hello, ich bin sicher nicht "beratungsresistent" und auch kein großmaul, ich habs auch schon onestone per pm versucht zu erklären: ich wollt den thread "unkompliziert" halten, deswegen habe ich, leider mit unglücklich interpretierten bzw. von mir auch unbedacht gesetzten "smileys", versucht mehrmals wieder auf meine hauptfrage "2:100
Leistungsreduktion?" zurückzuführen: ich wollt wissen welche röhren rausghören,und als ergänzung dazu: wieviel watt sie leiser wird, und ob jemand irgendwie abschätzen/erfahrungen hat, wie es mit der haltbarkeit der stufe dann ausschaut? da in der anleitung nix steht, und ich via google/mesa boogie forum/direkten email an mesa nix erreicht habe, habe ich hier gepostet...sorry, wenns der 500ste möhrenzieher thread ist, aber das wär mir echt bis jetzt nicht aufgefallen, und ich lese schon einige zeit hier mit.
Ontopic: ich hab die röhren gezogen, wie es mir vom meinl-mensch erklärt wurde, hat alles geklappt, endstufe klingt wie vorher, impendanzänderung hab ich brav beachtet, ich kann die endstufe jetzt um ein bisserl weniger als eine 1/4 umdrehung lauter drehen als vorher, bin jetzt zwischen 12-13 uhr stellung, und muß aber gleich demjenigen recht geben, der meinte, eine (übermäßige) endstufenröhrensättigung "verwascht" den sound, dass ist mir aufgefallen, aber gut, vielleicht gibts ja mal ein riff von mir, wo ich sowas verwaschenes brauch
soundexperimente sind doch was schönes ?
weiter vorteile der entfernung der röhren: 4 statt 8 röhren sind in betrieb -> weniger hitze/strom und weniger röhren zum wechseln (geldersparnis)
ausserdem hab ich jetzt eine 2x12" box dran hängen in stereo, wo aber jeder speaker max. 75watt verkraftet, daher schlaf ich jetzt auch wieder ein bisserl ruhiger im proberaum, wenn ich weiss dass die endstufe nur 2x50watt raushaut
offtopic:
wieso die 2:100 kein fehlkauf ist aus meiner sicht:
a) mit 2x50watt lässt sichs auch gut leben, bei bedarf backgrade auf 2:100 easy möglich...
b) sie war um einiges billiger als eine neue 2:90
c) sie hat die "modern" schaltung, die weder 2:50 noch 20/20 endstufe hat, die 2:90 ist vl. idealer zum triaxis wg. deep/modern/halfdrive schaltung, aber halfdrive hab ich jetzt auch mit gezogenen röhren, die modernschaltung ist in der 2:100 genauso eingebaut, und die deep brauch ich nicht: den extra punch mach ich mir mit einem post-eq vor der endstufe (flexibler!), ausserdem war die 2:90 nicht verfügbar und auch wg.
d) mit einem rectifier preamp könnt ich mit der 2:100 ein "rectifier top" im rackformat "nachbilden"...
e) sie schaut optisch mit dem silbernen "kühlergrill" und den chromeknöpfen am besten von allen mesa endstufen aus.
f) die 2:100 hat einen bias wahlschalter für el34 oder 6l6, den hat meines wissens nach sonst nur die 2:50 dafür fehlt der aber modern, bei einer 2:90 EL34 einbauen geht zwar, nur dann muss bias manuel eingestellt werden, ja, ich weiss, dass mesa bekannt ist für die "autobias" schaltung, aber ich würds dann trotzdem nicht riskieren wollen...
lg
Max