Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Alles i allem eine durchdachte Sache. Mir jedenfallstaugt es..... (;
Klingt interessant. Drei Punkte jedoch, die mich (ohne es genauer angesehen habe) noch zweifeln lassen, ob ich einen Versuch wagen sollte:

1.) Midi-Funktionen?
2.) Bleibt es kostenfrei? Oder wird es dann irgendwann eine böse Überraschung geben? Ist ja eine probitäre Software
3.) Ardour läuft auch unter Linux, ich habe es auch auf meinem Linux-Laptop, um mal schnell mobil aufzunehmen.

1.) Midi-Funktionen?

Nu ja, eher bescheiden. Grundlegendes ok.Wer habe die volle Dröhnung will der findet sie in Luna nicht.

2.) Bleibt es kostenfrei?

Davon gehe ich aus. Da Geld wird mit den Plugins verdient. Und Hardware. Die UAD Volt Serie geht genau in Richtung Home Recoding low bis mid budged. Unterdessen gibt es auch jede Menge UAD Plugins die nativ auf der CPU gerechnet werden. DSP Hardware braucht man dafür nicht. Zusätzlich gibt es dazu noch die UAD Mikros. Mit der SC Reihe die sich ebenfalls an die low bis mid budged Kunden richtet. Mit Mikro Emulationen über Software wenn gewünscht.

Hat man die Entwicklung verfolgt kann man feststellen, das UAD mit Luna für Windows ihre Strategie abgeschlossen hat ihr Portfolio in die Windows Welt zu transformieren. Gut für UAD da sie sich einen riesigen Markt erschlossen haben, der vorher nicht zuggängig war mit der Apple zentrierten Welt in der die ursprünglichen UAD Produkte eingesperrt waren.

Und gut für die Kunden da die Preise für Plugins enorm reduziert wurden. Beibehalten wurde die hohe Qualität der Produkte.

3.) Ardour läuft auch unter Linux,

Ja, das ist so eine Sache. Vorerst sicher nicht da die wohl mit dem Ausmerzen der Bugs aus der Windows Welt erst mal ausgelastet sind. Erkennen kann man aber das Firmen, die für ihre Software Produkte moderne Frameworks verwenden zur Programmierung wenig Probleme haben ihre Produkte auch für die Windows Welt verfügbar zu machen. Siehe Presonus mit Studio One, Bitwig, Reaper oder auch Tracktion.

Das ist im Grunde genommen der enormen Entwicklung in der Development Welt geschuldet. Früher war Software oft an die OS eignen Libraries gebunden. Bei Win hat man das als Anwender an den x hoch y .NET Frameworks bemerkt, die installiert werden mussten. Und eben auch nur unter Win OS verwendet werden konnten. Unterdessen gibt es jede Menge Libraries die universell auf allen drei Main OS problemlos eingebunden werden können. Was es einfach macht Software für unterschiedliche OS verfügbar zu machen.

Man wird sehen. Ich würde Luna einfach mal ausprobieren. Eigene Erfahrungen sind Gold wert..... (;

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder die beliebten 20 ++ Background Vocal. Alle im gleichen Raum aufgenommen und alle mit der gleichen blöden Resonanzfrequenz verschönt. Dann einfach die Spuren auswählen, die Frequenz suchen, finden, rausziehen und dann ist die auch gleich bei allen anderen eliminiert.

Geht in Cubase mit Shift+Alt für alle offenen, gleichen, Plugins.

Ebenfalls eine Besonderheit die ich nur von Luna kenne, man wählt mehrere Kanäle aus und setzt in alle gleichzeitig ein Plugin ein.

Ebenfalls kein Problem in Cubase. Mehrere Kanäle auswählen, Plugin mit Shift+Alt auswählen und schwupps ist das Plugin auf allen Kanälen geladen. Shift+Alt funktioniert in dieser Art für praktisch alles. Es würde mich wundern, wenn es irgendwas gibt, wo Luna schneller ist. ;)

Bez. MIDI ist Cubase sowieso ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Audient IS24 gibt es nicht. Ich nehme an Du meinst iD24.
Shift+Alt funktioniert in dieser Art für praktisch alles.

Shift+Alt brauche ich gar nicht...... (;

Aber schon klar. Wer seine DAW wie die eigene Westentasche kennt ist damit schnell.

Wer seine DAW wie die eigene Westentasche kennt ist damit schnell.
So ist es. Ich bin auch vor ca. einem Jahr von Logic Express (ja, ich weiß, uralt) auf Luna gewechselt und habe einige Zeit gebraucht, um mich an den Workflow zu gewöhnen. Inzwischen geht mir die Standardbedienung einigermaßen flüssig von der Hand; mit einer eigenen 8-Spur-Session habe ich mich eingearbeitet (Learning by doing bzw. Trial-and-error :whistle:).

Sagt mal, wo zum Henker finde ich auf DPA 66/99 clips die Modellnummer? Finde da nichts. Muss ich die echt anstecken um herauszufinden, ob das die Kugel oder die Niere ist? 🙈

View: https://www.youtube.com/watch?v=aAK88PV-NKc

Der Mixing/Mastering Youtube Typ hat wieder mal ein Video rausgebracht wo er einen Mastering-Marathon von 10 Songs seiner Subscribern bearbeitet und erklärt hat. Track Nr. 2 kam von mir bzw meiner Band. :cool:

• Gefällt mir
geiler Song, geiler Sänger!
wo kann man mehr von euch hören?
Danke, freut mich!
Hier z.B: https://www.youtube.com/@thefirstsummer9611
haben 2 Alben bis jetzt herausgebracht, ein Akustik-Album und ein Studio-Album (jedoch mehr oder weniger mit den selben Songs). Ende des Jahres soll das nächste kommen, bin dabei es zu vollenden... Schwierig für eine Hobby-Band die teilweise 300km entfernt wohnt.
Unser Sänger war u.A. bei The Voice und im österreichischen Fernsehen auch, vielleicht kommt er dir bekannt vor: Mark Agpas. Hat auch einen eigenen Channel...

• Gefällt mir
Danke, hab schon ordentlich reingehört und gefällt mir sehr gut, auch top Produktion! (y) auch gleich ein Abo dagelassen, da ist mir auch gleich aufgefallen das ihr einige eurer Musikvideos ja bei uns im schönen Salzburger Land gedreht habt.

Unser Sänger war u.A. bei The Voice und im österreichischen Fernsehen auch, vielleicht kommt er dir bekannt vor: Mark Agpas. Hat auch einen eigenen Channel...
cool, habe da leider nichts mitbekommen da ich seit 2001 nicht mehr TV schaue und auch so von Formate wie The Voice etc, gar nichts mitbekomme. aber auf deinen Beitrag hin auf YT einiges von ihm geschaut, er reisst echt was her, eine wahnsinns charismatische und gute Stimme!

Viel Erfolg weiterhin!

• Gefällt mir
N'Abend ...

Vielleicht, vielleicht auch nicht ... habt ihr mitbekommen, das wir einen Studio-Besuch für das Musiker-Board aufgearbeitet haben. Hobbyisten haben 4 Songs im Woodway bei unserem User @gitarrenaxl (hier der Bericht zum Bau des Studios) eingespielt. Mittlerweile haben wir uns auf den Mix geeinigt, der ins Mastering weiter geht. Es könnte daher auch für euch interessant sein, mal die 30 Min Mixe vom Aufnahmetag, mit den Final Mixen nach Nachbearbeitung und Besprechung zu vergleichen.

Den kompletten Thread findet ihr hier: https://www.musiker-board.de/threads/out-of-blues-im-woodway-studio.751476/

YT_Titel.jpg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal ein sehr geiler Deal! 👍

Wenn man vergleicht, was gute Vintage-Exemplare kosten, ist der Preis denn Neumann aufruft gar nicht so hoch. Ich habe das M 49 V zum Testen da gehabt. Es ist jeden Cent wert. Man muss diese Mikros nicht schlecht machen, wenn nicht bereit oder in der Lage ist das Geld auszugeben. Diese Mikros mussten für die heutigen Verhältnisse quasi neue entwickelt werden. Da steckt schon viel Tüftelei drinnen. Für mich rentiert sich es nicht. Ich komme mit meinem MTG M 990 sehr gut aus. Mir geht das Nneumann-Bashing aber auf den Geist. Das ist eine Firma, die mehr als 90 Jahre existiert und ihre Mikros immer noch weltweit an den Mann oder die Frau bringt, weil sie einfach exzellente langlebige Produkte machen. Die Zeit der Umstellungsprobleme mit der Verlagerung zu Sennheiser ist mehr als 30 jahre her.
(aus einem anderen Thread)
Ich fühle mich zwar mit deinem Beitrag nicht angesprochen obwohl du mich zitiert hast, jedoch hat auch sonst keiner die Mikros schlecht gemacht oder Neumann "gebashed", also kann ich deine seltsame Reaktion nicht verstehen, aber gut.... Fakt ist, du sagst selber dass du mit deinem weitaus billigeren Mikro gut auskommst (7200 vs. 2700€) und das teurere sich für dich nicht rentiert, aber gleichzeitig sagst du ist es jeden Cent wert. Ich persönlich habe eine andere Auffassung von "jeden Cent wert sein" bzw. wenn dann beziehe ich es auf mich und meine Anwendungen. Wenn ich mit einem Mikro gleichgute oder bessere Ergebnisse bekomme die nur ein Drittel oder weniger des anderen Mikros kostet, dann ist es herausgeworfenes Geld. In diesem Fall wäre die einzig valide Methode den Klang zu vergleichen ein Blindtest, am besten auch inklusive post-processing, so wie es viele youtuber mittlerweile machen. Leider finde ich vom besagten Mikro keines, aber man kann sich das Ergebnis eh denken. Ich habe in den vielen Jahren noch kein Mikro in der Oberklasse kennengelernt welches in praxisnahen (Blind-)Tests so dermaßen anderen überlegen war dass es den dreifachen Preis rechtfertigt. Ich denke Neumann fischt mit den Produkten in dieser Preiskategorie hauptsächlich im Pool von Kunden die 1) Sammler sind, 2) Exklusivität für sich beanspruchen wollen, 3) behaupten das Gras wachsen zu hören oder 4) Geld zum herschenken haben. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Edit: https://www.musiker-board.de/thread...-schmaus-aus-oesterreich.582676/#post-9733978

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf "Astronautenkost schrieb". Ah, sehe gerade, Main Event hat den Link per Edit ergänzt.

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Link? Der unbedarfte Leser kann ohne gar nicht nachvollziehen um was es geht.
Das liegt darin, dass die Moderatoren nicht -> moderieren (siehe Wiki) sondern die Sache eher komplizieren. Man könnte ja die Diskussion auslagern, oder wenigstens die Beiträge hierher kopieren, statt sie einfach nur löschen. So werden Dinge in beiden Strängen aus dem Zusammenhang gerissen, Zitate zerstört und ad absurdum geführt. Das gibt es in der Realität ja auch nicht, dass Gesagtes einfach verschwindet, oder in einem anderen Raum auftaucht und die Dortigen nichts von dem Wissen, was im anderen Raum diskutiert wird. :)

Zur Klärung: Konkret ging es um die Thematik der Lewitt-Mikrofone, welche an anderer Stelle vorgestellt wurden und der Beitrag wieder empor kam, als an noch einer anderen Stelle Aspekte um Austrian Audio diskutiert wurden wo jemand richtigerweise einwarf dass nicht nur Austrian Audio- sondern auch Lewitt indirekt ein AKG-Ableger ist. Daraus entspann sich eine Diskussion um Ableger, Aufkaufen und dem Umstand, dass infolge von Aufkäufen die Qualität von Produkten oft vernachlässigt wird, was der Grund für die Neugründungen ist. Es kam dann das Beispiel von Sennheiser, wo es im Zuge des Neumannkaufs seinerzeit zu etlichen Diskussionen und Reaktionen kam, worauf jemand im Nachbarthread die Qualitiät von Neumann und die Produktpolitik als positiv heraustellte, während u.a. ich die Preispolitik der "alten Mikros" infragestellte und heraushob, dass Sennheiser hier stark mit dem Namen arbeitet (und das nicht nur bei Mikros!). Die Sache endete mit meinem gelöschten Beitrag, in dem ich anregete, die mittelpreisigen Lewitts qualitativ mit gleich bepreisten Neumännern zu vergleichen und stellte heraus, daß nach meiner Auffassung die inzwischen weiterentwickelten Neumänner - konkret das KM184 - in den letzten Jahrzehnten im Wesentlichen teuerer, aber nicht unbedingt besser geworden sind und verglich sie mit meinem Mikros von MBHO (Haun), die mit aller Vorsicht als preiswerte Versionen von Schöpsmikros gelten.

Du bist nun im Bilde :)

Als Fortsetzung und Anknüpfung an "Auslagerung" und "Neugründung" sowie "preiswerte Mikros" (also wirklich Mikros die ihren Preis wert sind, auch wenn sie teuer sind) werfe ich mal den Namen Gefell in die Runde. Ich verwende deren Kleinmembranpaar und halte dieses den aktuellen KM184 für überlegen!

Man könnte ja die Diskussion auslagern, oder wenigstens die Beiträge hierher kopieren, statt sie einfach nur löschen.
Da ist an sich im Ausgangsthread nichts gelöscht worden, sondern nur ein Hinweis von @Banjo gegeben worden, dass man sich ab nun doch wieder dem Thema des Threads (Review von bestimmten Lewitt Modellen) widmen soll. Das ist kein "ach schön wäre doch, wenn vielleicht, aber nur falls es ganz leicht geht...." Kommentar, sondern eine Moderations Anweisung (deshalb auch in grün gehalten). Der Grund dafür ist einfach. Wenn Diskussionen in einem spezifischen Thread abdriften und man lässt das einfach alufen, dann ist am ende jeder Thread einer, in dem über jeden und alles geplaudert wird, was aber zu einer verheerenden Unübersichtlichkeit führen würde und keiner mehr etwas davon hat.

Wenn dann aber einer partout solche Anweisung ignoriert und weiter macht, dann ist das Risiko groß, dass dieser Beitrag auch mal gelöscht wird. Denn sonst hört das dort nie auf, der Thread wird geschlossen und man kann nicht mehr über das eigentliche Thema weiter reden.

Alles andere wurde dort auch nicht gelöscht, nichts ist aus dem Zusammenhang gerissen und keine Zitate wurden, soweit ich das sehen konnte, zerstört.
Also doch mal lieber sich etwas an der eigenen Nase fassen und überlegen was man womit alles so auslösen könnte und ob das gut ist für ein entspannten diskutieren in einem öffentlichen Raum.

Willst du das Thema Preispolitik der Hersteller ausführlich diskutieren so mach doch einen entsprechenden Thread, z.B hier in der Plauderecke auf, und lass uns darüber reden. Ich bin sicher, das das ein heiß diskutiertes Thema werden könnte. Nur soll das halt nicht in einer Produkt Review passieren. Dort würde ich auch meine Meinung zum Thema Alternative zu den KM184 äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer