Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich habe das Gefühl, als würde man von Mixing Tutorials total überhäuft. Sofern es da überhaupt so etwas wie einem Mark gibt, müsste dieser doch total überlaufen sein.
Aber vielleicht irre ich mich auch da, weil ich in 95% der Fälle keine Lust habe mir sowas anzusehen. Speziell Grahams Lehre könnte man locker auf 5 Minuten Inhalt runterbrechen.
Aber Credits bekommt er von mir wegen einem Video wo er den Effekt eines Tambourins demonstriert.
 
Das Gefühl kann ich nachvollziehen. Als jemand, der sich intensiver damit auseinandersetzt, findet man viel. Und vieles schaut man sich nicht an, weil es a) sehr speziell oder b) wenig unterhaltsam oder informativ ist.
Dass es dennoch große Lücken gibt, sieht man aber immer wieder hier an gestellten Fragen und den damit verbundenen Problemen. Das liegt auch daran, dass es im deutschsprachigen Raum wenig gibt. Und das wenige bewegt sich - so mein Eindruck - oft in "elitärem" Umfeld und wird dadurch für die selfmade-Leute uninteressant, weil irgendwo unerreichbar.
Der Kollege von migido-music versucht da was aufzuziehen, was von der Idee her in die richtige Richtung geht (er ist auch hier im Board unterwegs).
 
Hatte letztens eine neue Seite von einem Kollegen geschickt bekommen. "Abmischenlernen" auf Youtube. Hab aber noch nicht reingeschaut. Kann mit derlei Namen immer nichts anfangen. Klingt so nach Bauernfang auch wenn es gut sein kann.
 
Hallo,
das finde ich eine interessante Diskussion und ich kann nur jeden ermuntern, in dem Bereich aktiv zu werden und etwas auf die Beine zu stellen. Wenn irgendwelche pickeligen Teenager jeden Mist hochladen, müsste doch für ein Projekt mit Anspruch auch noch Platz sein.:)
Hier unter uns, kann ich das hoffentlich mal ganz ungefiltert aussprechen: Von den zigtausend Videos die so Tag für Tag auf YT landen, sind meiner Meinung nach 99,98% totaler Müll. Kann ja auch irgendwie nicht anders sein.
Und an der Stelle wird es interessant: Um halbwegs anspruchsvolle Sachen abzuliefern, ist irre viel Arbeit und damit Zeit und letztlich auch Geld nötig.
Als Anfänger habe ich mir das eine oder andere Video auch mal angeschaut, aber da war so viel Mist dabei (den ich als total Ahnungsloser schon als Müll erkannte), dass ich die Lust verloren habe weiter zu suchen. Ab und an werden dann zB auch hier im Board "Perlen" verlinkt - das finde ich dann wieder sehr gut.
Aus einem anderen Bereich konnte ich mitverfolgen, wie ein ambitioniertes Videomagazin für ein eher "randständiges" Hobby jeden Monat kämpfen muss, um weiter machen zu können.
Ist wahrscheinlich einfach so dieser Tage: Müll geht gut - Qualität braucht Kulturförderung ;)
Biete mal auf Ebay irgendeinen günstigen Dreck an - da wird mitgeboten wie verrückt. Stellst Du ein Produkt von Wert und Qualität rein, kannst Du froh sein, wenn irgendwer Interesse hat.
Vielleicht erinnern sich noch einige: Vor einer Weile gab es hier im Board einen Wettbewerb für ein MB-Youtube-Channel-Intro. Ich habe nie wieder etwas davon gehört.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann nur jeden ermuntern, in dem Bereich aktiv zu werden und etwas auf die Beine zu stellen. Wenn irgendwelche pickeligen Teenager jeden Mist hochladen, müsste doch für ein Projekt mit Anspruch auch noch Platz sein.:)

Für Interessierte biete ich ja eine Dienstleistung die auch noch große Vorteile gegenüber Video-Tutorials bietet. Da werde ich auch oft gefragt, ob ich auch Video-Tutorials mache, was ich verneine und dann folgt die Frage warum nicht, die Antwort lautet, dass es zum einen sehr eingeschränkt ist von den Möglichkeiten (keine Interaktion, keine individuellen Fragen/Antworten etc.), sowas dennoch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und die Gegenleistung einfach nicht im Verhältnis zum Aufwand und dem Wert der Inhalte steht.
 
Müll geht gut - Qualität braucht Kulturförderung
Ja Markus, so ist das. Leider. Für anspruchsvolle Sachen haben die Leute keine Zeit/Geduld, Lust und schon gar keine Kohle übrig. Lieber schnell mal paar oberflächliche Klicks generieren, das Ego ist befriedigt und man kann mit was anderem weiter machen, um sich den nächsten Kick zu holen.
Spass-Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe, nicht nur weil ich "Jesus Camp" (Tip!) gesehen habe, irgendwie Mühe mit Graham. Ich finde seine Art gar nicht so unglaublich sympathisch, irgendwie ist er mir zu... glatt.

