Reicht nicht eine Gitarre?!

• Ersteller musicgabser
  • Erstellt am
Doch - streng genommen reicht eine Gitarre vollkommen aus.
Zwei sind bereits Luxus und alles was danach noch kommt ist reine Dekadenz :D
Aber andererseits: Haben ist meist besser als brauchen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh man, wie dekadend bin ich denn dann :gruebel:

Klar würde eine Gitarre ausreiche, aber wenn man jetzt stilistisch nicht auf eine Richtung festgelegt ist (und das sind doch sicher die Meisten hier), dann wird´s mit einer Gitarre doch etwas schwierig. Wenn ich jetzt so an die Strats mit SingleCoils (so um die 5 KOhm Wicklunsgwiederstand hatte ich da meistens) denke und die mit einer meiner Powerstrat (mit wirklich sehr heißen Humbuckern) vergleiche, dann bekomme ich mit der einen eben nicht den Sound der Anderen hin und das rechtfertigt in meinen Augen schon diese 2 Gitarren man könnte das jetzt noch fortführen, z.B. mit einer E-Gitarre mit P90 PU´s oder einem Piezo PU, in den Punkten. Das rechtfertig allein schon aus Soundgründen mehrere Gitarren.

Bei mir ist es noch so, dass ich zusätzlich noch eine 7 Saiter habe, wenn´s mal richtig tief werden soll und ich auch unterschiedliche Stimmungen auf meinen Gitarren habe. Klar man könnte das auch mit einer Gitarre bewerkstelligen, aber jedesmal umstimmen, teilweise dafür noch neue (je nach Stimmung stärkere oder Dünnere) Saiten aufziehen, Halskrümmung und Oktavenreinheit anpassen. Das macht dann nicht wirklich Spass, wenn man es häufig macht. So muß ich einfach nur nach einer anderen Gitarre greifen.

Aber ich geb´s ja zu, so viele, wie ich besitze, bräuchte ich nicht. Bei mir spielt immer auch die Optik und Bespielbarkeit eine Rolle. Die stimmt (für meinen Geschmack) bei all meinen Gitarren und da sind´s dann doch mal mehr als nötig geworden, einfach weil das Drumherum stimmte. Manchmal spielte auch der Zufall eine Rolle und ich bin an "Gitarrenleichen" geraden, denen ich mit wieder zu neuem Leben verholfen habe (bei manchen bin ich noch dabei) und da stegt man ja auch nicht nur Arbeit sondern auch Herzblut rein und behält das Instrument letztendlich, obwohl man´s eigentlich nicht unbedingt brauchen würde. Das ist zumindest bei einigen meiner Gitarren der Fall. Außerdem ist es auch schön immer mal eine andere Gitarre in der Hand zu halten. Es klingt keine wie die andere aber auch wenn bei manchen nur gering sind, aber mit einer läßt sich besser benden, die andere hat ein Tremolo und mit noch einer Anderen bekommt man super leicht künstliche Flageoletts hin. Eine ist ein "Rhythmustier" und eine Andere läd einfach mehr zu verpielten Sachen ein. Ihr merkt, mit nur einer Gitarre, würde mir etwas fehlen und mein 7er-Ständer wäre leer ;)

Ich finde ja, dass es Argumente gibt, eine zweite oder dritte Gitarre zu haben (evtl auch 4. oder 5. uvm).

Zum ersten als backup, falls eine Saite reißt - kann man sich auch sparen, wenn man nicht gerade ein Floyd Rose Tremolo hat und einen Sänger in der Band, der auch mal 2 Minuten durch Reden rausholen kann - in 2 Min dürfte eine Saite schon ausgewechselt sein.

2. Klangliche Vielfalt. Das Argument lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. Eine Strat klingt nunmal anders als eine Paula. Natürlich kann man auf beiden alles spielen - und jeder, der den Anspruch hat, klanglich vielfältig zu sein, wird früher oder später mehrere Gitarren besitzen.

3. unetrschiedliche Features. Für manche Songs braucht man eben ein Tremolo, das so manche Gitarre hat. Hinzu kommen andere Sachen, wie PU-Splitting, getrennte - Tone regelung, Aktive/ Passive PU`s - oder eben gleich Akustik - E - Gitarre.

Ich persönlich habe eine Akustik und eine E-Gitarre und das reicht mir vollkommen aus. Bin aber nahezu ausschließlich im bereich Rock/ Heavy unterwegs. Jemand der flexibler ist, kann sicherlich auch mehrere Gitarren brauchen.

