Redbird - WiP

• Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach das erste Bild, also Pfeil zum Hals hin.

Lg :)

Jop, kann ich nur zustimmen^^ Pfeilung zum Hals... btw: hammergeile Decke^^

Grüße, Bene

Goile Decke!!

wenn du die Flammen nach oben nimmst, sieht es etwas wilder aus. Normalerweise bin ich eher für wild,
aber hier muß ich auch sagen: Flammen nach unten gefällt mir besser. (Bild 1)

cheers, fiddle

Ich war erst etwas im Zweifel, habe mich aber dann auch für Bild 1 entschieden.

Bin auch für Bild 1, Hammerdecke!

Mir gefällt Variante 2 besser... :)

Thread is abboniert, weiter so!

Aslo es wird Variante 1 werden, nachdem das Votum (und auch meine eigene Präferenz) eindeutig dafür sprechen.

Gestern habe ich dann endlich die Konturen des Korpus geschliffen, das E-Fach ausgesägt, Kabelkanäle gefräst und Gewichtreduktionsbohrungen (was für ein Wort!) gemacht.

Redbird_026.jpg

Was haben die Bohrungen gebracht:
Gewicht vorher (Kabelkanäle und E-Fach schon gemacht): 1890g
mit Bohrungen: 1623g

Reduktion somit 267g

mfG
Markus

In den letzten Tagen habe ich dem Korpus eine Decke verpasst.

Zunächst grob ausgeschnitten:
Redbird_027.jpg

Und mit einem Zwingenwald aufgeleimt:
Redbird_028.jpg

Und anschließend mit dem Korpus Bündig geschliffen (mittels Robosander)
Redbird_030.jpg

Leider ist der Robosander von der Idee gut, aber die Schleifhülsen sind nicht ganz plan, weshalb auch die Oberfläche der Zargen leider etwas wellig geworden ist. Hier muss ich also noch nacharbeiten (und mir andere Schleifwalzen besorgen)
Redbird_031.jpg

Hier wurde allerdings scon mit Schliefpapier und Exzenterschleifer gearbeitet, Direkt nach dem Robosander wars noch ärger... :evil:

mfG
Markus

Sehr schönes Teil! :great:

Thema ist abonniert und wird begeistert verfolgt! :D

So, endlich gibts was neues.

noch kurz zum Robosander: ich habe wohl die Mutter zu stark angezogen. Wenn sie etwas lockerer ist, wird die Schleifrolle nicht aus der Form gedrückt und das Ergebnis ist deutlich besser.

Ich hab die Zargen geglättet, die Vertiefung für den E-Fachdeckel gefräst:
Redbird_032.jpg

Und den Halswinkel von 3,5° in die Decke gefräst:
Redbird_033.jpg

das Griffbrett ist gewölbt, mit Binding versehen und poliert (das funktioniert mit Ebenholz recht gut):
Redbird_034.jpg

Nochmal im Detail:
Redbird_035.jpg

Und schließlich ist der Halszapfen gemacht:
Redbird_036.jpg

Allerdings ist hier noch etwas Nacharbeit notwendig, da die Flanken nicht 100% parallel sind :redface:

mfG
Markus

Der Urlaub ist aus, und in der Arbeit ist momentan auch weniger los, also gibts wieder Zeit zum Gitarrenbauen.
Bin zwei wichtige Schritte weitergekommen (und ein paar kleinere)

Schritt 1: Die Halstasche.
Ist ja immer so eine sache, gerade bei eingeleimten Hälsen muss sie perfekt sein. Ich bin eigentlich recht zufrieden.
Natürlich habe ich vorher die Flanken des Halszapfens noch etwas nachbearbeitet, wie ich im letzten Beitrag ja angedeutet habe.
Dann den Hals ausgerichtet, mit einer "kleinen Leistenmethode" eine Schablone aufgeklebt und dann gefräst:
Redbird_037.jpg

Und so sitzt der Hals: Geht gut rein, zwickt nicht, wackelt aber auch kein bisschen:
Redbird_038.jpg

Zwischenschritt: (Hab ich vergessen zu fotografieren, werd das aber nachholen)
Abrunden der hinteren Korpuskante mit einem 10mm Abrundfräser, Grobformung des Rippenspoilers und grobes Abschrägen des Hals-Korpusüberganges.

Schritt 2: Deckenwölbung.
Zunächst habe ich an den äußeren Zargen den Bindingkanal gefräst. Die Innenseite der Cutaways habe ich noch ausgelassen, da das Binding dort der Deckenwölbung folgen soll.
Redbird_039.jpg

Die Stufen wurden angezeichnet. (Ja zuerst habe ich sie mit einem grafikprogramm gezeichnet, und dann auf den Korpus übertragen)
Redbird_040.jpg

Hier die Vorrichtung zum Stufenfräsen. Ich finde das so wesentlich besser, als 10-12 Schablonen anzufertigen.
Redbird_041.jpg

Und nach langem Fräsen ist die Decke um viel Holz weniger.
Redbird_042.jpg

Aus der Seitenansicht:
Redbird_043.jpg

liebe Grüße,
Markus

Soo, wie versprochen hier noch eine Rückenansicht des momentanen Zustandes:
Redbird_044.jpg

mfG
Markus

Frage: wo kann man hier In Deutschland einen Robosander kaufen?

Da kann ich leider auch nicht helfen, ich hab meinen bei Steward MacDonald bestellt.

mfg
Markus

Habe jetzt mit Winkelschleifer, Bandschleifer, Dremel, Geigenhobel und Schleifpapier die Wölbung herausgearbeitet.
Hier die erste Grobausarbeitung, die Senke am Rand ist hier noch nicht geschliffen, und ganz eben ist es auch noch nicht, aber man kann es schon erahnen, wie es aussehen wird.

Redbird_045.jpg

mfG
Markus

:great: Sieht soweit super aus.
LG, Joachim

Wow sehr schön, ich liebe Leute die alles selber bauen können, leider fehlt mir dazu das Talent.

lecker, irgendwann bau ich auch mal ne gitarre mit wölbung! weiter so!

Sensationell, mich irritiert einzig, dass die Vögel in Richtung Brücke fliegen.

Sensationell, mich irritiert einzig, dass die Vögel in Richtung Brücke fliegen.

Mich nicht... :D

Nein, im Ernst, ist natürlich Geschmackssache, ich finde so hält es ein bißchen besser zusammen, als umgekehrt. (ist im Übrigen bei PRS auch so.)

mfG
Markus