Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
@adrachin Nee, ich glaube das ist ein anderer Test. Ich kann da nur einen kurzen Blick erhaschen, bevor die Zustimmung wegen Cookies etc. eingeblendet wird und da die Damen, Herren und Unbestimmte bei heise/c't sich für so auserlesen halten, ist die Ablehnung von nicht notwendigen Krimskrams nicht möglich, Tracking-frei gibt's nur gegen Abo/Bezahlung... Da können mich die Pfeifen mal getrost am Allerwertesten lecken. Auch wenn's ein anderer Test ist, wird er qualitativ in der gleichen Liga spielen wie der DAW-Software-Vergleich...

Musikmachen mit dem Computer mal anders...

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier die "analoge" Antwort:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Kennt hier jemand Grafiker, die das genutzte Programm ihrer Wahl als "Workstation" bezeichnen/ansehen?

Magst Du das Wort DAW nicht, oder wie?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es bei den Grafikern vor den PCs "Workstations" gab, aber im Tontechnikbereich gab es z.B. Fairlight oder Synclavier, echte Hardwaretrümmer, die als Workstations bezeichnet wurden, weil es Arbeitsplätze waren, zu denen man sich hinbegeben und vor die man sich hingesetzt hat. Die DAW-Software ersetzt diese Hardware-Arbeitsstationen, daher der Name.

Banjo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Hier noch eine tatsächlich so genannte frühe Workstation, die "Orban Audicy 06114 Digital Audio Workstation":

orban-audicy.png

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es bei den Grafikern vor den PCs "Workstations" gab...
Workstation war seinerzeit sogar die Standard-Bezeichnung für solche Rechner.
Mindestanforderung 1 MByte RAM, 1024 x 1024 Pixel Grafik, 1 Mill. Instruktionen pro Sekunde, lifen meist unter einem Unix BS. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hasse das Rode nt1. Ich hasse hasse hasse hasse hasse es... so sehr. Ich hasse hasse es.

Drüberfahren. Dann geht es vielleicht noch als avantgardistische Kunst durch..... (;

Ja aber unbedingt aufnehmen dabei…

Verkaufe es wenn es nicht für deinen Zweck passt.

Ich bin froh mir damals ohne viel Ahnung das AT2035 gekauft zu haben!
Dadurch wollte ich den Sound auch live und habe das AT2010 für mich (und viele andere) entdeckt und liebe den Sound!

@GeiGit Er hat ganz sicherlich selbst keines, aber er mischt gerade einen Rap-Supastar, der so eins benutzt.

Abhängig davon, wie man es (be)nutzt, kann man damit schon was anfangen.

• Interessant
Aufmischen kann man die natürlich auch, abba Vorsicht wenn's ein OG mit reichen Eltern ist. :D

Tatsächlich weder Rap noch Superstar.
Aber ab und an landen mal Aufnahmen bei mir die damit gemacht sind. Mein erster Gedanke meistens: "Für ein nt1 klingt das eigentlich gar nicht so schlecht" und ein paar Schritte später folgt die Erinnerung wieso ich es hasse.

Wenn ich selber eine hätte, wär ich schon längst drüber gefahren. Das wär's mir wert gewesen mir dafür ein Auto zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch noch davon ab:
Ich hatte mir vorgenommen diesen Winter mal wieder ein bisschen Black Metal zu machen. Ich hab ein paar Freunden erste Skizzen gezeigt und jetzt hab ich versehentlich eine potentielle Band zusammen, weil die Reaktionen darauf waren "wenn du noch n Drummer brauchst, dann sag bescheid" "wenn du willst kann ich noch Gitarre spielen" usw...

Dazu auch noch kleines Update:
Ich hab ein halbes Album als Demos irgendwie rough zusammengejammt und dann kam von meinen Kollegen nicht mehr viel Initiative.
Dann war die kalte Zeit auch schnell vorbei und ich hatte anderes im Sinn.

Ich hab potentielle track 1-3 als mp3 angehängt.
Mein Plan war Pilotspuren für Drums zu machen und dann alles vernünftig aufzunehmen und synthis zuverbasteln, mixen blablubb usw usf.

Sobald der nächste Winter kommt mach ich den nächsten Anlauf... dann allein.

Ich war schon nah dran, an dem was ich machen will und am Ende etwas zu naiv/optimistisch Kollegen einfach rekrutieren zu können.

"Lass' machen" ist schnell gesagt... shame on me ebenso...

Anhänge

• bm.mp3
    12,5 MB
  • Gefällt mir
Hach, Pubertät ist doch was wunderbares. Haare sprießen da, wo vorher keine waren und man hat das Gefühl, die Welt gehöre einem. Als Nebeneffekt kommt man dann mitunter aber nicht mal auf 40 Beiträge, bevor die eigene Ihr-seid-alle-doof-Mentalität dafür sorgt, dass man aus dem MB verwiesen wird. :biggrinB:

Es war einfach genug. Wir haben keine Zeit für diesen Kindergarten...