Auf dem deutschen Markt scheint es schon einige Anbieter von Mixing-Tutorials in Videoform zu geben, aber niemand scheint den Einstieg so "niederschwellig" zu gestalten wie Produzenten aus den USA, die unglaublich viel Gratiscontent raushauen und parallel noch weitere Tutorials anbieten.
Aber irgendwie macht mich das alles recht wenig an. Ich bin da wohl recht oldschool. Wenn es um mehr geht als um irgendein "how to set up XY"-Video, dann habe ich lieber ein Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@DieterWelzel Uppps ...das ist völlig an mir vorbeigegangen :redface: Mir war auch nicht klar, dass das Intro lediglich für ein NAMM-Video gedacht war - irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es für einen MB-YT-Channel sein sollte - weiß nicht warum.
Allerdings scheint mir das Video auch nicht soooo gefragt zu sein (ein Clip meines 10jährigen Juniors hat mehr Klicks bekommen :tongue: - liegt vermutlcih an der geilen Hintergrundmusik *räusper*)
sowas dennoch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und die Gegenleistung einfach nicht im Verhältnis zum Aufwand und dem Wert der Inhalte steht.
Sehe ich genauso. Um so etwas wirklich gut zu machen, würde der Preis dramatisch nach oben gehen.
das Ego ist befriedigt und man kann mit was anderem weiter machen, um sich den nächsten Kick zu holen
Der Gedanke kommt mir auch hier im Board bei einigen "Hörproben" zB im Vocal Sub. Früher habe ich mich gerne mal dazu ausgelassen, mittlerweile mag ich gar nciht mehr so recht, weil ich den Eindruck habe, da will jemand nur Klicks auf YT. Hinzu kommt dabei noch mein Unwille, für eine HÖRprobe ein Video anzuSEHEN. Das will mir nicht in den Kopf.
Grüße
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mist ... vergessen: Um nicht als nur Meckertyp rüberzukommen, will ich noch mal betonen, dass ich die Idee zB einen Piloten für eine Videomagazin zu machen sehr gut finde und würde auch Manpower zur Verfügung stellen
 
Aber irgendwie macht mich das alles recht wenig an. Ich bin da wohl recht oldschool. Wenn es um mehr geht als um irgendein "how to set up XY"-Video, dann habe ich lieber ein Buch.
Ich bin Old und New School. ;)
Aus meiner Sicht gut gemachte Videos z. B. zu Cubase von Holger Steinbrink finde ich genauso gut wie sein Buch Cubase Profi Guide. Und wenn ich an das Behringer X32 denke, da gibt es ja auch keine einfach verständliche Bedienungsanleitung bzw. kein gutes Buch und bleibt einem wie mir, der noch keine Ahnung hat, fast nur das Internet und Video-Tutorials wie das Hands on Behringer X32. *snüff*

Mir war auch nicht klar, dass das Intro lediglich für ein NAMM-Video gedacht war - irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es für einen MB-YT-Channel sein sollte - weiß nicht warum.
Von dem Vorhaben eines eigenen MB-YT-Channels weiß ich nichts, aber der Trailer war für alle gedacht, die Videoinhalte für das MB erstellen.

Allerdings scheint mir das Video auch nicht soooo gefragt zu sein (ein Clip meines 10jährigen Juniors hat mehr Klicks bekommen :tongue: - liegt vermutlcih an der geilen Hintergrundmusik *räusper*)
Jepp, die Nutzung hält sich in Grenzen. Ob es an der Hintergrundmusik liegt? :nix: :bang:

Beste Grüße
Dita
 
Au weia....... bis zu "let me say something about Harry Potter" bin ich gekommen. Gerade mal 1:45. Immerhin. Darauf ein dreifaches :evil::evil::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Film ist aber tatsächlich sehr gut gemacht und lässt eigentlich alles unkommentiert stehen. Wirklich sehenswert, gibt's auch auf Netflix, wenn man den sowas nutzt.
 
Immer wieder geilo! :D Ist glaube ich das erste Video auf YouTube das ich gesehen habe das mehr Thump-Downs als Thump-Ups hat. Das ist schon der extremen Erzkonservativen Flügel die da gezeigt werden, deren Verhalten sich nicht von dem religiöser Fanatiker anderer Glaubensrichtungen unterscheidet. Aber selbst bei gemäßigteren Gruppierungen kommt's z.B. nicht gut an, wenn man äußert, dass man von Abstinenz nicht sooo viel hält. Ist Cochrane eigentlich verheiratet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, warum ist wohl die Welt so bekloppt wie sie ist? Zu viele Glaubensspinner........

Das und zu viele Handbuch-Nichtleser. Ooooooh Lord!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, ist er, wenn ich mich recht entsinne.

OT:


Was ist denn aus dem Grammatiknazi in Dir geworden? War ich so lange weg? :tongue:

Pass bloß auf Du NRWler!
Ich war schon am Editieren da ist mir der Browser auf'm Smartphone abgestürzt. Aber Glückwunsch, dass Du einmal in deinem Leben zur rechten Zeit am rechten Ort warst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Camp-Jesus-Doku in voller Länge, hat mir YT gerade vorgeschlagen

 
Der Film ist aber tatsächlich sehr gut gemacht und lässt eigentlich alles unkommentiert stehen.
Finde ich auch gut gemacht. Zum Inhalt muss man ja nicht viel sagen....
Hab zwar nicht alles gesehen, aber - um nochmal die Kurve zu kriegen - wo ist denn jetzt der Bezug zu Graham? Hab ich das verpasst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben