Rectifier 2:100 Leistungsreduktion ?

Jetzt mal ne Frage meinerseits zu der Endstufe: Kann man die beiden Kanäle eigentlich getrennt ein- und ausschalten? Sieht für mich zumindest nicht danach aus.

Nein, aber wenn man nur eine Seite benutzen will dreht man bei der unbenutzten Seite Volume ganz zu und Presence voll auf.

hi mir ist ein fehler passiert oben: die mesa haben fixed bias und nicht auto bias...ausser eben die endstufen mit dem wahlschalter hinten (2:50; 2:100)

Sevrus an alle,

ich habe fast das gleiche "Problem"

Ich besitze einen Peavey Deuce 120Watt Hybird Combo

Der Amp besitzt 4x 6L6GC Endstufenröhren-KEINE Vorstufenröhren

Was ich noch erwähnen sollte: ES HANDELT SICH UM KEINEN VOLLRÖHRENAMP!!!(Vorstufe=Transistor/Endstufe=Röhre)

Da komm ich auch zum Punkt,den ich schon die ganze Zeit loswerden wollte.

Ich kann statt den 4Röhren doch 2 raussziehen,dann hab ich ja wie gesagt nur noch etwa die halbe Power(120/2=60Watt). Dazu sollte ich entweder due ganz äußeren oder die inneren Röhren nehmen.

Mach ich mir da auch nichts kaputt(mal ganz doof gefragt)?

Wenn nicht,dann werde ich das mal ausprobieren.

Dann müsste sich die Leistung ja von 120Watt auf ca.60Watt verringern oder?

Vielen Dank One Stone und vielen Dank an die anderen.

hallo, freut mich sehr, dass ich andere auch auf den geschmack bringe :cool: "obwohls nix bringt" wie alle ausser mir hier meinten...wie geschrieben, ich wollts selber ausprobieren und bin zufrieden, mittlerweile hab ich mir auch neue endstufen röhren gekauft und gleich mal ein bisschen kohle gespart ;)
also mein vorschlag:
auf nummer sicher gehen und den peavey support fragen, so hab ichs gemacht, und der meinl (= europäischer mesa boogie support) hat mich nicht im stich gelassen

hi mir ist ein fehler passiert oben: die mesa haben fixed bias und nicht auto bias...ausser eben die endstufen mit dem wahlschalter hinten (2:50; 2:100)

auch die haben "fixed bias" (feste Gittervorspannung), das hat mit "autobias" (automatische Gittervorspannungserzeugung über Kathodenwiderstand) absolut NICHTS zu tun. BIAS einstellen muss man bei den umschaltbaren Dingern auch bzw man kann es nicht, d.h. man muss die Röhren auf die Endstufe ausmessen...Geldschneiderei halt, aber man kann dann einfach stöpseln...