Recording King Userthread

Hi,

danke fürs verschieben, hätte eigentlich auch dran denken können, es direkt im Userthread zu posten:redface:. Hmm schade, dass die dann wahrscheinlich nicht so aussehen wird wie auf den Bildern. Kann man da eventuell was dran machen? Gibt es sowas, also dunkleren bzw. matteren Lack? Extra nach Treppendorf zu fahren, wegen ansehen und Probe spielen ist bei einer so relativ billigen Gitarre auch nicht sinnvoll in meinen Augen. Wird also wohl auf jeden Fall ein Blindkauf werden.

Du kannst die Gitarre ja notfalls nen paarmal mit rausnehmen. Sonnenlicht lässt das Holz ganz schön dunkeln.
Nur nen bisschen aufpassen, dass die Gitarre nicht austrocknet. Also ne Woche lang in die pralle Sonne stellen würd ich sie nicht ;-)

Wird das durch den Lack nicht irgendwie behindert? Oder zumindest beeinflusst?

Mag sein. Meine Gitarren sind aber alle mit der Zeit nachgedunkelt. Das dürfte der Normalfall sein, wenn man sie nicht grade immer im Keller und unter Neonröhren spielt ;-)

In welchem Zeitraum geht das denn ungefähr von statten? Weil ansonsten werde ich mal nach solchem Lack Ausschau halten, falls es sowas gibt, die die Gitarre zumindest matt macht. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

also ein wenig zeit wirst du schon mitbringen müssen und unter umständen fällt dir das erst gar nicht auf, bevor du sie neben eine neue stellst die dann fast weiß erscheint.
das mit dem anderen lack würde ich lassen - es sei denn du willst dir diese schöne gitte kaufen um sie anzusehen. denn meistens ist wenn der lack weg/anders gemacht ist (und wenn das nicht ein fachmann tut!) im sprichwörtlichen eimer.
ich spiele eine RD 10 NA und ja, auch meine kam sehr hell - jetzt nach ein paar wochen im licht wird sie schön dunkel.

aber das alles ist nicht so wichtig wie der klang! dieser hat sich prächtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer von euch hier hatte denn noch gleich die RD-10? Die hat ja anscheinend besser geklungen als die RD-126 laut der Meinung des Users, dessen Name mir leider entfallen ist und ich finde den Post nicht. Was mich interessiert: Hat die Gitarre ein Scalloped Bracing (wie es auf der Website steht) oder ein normales X-Bracing? Außerdem steht ja auf der Website bei der RD-126 beispielsweise "fully scalloped spruce" bei der RD-10 nur "scalloped spruce" was kann ich mir darunter vorstellen? :) Danke für die Antworten

also ein wenig zeit wirst du schon mitbringen müssen und unter umständen fällt dir das erst gar nicht auf, bevor du sie neben eine neue stellst die dann fast weiß erscheint.
das mit dem anderen lack würde ich lassen - es sei denn du willst dir diese schöne gitte kaufen um sie anzusehen. denn meistens ist wenn der lack weg/anders gemacht ist (und wenn das nicht ein fachmann tut!) im sprichwörtlichen eimer.
ich spiele eine RD 10 NA und ja, auch meine kam sehr hell - jetzt nach ein paar wochen im licht wird sie schön dunkel.

aber das alles ist nicht so wichtig wie der klang! dieser hat sich prächtig :)

Hm ok danke für deine Meinung. Ist wahrscheinlich besser da nicht dran rumzufummeln:). Aber ich denke es kann nicht schaden mal zum Fachmann meines Vertrauens zu gehen und eine weitere Meinung einzuholen. Dieser matte, dunkle Ton hat es mir irgendwie extrem angetan. Ist vielleicht blöd in anderen Augen, aber in der Beziehung bin ich halt so pingelig^^. Die RD-10 ist ja komplett aus demselben Holz gefertig, also wird sie wohl so aussehen wie deine. Ich hoffe, dass sie sich auch so "bräunt".

Hat die Gitarre ein Scalloped Bracing (wie es auf der Website steht) oder ein normales X-Bracing?

Also beim großen T steht, dass sie X-Bracing hat: http://tinyurl.com/chj9xdg. Ich weiß jetzt nicht wo du geschaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei Thomann steht X-Bracing, bei recordingking.com steht Bracing: Scalloped Spruce, deswegen die Verwirrung, weil eig. nirgends das Scalloped Bracing erwähnt wird :gruebel:

Hm also ich weiß jetzt auch nicht was Scalloped Spruce sein soll, aber wenn du dir die Gitarre kaufen willst und es ein Blindkauf sein soll, würde ich sie einfach mal bei Thomann bestellen, sie mir anschauen und bei Nichtgefallen halt zurückschicken. Dann kannst du ja herausfinden, ob sie nun X-Bracing hat oder dieses "Scalloped Spruce".

also nun mal schluss mit den mutmaßungen.
die RD 10 (auch die RO 10) haben ein sog. "forward shifted scalloped X bracing" wie es z.b. auch Martin bei einigen seiner gitarren verbaut. einfach mal danach googlen hilft. irgendwo hier im board hab ich mal nen link gesehen der einem genau erklärt was dieses bracing genau ist. auch hier gilt, nutze die SuFu.

EDIT: und "spruce" ist englisch für fichte. ;)

EDIT II: guckstdu hier: http://www.gearwire.com/x-bracing-lab.html

Habe heute meine Freshman FA300D erhalten. Es kann am Alter liegen (sie ist 7 Jahre alt) es kann auch am Non-Scalloped Bracing oder am Preis (ursprünglich ca. 650 Euro) oder oder liegen, Fakt ist, die Gitarre, ebenfalls Sitka auf Hog lässt die RD-126 einfach nur komplett im Regen stehen, die RD hat in keiner einzigen Spielweise eine Chance, weder im Fingerstyle, noch im Plek-Geschrammel, egal ob C-Tuning oder Standard, die Freshman klingt einfach nur klarer, setzt die Bässe sehr gut gezielt und nicht so verwaschen ein und spielt sich durch den dünnen C-Hals auch einfach traumhaft. Lustig ist auch das die Freshman leichter ist und die Fichtendecke ein Stück weit dünner ist, obwohl beide Fichtendecken AA-Grade sind, außerdem ist die Maßerung eine Wucht.

Die RK ist trotzdem ein schickes Stück, aber kommt für mich nicht mehr ran, die RK geht erstmal zum spielen an einen Kumpel über, vielleicht kauft er sie ja auch mal :)

Lustig ist auch das die Freshman leichter ist und die Fichtendecke ein Stück weit dünner ist, obwohl beide Fichtendecken AA-Grade sind,

... und da haben wir - abgesehen vielleicht vom Einspieleffekt -durchaus ein paar Argumente: Leichtigkeit und Flexibilität der "Membran". Die A's haben hingegen erstmal nur optische Bedeutung.

Ich hab vor mir die Recording King RO-26 NAT zu kaufen.. spricht da irgendetwas dagegen? :)
Es gibt im Netz anscheinend sehr viele die von der Marke angetan sind..

Aber ich erlaube es dir nicht ....:D...nein Spass, kauf sie und du wirst sehen wie sie ist.

Kann man die Recording King RO-26 NAT und die Simon & Patrick woodland spruce in irgendeiner Form vergleichen? ich bin Anfänger und möchte mir eine zulegen, kann mich aber nicht zwischen den beiden entscheiden..

000 vs Dreadnought - Engelmann vs Sitka

Also eher nein.

Füll doch mal den Fragebogen aus und mach einen Thread in der Kaufberatung auf. Kommt drauf an, was du mit der Gitarre spielen willst und wie.

Also jetzt mal echt... ich war bei meinem Örtlichen Musikhändler (Musik-Klier) und habe alles raus und runter gespielt... mehrmals.

Hab auch einige gute Sachen gefunden im Preisbereich 500-1000€.
Doch da ich nur 350€ ausgeben wollte erkundigte ich mich Netz und holte mir ne RD-26.

Das Teil ist krank. Vielleicht bin ich ja taub und unerfahren, aber das Teil hat so einen schönen Sound und Wums...
Ibanez, Takamine, Yamaha, Cort. Nix unter 500€ kann da auch ansatz weiße mithalten. (m.M)

Verarbeitung ist auch super, das einzige was mich stört ist die Saitenlage, vielleicht hab ich ja auch pech mit dem Model.
Aber dem kann man ja nachhelfen.

Gruß