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Line-6 POD Studio-GX
Line6 Pod Studio GX (PodFarm, Riffworks)
Hallo zusammen!
Im Folgenden also ein kleines (mein erstes) Review zum Line6 Pod Studio GX. Wie kommt es dazu?!
Nunja, ich suchte seit geraumer Zeit nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit zu Hause ein bischen zu recorden. Um eigene Ideen festzuhalten, mit Backingtracks zu jammen oder um einfach mal was auszuprobieren. Nichts weltbewegendes also.
Nach ausreichender Recherche (und Nachfrage im Forum) kamen für mich nun zwei Line6-Produkte in die nähere Auswahl:
Zum einen der Line6 Toneport UX1 und eben der(das?!) Pod Studio GX. Beide für 89 zu bekommen.
Der Toneport besitzt noch einen weiteren Mic-Eingang und weitere Ausgänge, dafür hat der Pod Studio GX (welche die Nachfolger-Reihe der Toneports sind) die neuere Software (PodFarm statt Gearbox) mit vielen neuen Möglichkeiten.
Letztlich viel die Wahl nun auf den Pod, da ich die Versprechungen der Software doch sehr attraktiv fand. (Es gibt übrigens auch aus der Pod Studio Reihe einen UX1, der liegt dann aber schon wieder bei 129 und den Mic-Eingang hätte ich höchstens für ein paar Akustik-Sachen benötigt; außerdem besteht auch beim GX die Möglichkeit über einen XLR- 6,3mm-Klinkenadapter ohne weiteres ein Mikrofon anzuschließen!).
Auspacken und erste Eindrücke:
Eins vorweg: Dieses Review werde ich aus meiner persönlichen Sicht verfassen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Recording oder ähnlichem und spiele auch erst ca. ein Jahr.
Jedoch glaube ich, dass diese Geräte auch speziell für diese Käufergruppe gemacht worden sind, quasi als Einstieg in die Recording-Welt und vielleicht ist meine Unwissenheit dann auch gar nicht mal so schlecht
.
Achja: Testcomputer ist mein MacBook mit 2,1GHz C2D und 4GB Ram.
Das Gerät wurde also bestellt und innerhalb von zwei Tagen hielt ich das Paket auch schon in Händen. Im Lieferumfang enthalten:
- die Hardware
- ein USB-Kabel (sehr lang = ca. 2m)
- PodFarm-Software CD
- Riffworks CD
- Ableton Live lite7 CD
- div. Garantiescheine und Hinweise
Soweit so gut. Der Pod selber macht einen sehr guten Eindruck. Sauber verarbeitet, wird nicht heiß und auf der Unterseite befindet sich ein Clip zum befestigen (was ich für weniger vorteilhaft halte, da ich, sollte ich mal im Stehen spielen wollen, doch eher ein langes Instrumentenkabel nutze, anstatt dass ich in einem Radius von 2m mit dem USB-Kabel bleibe; so hat man auf dem Tisch dann teils Kabelsalat
).
Aber hey, da fehlt doch was!!!
Tja traurig aber wahr, es ist wirklich keine gedruckte Bedienungsanleitung dabei und das ist für mich ein echter Kritikpunkt gewesen!!
'Toll, hab ich eh noch nie gebraucht' mögen sich jetzt einige denken (ich bin auch eigentlich eher so der Typ der einfach mal mal probiert
), aber in der Situation hat mich das ehrlich gesagt ein bischen gestört. Denn ich stand dann da: Was soll ich jetzt überhaupt machen?! Erstmal das Teil anschließen?! Oder erst die Software?! Wie soll das funktionieren?!
Da hätte mir ne Anleitung doch einiges an Zeit gespart und auf die Idee mal im Netz zu gucken bin ich natürlich auch erst als ich schon fertig war gekommen
.
Für alle potenziellen Neukunden daher hier der Link zu den Bedienungsanleitungen auf der Line6-Seite:
http://de.line6.com/support/manuals/
Installationen, Registrierungen, Installationen...
Dann ging es los. Zunächst die PodFarm-Installation. Von der CD ging alles sehr flott, jedoch startete ich dann den Line6-Monkey, der, wie ich bereits wusste, für die Verwaltung der Line6-Software zuständig ist. Dort benötigte ich zunächst mal einen Account. Ok. Dann noch das Gerät registrieren. Ok. Anschließend warteten noch ein paar Updates, die teilweise echt sehr langsam vor sich gingen (ich weiß nicht, ob es an meiner Internetverbindung oder an deren Servern lag). Das waren bis dahin schonmal mindestens 20 Minuten. Danach hab ich dann noch eben Riffworks und Ableton installiert (und geupdatet) und dann war schließlich alles auch endlich einsatzbereit.
(Die genauere Konfiguration lasse ich jetzt mal außen vor; kann man in den Manuals nachlesen)
PodFarm:
Das große Feature von PodFarm ist das sogenannte PodFarm-PlugIn. Das erlaubt es, direkt aus Aufnahmeprogrammen wie z.B. Ableton oder GarageBand auf das Programm zuzugreifen und somit auch ganz einfach an bereits eingespielten Stellen komplette soundtechnische Veränderungen vorzunehmen. Andererseits fallen auch Features der Standalone-Version weg, z.B. die Tunerfunktion oder der Mixer.
Noch nicht ganz verstanden habe ich die Sache mit dem ToneDirect Monitoring. Das funktioniert zwar soweit ich das getestet habe hervorragend (wirklich keinerlei Latenzprobleme), jedoch wird gesagt, dass wenn man das PodFarm-PlugIn benutzt diese Funktion nicht mehr funktioniert. Aber wenn man das den Pod als Ausgabequelle zuweist, hab ich wiederum keine Probleme. Naja ist mir aber im Prinzip auch egal, solange es funktioniert; bin eben kein Profi
.
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Die PodFarm-Software ist an sich recht einfach aufgebaut.
Unter Gear gelangt man zum Kernstück der Anwendung. 23 Verstärker und Boxen, 29 Effekte etc. und 6 Mikrofontypen lassen wirklich jeden gewünschten Sound zu.
Über die CoverFlow-aritge Bildlaufleiste wählt man einfach den gewünschten Verstärker oder Effekt aus und zieht ihn nach unten in dasSignalflussfenster.
Per Doppelklick auf ein Objekt (oder direktem Klick auf Panel) öffnet sich das Editierfenster in dem die gewünschten Amp- oder Effekteinstellungen bearbeitet werden können. Bei einem Halfstack lassen sich hier z.B. auch Dinge, wie die Entfernung der Box oder das gewählte Mikofon ändern.
Klickt man ganz oben in der Mitte auf dieses Dropdown-Menü erscheint eine Liste mit Presets. Bei Klick auf Presets (links) bekommt man ein noch größeres Menü. Aber eins bleibt: Ein Wow-Effekt.
Das sind nämlich ganz schön viele. 765!!
Und dort liegt auch gleichzeitig das Problem. Es fehlt so ein bischen die Übersicht. Es gibt dort von von Line6 selber entwickelten Presets (z.B. 60's Blues Rock oder British Metal) bis hin zu unglaublich vielen Presets echter Songs (von "American Idiot" bis "Wind Cries Mary" ist alles dabei). Ein bischen übersichtlicher ist es im Presets-Menü, dort wird nochmal eine genauere Trennung gemacht, aber mal eben schnell nen Sound suchen ist da gar nicht so einfach. So würde ich es z.B. als sinnvoller erachten anstatt der Songtitel die Interpreten in der Sortierung aufzuführen und anschließend erst den Song auszuwählen.
Die Qualität der Presets ist so eine Sache. Einige sind wirklich große Klasse und klingen echt genauso wie das Original, bei anderen wirkt es lieblos und passt find ich nicht wirklich (die AC/DC Sounds sind z.b. viel zu Gain-lastig). Alles in allem aber sehr gut, wenn man (wie z.B. ich) noch nicht die größte Ahnung hat, was zu welchem Sound führt und dort erst ein bischen ausprobieren möchte.
Die Standalone-Only Funktionen Tuner und Mixer sind denke ich selbsterklärend
...
Der Sound: Ich habe hier momentan leider nur ein billiges 2.0 Creative-Boxen-System stehen, kann daher nicht ganz beurteilen, wie gut oder schlecht der Sound jetzt im Detail ist, aber das was ich vernehme klingt auf jeden Fall schonmal sehr sehr gut. Erwartet Line6 eben
...
Soundsamples findet ihr am Schluss.
Riffworks:
Vorweg sei gesagt ein sehr sehr geiles Programm.
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Wenn man es kurz fassen möchte könnte man sagen, Riffworks ist ein Drumcomputer mit eingebautem Aufnahmeprogramm.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Prinzip kaum Erfahrungen mit Drumcomputern gemacht habe (ich kenne Hydrogen), aber als ich das erste mal die Riffworks-Drums gehört habe, war ich einfach BAFF. So ein geiler Sound. Dieser lässt sich dann nach Belieben verändern. Anderes Tempo, Intensität, Variationen, komplett andere Sessions, andere Songparts. Unglaublich. Damit könnt ich echt komplette Nächte verbringen.
So lässt sich dann auch ganz einfach ein eigener Song bauen. Einfach verschiedene Parts nach belieben zusammenbauen, anschließend Gitarrenspur drüber aufnehmen, fertig.
Oder einfach nur ein bischen jammen und auf Ideen warten. Riffworks hat mich echt überzeugt.
Ableton live lite 7:
Tut mir leid, kann ich nichts von sagen, da ich einfach lieber mit GarageBand arbeite und noch nicht die Zeit und Lust gefunden habe mich da reinzuarbeiten.
Fazit:
Pro:
- unglaubliche Soundvielfalt
- größtenteils einfache Bedienung
- ToneDirect-Monitoring
- viele Presets
- PodFarm-PlugIn
- Riffworks!!
- überzeugende Ergebnisse
- gut verarbeitete Hardware
- Preis
Contra:
- keine gedruckte Bedienungsanleitung ==> teilweise Hilflosigkeit
- ein bischen unübersichtlich
- alles in Englisch (sowohl PodFarm, als auch Riffworks)
Alles in allem habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe. Eine einfache Möglichkeit, um eigene Ideen festzuhalten, mit Backingtracks zu jammen oder um einfach mal was auszuprobieren eben.
Ich war zwar nicht immer überzeugt, aber letztlich kann ich das System doch jedem ambitionierten Hobbyklampfer ohne Bedenken empfehlen, Profis können sich ja nach dem UX1 oder 2 umsehen.
Soundsamples:
- habt ein bischen Geduld, kommt bald
Fragen und Anregungen erwünscht
...