Redbird - WiP

• Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Oh man, scheiße. Ist mir bei meiner ersten auch so passiert, selbe Stelle. Verdammt ärgerlich.

Das Mahagoni sieht nice aus, wo hast du das her?

Das Khaya-Mahagoni ist vom eBay Händler Kaguit. zur Zeit hat er keines in der Auktion, aber man kann auch einfach mal fragen, ob er noch was hat. Ich hoffe, ich bekomme noch was von ähnlicher Qualität wie diese...

mfG
Markus

So, der Hals wird langsam aber sicher.

Zunächst wurde die Kopfplatte angeschäftet. Ich mach das eigentlich immer, einerseits um Material einzusparen, andererseits ist eine gut geschäftete Kopfplatte stabiler, als wenn der Kopf aus einem Stück ist.
Anschließend habe ich einen geraden Trussrod-Kanal gefräst (für einen Doppelstab) und den Halsfuß angeleimt.

Das Kopfplattenfurnier (am zweiten Bild links hinten) wurde auch schon vorbereitet und die Form angezeichnet. Im Normalfall wäre das Aufleimen des Kopfplattenfurniers der nächste Schritt, da es in diesem Fall aber etwas kleiner ist, als die eigentliche Kopfplatte (die dadurch auf der Vorderseite eine Stufe haben wird), wird es erst nach dem Ausschneiden der Kopfplatte aufgeleimt.

Ich hoffe, dass ich den morgigen Feiertag dazu nutzen kann, das Griffbrett zu machen.

mfG
Markus

Anhänge

• Redbird_008.jpg
    Redbird_008.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 178
  • Redbird_009.jpg
    Redbird_009.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 203
Beim Anschäften der Kopfplatte trennen sich die Geister ;)
Ich hätte - Aufgrund der Stabilität - die Kopfplatte nicht "unter den Hals" sondern nach vorne an die schräge kante geleimt. Dann liegt nämlich das Griffbrett noch zusätzlich auf dem angeschäfteten Teil auf und man erreicht noch mehr Stabilität!

Sonst: Super Projekt! Und echt schade mit dem Ausreißer! Korpusform minimal an der Stelle abändern käme bei dir nicht in die Tüte?

Also ich hatte mit "unten" anleimen noch nie Stabilitätsprobleme. Es kommt ja auch noch ein Kopfplattenfurnier drauf. Außerdem finde ich es auch optisch schöner.

Naja, die Korpusform hätte bei dem Ausreißer schon recht stark verändert werden müssen, und irgendwie will ich den Kompromiss nicht eingehen. Ich kenn mich ja. Ich würde mich jedesmal, wenn ich sie in die Hand nehme, darüber ärgern. :bang: Damit das nicht passiert, nehm ich lieber ein neues Stück Holz.;)

mfG
Markus

Bei der kleinen Leimfläche der Anschäftung hab ich auch erstmal überlegt, ob das hält.
Martin Koch geht den sicherern Weg - leimt vorne drauf - und noch ein Stück drunter so wie Du es gemacht hast.

Thema Ausreißer: Vieleicht klappts bei der Dritten Gitarre ohne - hat bei mir auch etwas gedauert, bis man ein Gefühl für die Oberfräse bekommt, wo man in welcher Richtung fräst, damit nichts abfliegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neugierig auf's Abo-Knöpfchen gedrückt ... :great:

Schönes Projekt *auch abonnier*.
Der Ausreisser ist bitter, aber zum Glück in einem frühen Stadium passiert, ohne dass wochenlange Arbeit hin ist....
Viel Erfolg!
Andreas

Ja, darüber bin ich auch froh. Das Fräsen im Hirnholz hat so seine Tücken....
Neues Khaya ist schon bestellt...

mfG
Markus

So, habe mich gestern Nachmittag und Abends noch in meine Werkstatt verzogen und habe am Hals gearbeitet. Langsam nimmt er Form an.

Das Kopfplattenfurnier wurde ausgearbeietet:
Redbird_010.jpg

Die Kopfplatte grob ausgesägt:
Redbird_015.jpg

Dann wurden die Bundschlitze eingesägt:
Redbird_011.jpg

Als nächstes wurde das Griffbrett auf die richtige Breite gebracht. Zunächst grob mit der Bandsäge, und anschließend mit dem Handhobel abgerichtet.
Ich kann allen, die es bis jetzt nicht gemacht haben: Arbeitet mit Handhobeln! Das ist wirklich lohnenswert, weniger laut und gefährlich als eine Oberfräse, und schöner wird die Oberfläche damit auch.