Viele Grüße

Andi

Genau diese Frage habe ich mir vor Kurzem auch gestellt, und habe für mich selber entschieden meinen Instrumentenbestand mal wieder auszudünnen. Was waren meine Gründe dafür?

1) Der Pflegeaufwand (zeitlich/monetär) um die Gitarren alle in einem spielfertigen Zustand zu halten.
2) Einige Gitarren hatte/habe ich tatsächlich nur weil es mir beim Kauf zu sehr in den Fingern gejuckt hat (Sonderlackierung, etc.). Wirklich in einer Band, zum Üben oder für Aufnahmen kommen sie aber nur ganz selten zum Einsatz.
3) Ich komme auf dem Instrument spieltechnisch nicht klar. (Betrifft vor allem die Mandoline, obwohl sie ja ähnlich zu spielen ist wie meine Irish Bouzouki)

Also trenne ich mich zur Zeit von allen Instrumenten (und einigem anderem Geraffel ;)), die ich in absehbarer Zeit nicht in einer Band, zum Üben oder für Aufnahmen einsetzen werde.

Ich seh das mehr esoterisch... jede Gitarre hat eine Seele, sie interagiert mit dem Spieler.
Warum soll man sich den vielfältigen Einflüssen und Ideen, die verschiedene Gitarren beim Spieler auslösen,
nicht hingeben?

Das gefällt mir.
Jede Gitarre hat mindestens ein gutes Riff für einen parat. :D

• Gefällt mir
Eine extrem vielseitige Gitarre würde wahrscheinlich für denjenigen reichen, der einen breitgefächerten Musikgeschmack hat.
Jemand der nur in absolut einer Nische unterwegs ist wie zum Beispiel harter Metal Musik, dem reicht wahrscheinlich dann eine Powerstrat.

Sobald dies nicht gegeben ist benötigt entweder der Metal Klampfer eine 6-, 7- und eine 8 Saiter Gitarre oder derjenige mit dem breitgefächerten Musikgeschmack
braucht, um Sounds a la Guns n Roses authentisch rüberzubringen eben eine Paula und für Mark Knopfler Sounds eben eine Strat.

Ich persönlich habe eine Paula und zwei Powerstrats (ESP & Schecter). Dabei ist die ESP unheimlich variabel durch Single Coil Split Möglichkeiten. Live kann ich damit so ziemlich alles spielen was wir als Band machen.

Wenn das Geld nicht so wichtig wäre würde es allerdings noch eine Tele, eine Stratocaster und wahrscheinlich etwas custommäßiges a la Siggi Braun geben.

Ich würde mal behaupten das ich 5 Gitarren benötigen würde:

1x Meine ESP Horizon (Hauptgitarre)
1x Schecter Hellraiser Extreme (Backup Klampfe)
1x Paula
1x Stratocaster
1x Telecaster

Ergo: Ich müsste mir noch eine Tele und eine Strat kaufen, verdammt!

Bei mir sind auf jeden Fall vom Platz her Grenzen gesetzt und das ist auch gut so :) Mit dem Instandhalten hast Du natürlich recht. Ich hatte letztens auch mal wieder 2 Gitarren mit im Proberaum und bei einer hatte sich das Volume-Poti verabschiedet. Es sind also nicht nur die Saiten und Pflege, sondern auch solche Dinge, die man ab und zu mal austauschen muß. Auch Schalter gegen bei mir gern mal kaputt. Das ist bei einem größeren Bestand, sollte alle bespielbar sein, schon ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich vielleicht doch noch ein paar abgeben :gruebel: Ich glaube nur nicht, dass sich das in irgendwie finanziell lohnen würde, denn wenn man nur noch 50 - 60 für eine Gitarre erhält, ist der Anreiz, sie zu verkaufen ja recht gering.

Wenn man mal davon absieht,dass der Thread im E-Gitarren Forum steht braucht man mindestens 3.

Eine klassische ( Nylon ) , eine Stahlsaiten Akustik und eine Elektrische.

Und eine mit Humbuckern und eine mit Singlecoils sind im Elektrischen Sektor wirklich sinnvoll. Also mit 5 sollte man auskommen können.

Ich wüsste allerdings nicht für was ich mich entscheiden würde , müsste ich mich auf eine elektrische festlegen. Im moment wahrscheinlich am ehesten für eine Tele....aber das wäre irgendwie ein Kompromiss.

grüße b.b.

Sobald dies nicht gegeben ist benötigt entweder der Metal Klampfer eine 6-, 7- und eine 8 Saiter Gitarre oder derjenige mit dem breitgefächerten Musikgeschmack
braucht, um Sounds a la Guns n Roses authentisch rüberzubringen eben eine Paula und für Mark Knopfler Sounds eben eine Strat.

Also ich habe Mark Knopfler auch schon sehr oft mit ´ner Paula und manchmal gar mit einer Tele gesehn. Da wird also eine Strat nicht reichen ;)

um es mit Lorio zu sagen:
ein Leben mit einer Gitarre ist möglich, aber sinnlos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da man sich kaum alle Klamotten passend zur Gitarre kaufen wird, braucht man halt genug Gitarren, damit's immer zu den Klamotten passt. Nur bei den Metal-Jungs ist's wurscht, die haben sowieso immer nur schwarze T-Shirts an :D

ich glaube sogar Joe Strummer hatte 3

Kommt drauf an.

Wenn ich Rock spielen möchte, reicht eine dicke Jazz-Gitarre u.U. nicht, sie koppelt zu stark. Umgekehrt dürfte sich aber mit einer guten Strat auch Jazz spielen lassen.
Mit der kann man im Grunde alles elektrische gut abdecken. Klar klingt eine Paula fetter, aber d.h. nicht, dass man dieselben Sachen mit einer Strat nicht auch spielen könnte, nur eben etwas anders.
So als Daumenregel (wenn man die Akustik-Gitarren - worunter ich auch die Jazz-Gitarre subsumiere - nicht mit einbezieht) würde ich für den normalen Rock-Gitarristen sagen: 1 Strat, eine Paula. Eigentlich sollte das genügen. Alles darüber hinaus wird zu einer Jagd nach Nuancen.

Wer in fast absoluter Askese leben möchte, der soll sich doch bitte ne Variax von Line6 kaufen und sich in seiner Genügsamkeit suhlen, aber ersteinmal ist es ein subjektiver Anspruch eine gewisse Anzahl an Gitarren haben zu wollen und zweitens ist es wie mit dem Essen, klar können wir alle nur von Schnitzel mit Pommes leben, aber Steak ist auch ganz geil und Fisch und Kuchen...

MfG & rock on...

Der Marv

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb auch mal meinen Senf dazu denn es kommt durchaus auf die Umstände an.

Wenn ich mich mal selber hernehme würd ich mit einer Gitarre nie und nimmer auskommen. Nicht in 100 Jahren.

Ich habe 2 Bands, wo in unterschiedlichen Stimmungen gespielt wird. Also brauch ich schonmal 2 Gitarren, da ja der Hals und die Saitenstärke dementsprechend eingestellt ist. Und wenn jemand mal versucht nen .12er Satz der auf Drop C ist auf E hochzustimmen wird entweder was reißen, oder das Ding wird unspielbar.
So...und jeder dem schonmal live eine Saite gerissen ist weiß ein Backup zu schätzen. 2 Bands x 2 Backups macht schonmal 4 Gitarren.
Und weil das nicht reicht gibts fürs Unplugged Set noch eine Western dazu. Naja...2 Western. Backup und so ;-)

Joa...dann biste halt schnell mal auf 6 Gitarren.

Aber klar...habe ich nur eine Band und immer dasselbe Tuning kann ich mit meinem flexiblen Instrument auch mehrere Stile abdecken und wäre mit einer Gitarre bedient.

Man kann also feststellen das es einfach auf die Umstände ankommt. Die entscheiden dann letztendlich was man braucht bzw. was das sinnvollste für einen ist. ;-)

Wenn es nach meiner Frau geht, ist eine natürlich ausreichend :), ( nach dem Motto: Du kannst sowieso immer nur eine spielen!)
Aber was soll ich sonst mit dem Rest der Wand anstellen?
Also kann man(n) nicht genug Gitten haben.
Natürlich auch mit ein paar Amps.
PS: Ich hab 16 E-Gitarren und spiel im Moment nur in einem Akustik-Duo, aber s e c h z e h n ist eine so komische Zahl, da muss ich bestimmt noch auffüllen :great:

Ganz, ganz streng genommen reicht eine HSS Superstrat mit splitbaren HB und FR.
Damit kann man wirklich alles spielen und ist nirgends eingeschränkt.

