Ich habe den Fehler gemacht, jahrelang für mich (als Schwergewicht) Bürostühle in der 150,- € Klasse online zu kaufen und auch zu nutzen. Rückwirkend betrachtet gingen damit einige Rückenprobleme einher. Darüber hinaus ist es eine Qual so manchen online gekauften Bürostuhl wieder aus einander zu bauen, zu verpacken und dann bei Nichtgefallen zurück zu schicken. Zu häufig habe ich mich von der Optik täuschen lassen.
Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit Teil eines Office Büro Stuhl Auswahl Programms geworden und konnte über einen etwas längeren Zeitraum hochwertige Büro Stühle testen. Hier habe ich die wirklichen Unterschiede zwischen den Stühlen (und Preisen) feststellen können. Ich habe mich dann eines Tages darauf hin noch einmal durch die einschlägigen Geschäfte auf den Weg gemacht und mich beraten lassen und viele Modelle ausprobiert und mich dann für einen hochwertigen Haupt Studio Stuhl entschieden (Dauphin).
Rückenprobleme sind nun so gut wie passe und ich arbeite gerne lange......
Meine Tipps dazu:
1) Abwischbare Bezüge - im Studio gibt es des Öfteren emotionale Momente, die in ruckartigen Körperbewegungen ausarten können, die wiederum Getränke Behälter ungewollt bewegen können..... Ein einfache Säuberung der des Stuhlbezugs ist da wirklich hilfreich.
2) Armlehnen, die auf die Höhe der Arbeitsfläche ausgerichtet werden können. Das hat ein stundenlanges ermüdungsfreies Arbeiten mit der Maus und der Tastatur zur Folge.
3) Mindestens 30 Min Probesitzen - ggf. den alten Stuhl mitnehmen A/B Vergleich. Online Kauf bringt nicht wirklich etwas.
4) bewegbare Rückenlehnen sind nur in den ersten Monaten cool. Danach kann man merken, wie sehr sie (bei täglichem kippeln) den Bandscheiben usw. schaden. Ein Orthopäde hat mir mal dazu sinngemäß gesagt - Füße hochlegen und mit der Rückenlehne kippeln, ist so, als ob man Schlückchen weise den Saft aus der Bandscheibe rauspresst, wie bei einer Zitrone....
5) ab 300,- € aufwärts wird es besser, ab 600,- € gut, ab 1200,- fängt Voodoo an...-> bezogen auf Neuware
6) in einigen Städten gibt es Büromöbel gebraucht Shops. Hier kann man auch für gutes Geld erstklassige Ware bekommen. Aber hingehen und testen.....
7) Das staples Sortiment/Angebot an Bürostühlen ist m.M.n. der letzte Schei....