Dann wurden mal die Inlays an ihre Positionen geklebt (mit einem Alleskleber-Stick):
Redbird_013.jpg

Um die Konturen aus Griffbrett zu übertragen, habe ich mit meiner Airbrush Modellbauacrylfarbe über die Inlays gesprüht. Nach entfernen der Inlays bleiben so die Konturen sichtbar.
Redbird_014.jpg

mfG
Markus

Die Kopfplattenform ist supergeilo - sehr schön.
Die Idee mit der Airbrushpistole und den Inlays hatten wir auch noch nicht. Net übel.:great:

So, gestern gings ein wenig weiter.

Die Ausnehmungen für die Vöhel wurden gefräst, und die Inlays mit Epoxy-Kleber und Ebenholz-Schleifstaub eingeklebt:
Redbird_019.jpg
Redbird_017.jpg

hier nochmal die Kopfplatte in Endform gebracht:
Redbird_018.jpg

mfG
Markus

Und so sehen die Inlays fertig aus:
Redbird_019.jpg

Detailansicht des 3. Bundes:
Redbird_020.jpg

mfG
Markus

Sehr schön. Muß ne Sissifussarbeit gewesen sein.
Reicht da ein Sonntag?

Sooo viel Arbeit ist es gar nicht. Ebenholz hat den Vorteil, dass es Ungenauigkeiten besser verzeiht, als Palisander, da man die gefüllten Bereiche am fertigen Instrument kaum sieht.

Bei Palisander muss man wesentlich genauer arbeiten.

Ach ja, die Inlays hab ich schon fertig gekauft. Die auszusägen wäre wirklich eine Sisyphus-Arbeit (hat nix mit den Füßen der Kaiserin Sissi zu tun ;) ).

mfG
Markus

:D I wrote the word like i spoke the word.

Stimmt. bei Ebenholz, das ist ja fast so schwarz wie die Nacht, fallen Klebestellen kaum auf, wenn die Stelle etwas großzügig gefräst wurde:redface:.

Das sind schöne Inlays. Wußte nicht, daß man die sogar fertig kaufen kann, außer den Blockinlays.

Gruß,
Joachim

So, endlich habe ich das neue Korpusholz bekommen.

Also gleich mal die drei Teile zusammengeleimt
Redbird_021.jpg

Und den Korpus mit der Bandsäge ausgesägt
Redbird_022.jpg

Und dann hab ich mal gewogen, und bin zu einem nicht ganz so erfreulichen Ergebnis gekommen:
Der neue Korpus wiegt um ca. 300g mehr als der alte! (1,7kg vs. 2kg)
Das Holz für den ersten Versuch war extrem leicht mit einer Dichte von 0,45g/cm3, das jetzige 0,6g/cm3... :(

Naja ich denke, ich werde ein bißchen was aushölen, um zumindest einen Teil davon auszugleichen

Das sind schöne Inlays. Wußte nicht, daß man die sogar fertig kaufen kann, außer den Blockinlays.

Auf ebay gibts da schon einiges, wenn man sucht, und auch bei Shellex (http://www.shellex.de/ oder http://www.shellexclusive.com/) oder Cedros (http://www.cedros.org/start_deutsch/frameset_start.html) gibts so einiges fertig zu kaufen.

mfG
Markus

Hey,

danke für die Links - sehr schöne Formen sind dabei - und man kann wohl individuell was anfertigen lassen.

Zu schwer: Naja, langsamer Wuchs, dadurch härter und eventuell besser.
Bei Hälsen hat Masse z.B. Klasse.

Aus dem anderen Body mit dem Ausreisser läßt bestimmt auch noch was machen.

Gruß,
Jo

Zu schwer: Naja, langsamer Wuchs, dadurch härter und eventuell besser.
Bei Hälsen hat Masse z.B. Klasse.

Aus dem anderen Body mit dem Ausreisser läßt bestimmt auch noch was machen.

Da sieht man mal wieder, das Holz eben ein Naturwerkstoff ist. Es sind beides Khaya-Kanteln.

Und aus dem Ausreisser wird sicher noch mal was. Irgendwas mit deckender Lackierung (zumindest auf der Rückseite) An Ideen wirds nicht mangeln ;) Ich denke da z.B. an eine 12-saitige....

mfG
Markus

Gestern habe ich die schöne Ahorndecke zusammengeleimt. Zunächst mit dem Hobel gefügt, und dann verleimt.

Hier das Ergebnis:

Redbird_023.jpg

Doch nun zur großen Frage: Da die Maserung eine leichte Pfeilung aufweist, stellt sich die Frage, in welche richtung diese beim fertigen Body zeigen soll.

Was sagt ihr dazu?

Redbird_024.jpg

Redbird_025.jpg

mfG
Markus