Gitarren haben meiner Meinung nach nicht so viel Einfluss auf das was rauskommt wie die meisten sich einreden. Ich sag mal so: 80% kommen aus den Fingern, 15% aus dem Amp und 5% aus der Gitarre.

Aber man darf die andere Seite nicht vergessen:
WILL man Satch Boogie mit einer Explorer und EMG's spielen?
WILL man Metallica mit einer Classic Strat spielen?

Eben, und darum gehts ;)
Deswegen "brauche" ich z.B. folgendes:
Eine Superstrat, eine standard Strat, eine LP und eine Explorer. Damit wäre ich mal für 99,5% meiner musikalischen Wünsche mit authentischem Spielgefühl eingedeckt ;). Dann kommen aber noch die Amps und Effekte ;).
Die einzigen Probleme bei unserer Kaufwut werden wir uns aber alle teilen: Die geliebte Geldbörse und die noch mehr geliebte Frau ;).

• Gefällt mir
Ich glaub, man muss das ganze Thema etwas weiter umfassen.

Lassen wir mal Argumente wie Live-Ersatzgitarre/ Profimukker braucht mehrere usw. vorweg.
Jemand, der abgesehen von Spass und ein klein wenig Egofutter nichts davon hat, bleibt ja nur dabei, wenn ihm genau das ausreicht. Und dabeibleiben bedeutet bei einem Instrument um einiges mehr (Zeit) als bei vielen anderen Hobbies - viel Kohle in Zeug stecken, das man eigntlich nicht zwingend braucht, kann man ja überall.

Am ehesten ist das ja noch mit Sport zu vergleichen - auch da reicht ja eigentlich eine recht kleine Investition anfangen. Was ist nun nach einem Jahr? Entweder es hat sich wieder verlaufen, oder ich machs noch immer. Und dann hab ich sicher auch schon drüber nachgedacht "Hmm... dieses und jenes wäre schon noch toll". Das fängt ja ganz klein an- der Sportler kauft sich einen Schrittzähler, der Gitarrist seinen ersten 20€ Verzerrer.
Nebenbei beginnt man ja auch ganz automatisch nach bestimmten Gelegenheiten zu suchen - der Onkel vom Sportler schenkt ihm ein Laufband, weil er es sich mal zum ABnehmen gekauft hat, das hat aber nicht geklappt und es steht nur rum - der Gitarrist bekommt vom Opa dessen alte Western, weil er wegen seiner Gelenksprobleme schon ewig nicht mehr spielen kann.

Normalerweise werden mit dem Alter der Leute meist deren Geldbeutel auch größer- was für den Studenten ein Traum war ist 3 Jahre später vielleicht ein Drittel des Weihnachtsgelds - Juhu, endlich krieg ich meinen Röhrenamp.

Also unterm Strich: Natürlich reicht eine Gitarre
Aber es ist doch eine logische Konsequenz, wenn man etwas täglich teils stundenlang nur aus Spass am musizieren macht, dass sich über die Jahre da was ansammelt- weil ohne die starke Affinität von Gitarristen zu ihrem ganzen Krimskrams würden sie ja niemals so lange dabei bleiben.
Wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde: Es geht um WOLLEN, nicht um BRAUCHEN. Es ist ein Hobby, das BRAUCHT man an sich gar nicht.

Aber genauso wie der begeisterte ANgler nach 10 Jahren vermutlich 10 verschiedene Ruten und einen Anglerkoffer von der größe eines Umzugskartons hat, damit er auch ja seine Ausrüstung optimal abstimmen kann, hat ein Gitarrist nach 10 Jahren wahrscheinlich 3 Gitarren aufwärts, 2 verschiedne Amps und eine Reisetasche von Zeugs was man zwischen die beiden ersterwähnten hängen kann. Und warum? Wenn man in seinem Leben ordentlich haushält, dann ist man irgendwann in der Lage, sich etwas zu leisten. Und wenn man einen guten Teil seiner Freizeit ins Gitarrenspiel investiert, in welchen Bereich wird man sich wohl was leisten?

Also: Brauchen nein, aber der Mensch ist Jäger und Sammler;)
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich hier echt der einzige der mit ner Paula ALLES spielen kann ? XD

Das Zauberwort bei meiner Heisst Miniswitch (out of Phase) und Vol. Poti

Von clean , Country , Rock , Metal usw. alles Perfekt machbar ...

PS.: hindert mich nicht daran noch andere Gitarren zu besitzen ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk