Der Urlaub ist aus, und in der Arbeit ist momentan auch weniger los, also gibts wieder Zeit zum Gitarrenbauen.
Bin zwei wichtige Schritte weitergekommen (und ein paar kleinere)
Schritt 1: Die Halstasche.
Ist ja immer so eine sache, gerade bei eingeleimten Hälsen muss sie perfekt sein. Ich bin eigentlich recht zufrieden.
Natürlich habe ich vorher die Flanken des Halszapfens noch etwas nachbearbeitet, wie ich im letzten Beitrag ja angedeutet habe.
Dann den Hals ausgerichtet, mit einer "kleinen Leistenmethode" eine Schablone aufgeklebt und dann gefräst:
Und so sitzt der Hals: Geht gut rein, zwickt nicht, wackelt aber auch kein bisschen:
Zwischenschritt: (Hab ich vergessen zu fotografieren, werd das aber nachholen)
Abrunden der hinteren Korpuskante mit einem 10mm Abrundfräser, Grobformung des Rippenspoilers und grobes Abschrägen des Hals-Korpusüberganges.
Schritt 2: Deckenwölbung.
Zunächst habe ich an den äußeren Zargen den Bindingkanal gefräst. Die Innenseite der Cutaways habe ich noch ausgelassen, da das Binding dort der Deckenwölbung folgen soll.
Die Stufen wurden angezeichnet. (Ja zuerst habe ich sie mit einem grafikprogramm gezeichnet, und dann auf den Korpus übertragen)
Hier die Vorrichtung zum Stufenfräsen. Ich finde das so wesentlich besser, als 10-12 Schablonen anzufertigen.
Und nach langem Fräsen ist die Decke um viel Holz weniger.
Aus der Seitenansicht:
liebe Grüße,
Markus