Mal eins meiner Lieblingsstudiovideos, weil man die Chronologie dort schön verfolgen kann von nem roughen Beat zu nem nem halbwegs arrangierten Refrain...
Bei vielen von den großen amerikanischen Rappern der neueren Generation merkt man auf jeden Fall, dass sie selber produzieren/produziert haben und/oder Instrumente bedienen (respektive auch singen) können...
Schade eigentlich, dass die Alben von Travis Scott teils relativ mau für mein Befinden sind... vom Potential her ist er nen absolutes Monster.
Kleiner Randomfact am Rande: Auf seinem letzten Album haben Cubeatz (das sind Zwillinge aus irgendnem Kaff in Deutschland) einiges an Musik beigesteuert... letztes Jahr auch u.A. für Snoop Dogg, Kanye West, 21 Savage, Wiz Khalifa, French Montana, Schoolboy Q und Drake.
Was ich damit sagen will: Nach Zedd sind dass die nächsten deutschen Musiker/Produzenten die mit absoluten Weltstars zusammengearbeitet haben... Kraftwerk, Rammstein, Scorpiens und co bleiben auf jeden Fall nicht die einzigen deutschen Künstler dies zu Welthits/Weltruhm gebracht haben
edit:
Wenn ich hier schon nen Randompost mit Ami-Rap gemacht hab, kann ich auch das noch hinterherlegen:
Das ist eine Bandversion die ne schöne Mischung aus Plastik und Livemusik ist... Autotune auf den Vocals und Plastiksamples halten sich da mit ner echten Performance ganz nett die Waage.
Zu Autotune hab ich auch ne ziemliche Hassliebe... eigentlich mag ich den Sound dessen, aber wenn alles nur noch zu Artefakten aufgrund von 0-Gesangsskills ausartet, dann wirds mir irgendwann dann doch zuviel.