Kommt am 25.10. nochmal auf Sky One.
geil... bin kurz davor mir noch n skyabo zu holen dafür. Die Fanta4 im Studio mit Mark Forster oder ähnlichen Großkalibern der zeitgenössischen Kunst zu sehen ist verlockend...
Ich hab mir das "trifonov plays liszts transzendetal etudes"-konzert inzwischen oft genug angeguckt/angehört, dass in meinem Kopf wenn ich grad keine Musik höre davon schon haufenweise Ohrwürmer sich ihren Weg bahnen. Das hinterlässt bei mir ein seltsames Gefühl, weil zu der Zeit als diese Musik komponiert wurde sich keine "Fans" so da rein hören konnten.
Auf Aufnahmen von Rachmaninoff bin ich derweil auch gestoßen als einzigen (?) Komponisten mit "Legenden"status der auch selbstgespielte Aufnahmen hat (?).
Keine Ahnung warum, aber ich frag mich oft, was wohl die Komponisten von vor 200-300 Jahren zu aktueller Musik sagen würden und je weiter es da in der Zeitlinie geht zu Kompositionen die den Kitsch und Schnulz von Beethoven, Monzart und co überwinden, fühl ich da Verbindungen zu Musik die mich teilweise irgendwie sozialisiert hat. Son Beispiel:
(die youtube-rips sind leider ziemlich schlechte quali:
https://open.spotify.com/track/2pGlu5pB4u5RtASMfSPNmb?si=9zgWkUu1TPK1i7M1Gpo5mw )
Der Song hat den langjährigen Pianisten von David Bowie an Board und einen schon fast operesquen Mittelteil - umrahmt von ziemlich extremen Gehacke... Das ist iwo eine Kreuzung aus Punk, Jazz und Oper unterm Strich.. in wütend.
In den Wikipedia-Artikeln von einigen Komponisten steht auf jeden Fall, dass sie von bösen Kritikern in die ein oder andere Persönlichkeitskrise gestürzt wurden... wäre da umso neugieriger ob Chopin bei dem Song von Dillinger Escape Plan sagen würde, dass er noch nie so eine scheiße gehört hat und tief persönlich beleidigt durch diesen Krach ist.