Du bist echt "dünnhäutig", wenn es um Apple geht.
es geht gar nicht um Apple. Es geht um Thunderbolt Technik. Das verlinkte Teil ist auch nicht von Apple und funktioniert genauso an Windows Rechnern. Was Du im Hinterstübchen für Vorurteile gegenüber Apple hast, weiss ich ja nicht. Die kannst Du auch gerne behalten.
Wenn es um Technik geht, dann denkt bei mir nur das Technik Hirn. Der Thunderbolt HUB ist, da er der erste seine Art ist, auf jeden Fall für Technik interessierte einen Hinweis wert.
Zu dem Preis, es gibt bisher auch keine USB-C 4.0 Hubs. Zumindest kenne ich keinen. Wenn es sowas geben würde, wäre der Preis sicher vergleichbar. Denn USB-C 4.0, wenn es nach Spezifikation umgesetzt wird, muss dann auch Power Delivery unterstützen. Das setzt zwingend voraus, dass an jedem Port, der rein- oder rausgeht ein Controller hängt. Der ist zuständig für Power Delivery, die Identifikation des angeschlossenen Gerätes, die Bandbreitem welche diesem zugewiesen wird und so weiter. Bei Kabeln, welche diesem Standard entsprechen ist es ebenso. Auch die müssen einen Controller eingebaut haben, der dem HUB mitteilt, was es für ein Kabel ist, welche Spezifikationen es hat und so weiter.
Nur um das klarzustellen, ich spreche von einem USB-C 4.0 Hub, der nach aussen hin vollwertige USB-C 4.0 Anschlüsse bereitstellt.
Hubs gibt es ja viele. Die nach aussen hin alle Arten von Anschlüssen bieten. Und da ist jede Menge Streu unter dem Weizen. Besonders auf dem
UBS-C Sektor. Da muss man schon sehr genau lesen und nachforschen um zu wissen, was das genau ist.
Wie auch immer, ein Vergleich eines simplen USB 3.0 Hub mit dem Verlinkten ist einfach nur absurd. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ausser der Tatsache, dass sie beide aus einem Anschluss viele machen.
Dass hinter einigen Beiträgen hier nur eine Abneigung gegen Apple steht, ahnte ich nicht. Daher meine Verwunderung über die etwas merkwürdigen Argumente.
Seis drum, never mind. Es kann weiter gestammtischt werden..... (;