Großen und Ganzen fällt mir aber nicht auf, dass es vermehrt irgendwo aus der Bahn springt.

Hast Du ein konkretes Beispiel? Anfänger im Anfänger-Bereich genießen einen relativ guten Schutz vor solchen Attacken...und sollte den Mods etwas entgehen, kann man Beiträge melden und wir schauen sie uns an.

Jens
 
Erfahrungsgemäß machen sich vor allem die jenigen über "Anfänger" lustig, die selber so gerade dem absoluten Anfängerstatus entwachsen sind. Die freuen sich halt wenn die jemanden finden der noch weniger auf dem Gebiet weis.

Das sich hier die "erfahrenen" User in signifikanter Häufigkeit über Anfänger lustig machen, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Und natürlich ist es unangebracht Leuten die hier mit ernsthaften Fragen auflaufen mit Spott zu begegnen, jeder hat mal angefangen, und niemand ist auf jedem Gebiet bewandert.

Was allerdings etwas anstrengend ist, sind Neuuser die Fragen stellen die erkennen lassen, der der Ratsuchende quais Null Eigenititiative investiert hat. Da kann es schonmal vorkommen das auch sonst nette User etwas sticheln.

Natürlich wäre die Diskussion hier zielführender, wenn Du konkrete Beispiele nennen könntest.
 
Naja, aber in solchen Fällen wie mit dem Tremolo kann man sich auch leicht im Internet kundig machen, einfach mal die Stichworte eingeben bei google.
Im Notfall auch einfach mal zwei youtube Videos gegenüberstellen, damit man noch genauer die Unterschiede herausfindet. Habe ich shcon oft gemacht, wenn ich etwas gerausfinden wollte ;)
Also ich denke, DAS ist nicht zu viel verlangt oder?
Aber hatten wir diese Diskussion nicht eigenltich vor kurzer Zeit schonmal?
 
Erfahrungsgemäß machen sich vor allem die jenigen über "Anfänger" lustig, die selber so gerade dem asboluten Anfängerstatus entwachsen sind. Die freuen sich halt wenn die jemanden finden der noch weniger auf dem Gebiet weis.

Ich weiß, um welchen Thread es geht und hab genau den selben Eindruck.

Das sich hier die "erfahrenen" User in signifikanter Häufigkeit über Anfänger lustig machen, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Und deshalb müssen sich die Mods auch nicht um jede Kleinigkeit kümmern. Meistens reicht es doch, wenn man mal kurz an die Vernunft appelliert. Hoffe ich.
 
hallo puma, ich spreche jetzt mal für mich (und ich kann dir versichern, für ganz viele andere auch!), wir sind schon Jahre hier im Board und beantworten schon seit Jahren immer, und immer, und immer wieder die gleichen Fragen.

Jeder hat mal einen schlechten Tag und schreibt einfach und knapp: "...Mensch, Kerl, benutz die Suchfunktion!..." oder aber es reicht nicht mal für diesen Hinweis und nur für eine zynische Bemerkung oder der Fragesteller hat unwissend wirklich was seltsames lustiges gefragt bzw. durcheinander gebracht - dann setzt man halt auch mal einen noch schlechteren Gag drauf.

Das ist in den allermeisten Fällen wirklich keine böse Absicht, aber es gibt Fragen, die kann man nicht mehr sehen, weil es viele Male in Variationen beantwortet ist und wenn sich der Fragesteller ein paar Stunden mit der Suchfunktion bemüht hätte, dann hätte er das Basiswissen, um bessere Fragen zu stellen, die dann auch wieder mehr Spaß machen zu beantworten.

Siehst also, das ganze hat zwei Seiten und ich garantiere dir, daß dir in den allermeisten Fällen auch geholfen wird, wenn du vernünftige Fragen stellst.
Problem ist auch, bei den Gitarristen ist das ganze halt potenziert, weil halt deutlich mehr User dort ankommen und fragen als im übrigen Board.

Also, bitte keinen Frust, selber bissel was tun, dann sinnvoll fragen, dann wird das.
 
Was allerdings etwas anstrengend ist, sind Neuuser die Fragen stellen die erkennen lassen, der der Ratsuchende quais Null Eigenititiative investiert hat.

... und die dann noch pampig werden, wenn sie ihr Problem nicht sofort gelöst bekommen und gut gemeinte Verständnisrückragen einfach ignorieren.
 
Der Thread ist wohl gemeint:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/351390-wah-wah-f-r-70-a.html

Das Problem ist schon ewig da und ist beidseitigen Ursprungs. Rücksicht und Entgegenkommen müssen einherhalten, um dieses beständige Problem zu überwinden.
Die, die keine Tipps annehmen, bleiben eh nicht lang in Foren. Der Rest wird zu angenehmen Naturen.
An wen man sich erinnert, ist ja wohl klar. :cool:
 
Leider gibt es schon ein par arrogante musiker, nicht häufig aber es kommt vor.
Da wird lieber alles schlecht gemacht, als ein hilfreiche tipps zu geben. :mad:

Aber dafür gibt es mehr als genug hilfreiche user die meistens hinterher eine vernünftige antwort geben, und ein weiterhelfen.:D
 
und wenn sich der Fragesteller ein paar Stunden mit der Suchfunktion bemüht hätte, dann hätte er das Basiswissen, um bessere Fragen zu stellen, die dann auch wieder mehr Spaß machen zu beantworten.

Und genau da ist das Problem: Viele wollen das nicht, sie meinen halt: Forum ist dafür da, dass ich hier einen Thread eröffne, wenn ich eine Frage habe...
Dass es die gleich Frage schonmal gegeben haben könnte (bei mehr als einer Milliarde Menschen, die Internet nutzen und deshalb auch schonmal sowas gefragt haben könnten), daran denkt keiner :(
Viele machen es sich halt einfach zu leicht. Ein Forum ist ein Geben und ein Nehmen. Wenn man persönliche Beratung will, dann kann man dafür jemanden gegen Bezahlung engagieren, hier basiert alles auf der Nettigkeit anderer Menschen und dafür kann man sich selber auch mal etwas engagieren. ;)
 
Jeder hat mal einen schlechten Tag und schreibt einfach und knapp: "...Mensch, Kerl, benutz die Suchfunktion!..."

Dagegen ist ja nichts einzuwenden.
Man kann auch sagen "versuch doch bitte, vernünftig zu schreiben, in anderen Foren mag das nicht wichtig sein, aber wir legen da Wert drauf". Das ist okay.
Nicht okay ist es, sich überzogen über die Schreibweise und/oder Unwissenheit lustig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nicht okay ist es, sich überzogen über die Schreibweise und/oder Unwissenheit lustig zu machen.

Absolut!
Jedoch passiert das auch relativ selten, wenn der Fragende nicht gerade jegliche Tipps in dieser Richtung ignoriert. Ich sage nicht, dass Ignoranz Hohn legitimiert, aber man brauch sich nicht wundern, dass man dämlich angefahren wird, wenn man auf nichts eingeht.
 
Stoner,

da du auch in dem Thread beteiligt warst, möchte ich klarstellen, dass es nicht deine Posts waren, die mich geärgert haben. Falls der Eindruck aufkam.
 
Das dies öfter vorkommt ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich, als Homerecording-Anfänger, habe bis jetzt eigentlich immer nur positive Erfahrungen machen können.
 
Stoner,

da du auch in dem Thread beteiligt warst, möchte ich klarstellen, dass es nicht deine Posts waren, die mich geärgert haben. Falls der Eindruck aufkam.

Das hätte mich auch gewundert. :D

/Mods, ihr könnt ja diesen und den Bezugspost löschen, hat ja nix mit der Diskussion zu tun. ;)
 
Das dies öfter vorkommt ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich, als Homerecording-Anfänger, habe bis jetzt eigentlich immer nur positive Erfahrungen machen können.

Wahrscheinlich hast du alles richtig gemacht:D

Natürlich sind manche Erstposter selbst mit schuld, da sie die Suchfunktion erst mal nicht benutzen und hier im Chatstil posten. Das kann man ihnen ein Mal freundlich und ein zweites Mal bestimmt erklären und dann meinetwegen pampig werden. Aber halt nicht gleich.
Ehrlich gesagt, ich hab mir damals bei der Anmeldung auch nicht die kompletten Regeln reingezogen. Für mich sind die meisten davon selbstverständlich.
Und solche Geschichten wie die SuFu übersieht man dann halt erst.
 

Ich hab mir den Thread jetzt gerade zu Gemüte geführt und kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass der Threadsteller da jetzt besonders hart angefasst wurde. Im Gegenteil halte ich puma-k´s Post #43 für völlig überzogen.

Hier wird von Respektlosigkeit gegenüber Anfängern gesprochen, aber was ist mit der Respektlosigkeit der Anfänger gegnüber anderen Boardusern? Das ist in meinen Augen das weitaus größere Problem: die Informationen müssen vielen regelrecht aus der Nase gezogen werden; Rechtschreibung und Interpunktion sind völlig überflüssig und wehe die vorgefasste Meinung wird nicht bestätigt oder gar angezweifelt, dann werden nicht wenige auch noch pampig. Ganz zu schweigen von denjenigen, die sich nach 1,2 Posts gar nicht mehr blicken lassen.

Ich will hier nicht rumheulen, aber wir befinden uns hier in einem Forum wo es bestimmte Regeln gibt, die jeder User bei seiner Registrierung akzeptiert hat. Und da spielt es keine Rolle ob jemand 12, 15 oder 45 ist, diese Regeln sind einzuhalten. Und wer dies nicht für nötig empfindet braucht sich letztlich auch nicht darüber wundern, wenn er nicht für voll genommen wird.
 
Ist natürlich auch eine Sache, dass viele der "Anfänger" eher jüngeren Semestern angehören und es aus ihren WoW-Foren nicht anders gewohnt sind, so zu schreiben. In einem gut geführten Forum braucht man immer eine Weile, um sich zurecht zu finden.

Ich habe aber z.B. gerade im PA-im-Proberaum-Subforum auch immer mal wieder drauf hingewiesen, dass man zumindest sprachlich auf dem Boden bleiben kann. Ob man jemandem, der sich eine Proberaum-PA kaufen will und der auf den üblichen Billig-Schrott stößt sagt: "Der Scheiß ist als Hamsterkäfig bestens geeignet, ein lauter Hamsterkäfig halt, kauf dir was Vernünftiges" oder "Dein Problem ist nicht einzigartig - es gibt hier diese Frage immer wieder. Bitte lies doch mal in andere Threads zum Thema "Anfänger-Gesangsanlage" rein und nutze die Suchfunktion, dann helfen wir Dir mit Deinen konkreten Fragen gerne weiter" ist schon ein Unterschied.

Ich finde schon, dass man sich eben auch als "alter Hase" in Ton und Schreibstil dem "Anfänger" anpassen muss - gerade was harte Worte und Ironie angeht. Wenn man zu Leuten eine (virtuelle) Beziehung aufgebaut hat, kann man sich ohne Probleme ganz andere Sachen an den Kopfe werfen als wenn man sich nicht "kennt".

Aber: es braucht eben auch eine gewisse Reife für den hier im Forum (glücklicherweise!) gepflegten Umgangston. Und da liegt es eben an den neueren Gästen, sich an die Konversation der Party anzupassen - oder alleine in der Ecke stehen zu bleiben.

Im Fall des vorliegenden WahWah-Threads habe ich schlichtweg meine Klappe gehalten, weil mir anhand Schreibstil und Aussage des ersten Posts klar war, wo das enden musste...
 
Im Gegenteil halte ich puma-k´s Post #43 für völlig überzogen.
Das wollte ich gerade in meinen Beitrag auch reineditieren. Aber für den Beitrag #41. "bullshit", gefolgt von ein paar Meinungen, ist schon grenzwertig.
 
Das wollte ich gerade in meinen Beitrag auch reineditieren. Aber für den Beitrag #41. "bullshit", gefolgt von ein paar Meinungen, ist schon grenzwertig.

Den meinte ich auch, ich hatte die falsche Beitragsnummer erwischt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben