Recorderman-Technik zum Drum-Recording mit nur 2 Mics [Diskussion]

• Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
wir haben ein sehr geil klingendes Schlagzeugset und einen sehr gut klingender und fast hallfreier Raum. Grundvorraussetzungen für einen guten Natursound sind also da.

haha.. das ist ein super satz. Da stimmt was nicht. :D

Also ich würde das einfach aghängig von den gut aufzunehmen Kanälen machen..
Wenn eine beschränkung von 8 gleichzeitig aufzunehmenden Kanälen ist, kann man sich klarerweise nicht so spielen wie mit 24.

Allerdings würde ICH immer OHs verwenden. Wenn die Möglichkeit da ist, kann man ja noch seperat eine Stereo-Raum aufnahme machen. (am besten AB oder XY)
In jedem Fall ist ganz ganz wichtig, dass bei allen Stereosachen, die Snare und die Bassdrum mittig sind (oder zumindes so gut als möglich).
Es gibt nix blöders, als wenn man danach draufkommt, dass der OH sound entwerde unnatürlich klingt (schlechtes Stereoverfahren) oder total unausgewogen ist.

Lg und viel Erfolg Melody

ich halt das für eine sehr gute Idee (Recorderman + klassische Stützmikros)

muss zwar zugeben, dass ich eigentlich keine persönliche Erfahrung mit klassischer Mikrofonierung habe, aber ich mag diese Natürlichkeit und Simplizität beim Recorderman-Overheadverfahren

aber der Vorschlag von 13.. ist auch super: klassische Overhead und zusätzlich Recorderman
dann nachher im Mix entscheiden, was besser klingt

die Frage ist eben: Wie viele Kanäle habt ihr

ich hab mir neulich ein Interface mit 8 Kanälen zugelegt - wenn ich jetzt Drums mikrofonieren würde, würde ich das folgendermaßen wählen:
- 2x Recorderman
- 1x Bassdrum
- 2x Snare

und dann wär ich eigentlich schon recht glücklich, die Toms kamen über unsere Recorderman-Aufnahmen extrem präsent und durchsetzungsfähig rüber
eventuell dann noch 1x HiHat und dann wären immer noch 2 Kanäle für klassisches Overhead-Miking übrig
oder statt der HiHat noch ein zweites Bassdrum-Mikro (1x Attack, 1x Wumms)

haha.. das ist ein super satz. Da stimmt was nicht. :D
Ich hab wohl das Glück einen der wenigen Schlagzeuger an der Hand zu haben die in der Lage sind nicht nur viel Geld für ihr Set auszugeben, sondern dies auch noch gut zu stimmen. ;)
Der Raum ist halt ein recht großer Proberaum der komplett abgehangen ist und an dem auch sonst so einige Schalldämmungsmaßnahmen betrieben wurden. Dazu ist eine Wand schräg. Bis jetzt konnte ich noch nichtmal Raumnoden feststellen, was sicher darauf zurückzuführen ist. Klar kein Profistudio, aber für mich persönlich die besten Bedingungen die ich jemals zu Verfügung hatte. Die letzte reine Overheadaufnahme war sowas von furztrocken, das hat mich selber schon sehr überrascht.

Also ich würde das einfach aghängig von den gut aufzunehmen Kanälen machen..
Wenn eine beschränkung von 8 gleichzeitig aufzunehmenden Kanälen ist, kann man sich klarerweise nicht so spielen wie mit 24.
Die Beschränkung liegt bei 16 Kanälen. An Mics ist eigentlich auch genug da, notfalls kann ich mir noch was zusammen leihen.

Daran solls nicht scheitern. Die Restriktion ist eigentlich eher mein Können fürchte ich. :redface:

Allerdings würde ICH immer OHs verwenden. Wenn die Möglichkeit da ist, kann man ja noch seperat eine Stereo-Raum aufnahme machen. (am besten AB oder XY)
In jedem Fall ist ganz ganz wichtig, dass bei allen Stereosachen, die Snare und die Bassdrum mittig sind (oder zumindes so gut als möglich).
Es gibt nix blöders, als wenn man danach draufkommt, dass der OH sound entwerde unnatürlich klingt (schlechtes Stereoverfahren) oder total unausgewogen ist.
Overheads hatte ich bis jetzt auch immer verwendet, aber halt die klassische Methode, einfach links und rechts über das Schlagzeug. Und das ließ sich wirklich nur verwenden um ein wenig den Raumklang einzufangen und die Einzelspuren ein wenig zusammen zu kitten, für sich war das völlig ungenügend. Kein Vergleich zu diversen Recorderman Aufnahmen die ich bis jetzt gehört hab.

Manchmal ärgere ich mich ein wenig dass ich nicht in einer Indierock Band oder so spiele, da hätte ich gar keine Skrupel rein auf Recorderman zu setzen. ;) Bei der härteren Gangart ist man immer so zu Druck verpflichtet...

Ich werde dann wohl probieren die Recorderman Technik anzuwenden und dazu halt eine komplette klassische Mikrofonierung. Das wären dann drei Toms, zweimal Snare, zweimal Base und Hihat, plus die beiden Overheads, das wären dann 10 Kanäle, was mit meinem Möglichkeiten noch vereinbar wäre.
Mal sehen was man dann überhaupt braucht, aber zuviel aufgenommene Spuren kosten erstmal ja nur Speicherplatz, und wenn irgendwovon genug da ist, dann davon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo also wie gesagt, ich würds an deiner Stelle auch so machen, aber eher auf die Toms verzichten und dafür ne herkömmliche Overhead-Mikrofonierung anbauen - dann hast du notfalls immer noch die Möglichkeit, dich dafür zu entscheiden bzw. das zuzumischen, wenn die Becken zu leise kommen

außer natürlich, euer Drummer spielt sehr markante Tom-Geschichten die einfach ganz uuunbedingt total direkt und nah kommen müssen - bei uns kommen die Toms allerdings über Recorderman definitiv am besten vom ganzen Kit rüber :D

Da has tdu ja wirklich einen verhältnismäßig guten Raum.. Für mich waren nur die Begriffe "Natürlich" und "kein Hall" nicht vereinbar. :p

Was natürlich schon recht wichtig ist, dass die OHs nicht einfach irgendwo im Raum stehn (hab ich im vorherigen Post 2-3 mal erwähnt).
Bei meinen ersten Versuchen hab ich auch einfach 2 Mics irgendwie hingestellt, nicht viel hingehört und einfach eigegepegelt, bis gleich war.

Wenns dich interessiert, Hier hab ich mal einen vergleich ziwschen div. OH-Aufnahmetechniken gemacht. (Kritik am ganzen steht auch genung dabei ;) - also kein reine Selbstdarstellung meinerseits :p)

Ansonsten, ich könnte ohne OH einen Drumet keinen guten Klang abgewinnen. Es ist das letzt bischen Natürlichkeit, dass erhalten bleibt.

Lg Melody

EDIT: a-ja und mit Raum mics meinte ich eigentlich viel mehr mics die wirklich weiter wegstehn (min. 2 meter weg)

Da has tdu ja wirklich einen verhältnismäßig guten Raum.. Für mich waren nur die Begriffe "Natürlich" und "kein Hall" nicht vereinbar. :p
Naja, Hall ist sicher irgendwo vorhanden, aber nichts was einem die Aufnahmen versaut wie ich es sonst so von früher gewohnt bin. ;) Schalltot isser also nicht, aber das will man ja auch nicht.
Dafür sieht der Raum sonst aus wie eine Müllhalde und der Teppichboden hat mehr Bier geschluckt als eine Irish Folk Band. ;)
Naja, so sind Proberäumene nun mal.

Wenns dich interessiert, Hier hab ich mal einen vergleich ziwschen div. OH-Aufnahmetechniken gemacht. (Kritik am ganzen steht auch genung dabei ;) - also kein reine Selbstdarstellung meinerseits :p)
Danke! Ich hatte das sogar mal gelesen gehabt vor einiger Zeit, nur wieder vergessen. Das hilft schon mal eine Menge weiter.

Ansonsten, ich könnte ohne OH einen Drumet keinen guten Klang abgewinnen. Es ist das letzt bischen Natürlichkeit, dass erhalten bleibt.
Ich selber mag reine Overheadabnahmen, trotz fehleden Druck oft viel viel lieber als so zusammenkomprimiertes Geknüppel. Irgendwo ist ein Schlagzeug ja noch ein Instrument.

Nur bin ich in dem Fall dazu verpflichtet dass es eher druckvoll und transparent wird, denn wir spielen eher groovige Musik, und wenn dann die Bassdrum in den Gitarrenwänden untergeht isses Essig.

EDIT: a-ja und mit Raum mics meinte ich eigentlich viel mehr mics die wirklich weiter wegstehn (min. 2 meter weg)
Was ich dazu nochmal fragen wollt: Machst du eine Laufzeitkorrentur zwischen den einzelnen Mics?
Zwei Meter macht ja schon mal ganz gerne gute 6 Millisekunden Laufzeitunterschied (jetzt nur mal im Kopf überschlagen), was schon einen sehr gesunden Kammfilter ergibt.

Jetzt muss ich auch noch eine Frage stellen: Lässt sich mit Recorderman +Basedrum mikro+ Snare mikro was Demo taugliches fabrizieren? Musikrichtung ist eher klassischer Rock

Jetzt muss ich auch noch eine Frage stellen: Lässt sich mit Recorderman +Basedrum mikro+ Snare mikro was Demo taugliches fabrizieren? Musikrichtung ist eher klassischer Rock

Ja, aber nur, wenn ihr jemanden habt, der sich auskennt.

Was ich dazu nochmal fragen wollt: Machst du eine Laufzeitkorrentur zwischen den einzelnen Mics?

Würde ich ausprobieren.. hab bis jetzt nochgarnicht drann gedacht :rolleyes: .. Kammfilter haste Ja beim Schlagzeug eigentlich wie Sand am Meer. :p

Einfach ausprobieren mittels Spuren verschieben. Habe das bisher nur bei mehrfach microfonieren von einzelnen Schlagzeugteilen gemacht..

Lg Melody

Also ich hätte jemanden an der Hand, der sich schon ewas mit der Materie auskennt. Aber im Prizip möglich oder?

irgendwie seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!?

Die Recorderman-Technik ist doch dazu gedacht, mit 2 Mikrofonen ein Schlagzeug abzunehmen, vielleicht noch ein Mikro als Stütze zusätzlich.

Wenn man nun ohnehin fast alles mit nem eigenen Mikro versieht, was ist dann da bitteschön noch Recorderman-Technik - da spielen die 'Recorderman'-Mikros letztlich die Rolle von Overheads.

oder hab ich da was total verpeilt?

He Horst! :D
Anscheindend hat Matthias bis jetzt keine tollen erfahrungen mit klassischen OHs gemacht (hat er hier wo geschrieben). Allerdings mit der Recorderman-technik schon.

Desshalb wollte er einfach auf die klassischen OH verzichten und diese druch die Rec-man-tech. (grausam langes wort) ersetzten.
Allerdings spielte dann auch noch der Raumklang ein rolle usw.

Lg Melody

irgendwie seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!?

Die Recorderman-Technik ist doch dazu gedacht, mit 2 Mikrofonen ein Schlagzeug abzunehmen, vielleicht noch ein Mikro als Stütze zusätzlich.

Wenn man nun ohnehin fast alles mit nem eigenen Mikro versieht, was ist dann da bitteschön noch Recorderman-Technik - da spielen die 'Recorderman'-Mikros letztlich die Rolle von Overheads.

oder hab ich da was total verpeilt?

Jein. Im Prinzip ist die Recordermantechnik eine Art von Overhead-Technik
allerdings werdne die Mikros eben so ausgerichtet, dass nicht nur die Becken sondern möglichst das komplette Drumkit erfasst werden

spricht dennoch nix dagegen, die Technik nach Belieben zu erweitern

auch Jain ;)
wenn man die (Recorderman) Mikros auf Snare, Toms etc. ausrichtet und hat dort ebenfalls Mikrofone, dann sehe ich da eher Nachteile in der Aufnahme weil man dann mehr Kammfilter-Müll durch die unterschiedlichen Laufzeiten der Schallwellen zu den Mikrofonen bekommt.

Das ist ja wohl der Trick bei der Recorderman-Technik, dass man
1. das ganze Schlagzeug einigermaßen drauf bekommt und
2. durch den relativ gleichen Abstand der beiden Mikros diesen Kammfilter-Müll reduziert - zumindest hatte ich das so interpretiert.

3. Dass man SN und BD in der Mitte des Panoramas hat. (wenn man die Mics rechts und links pannt)

Lg Melody

jop, aber zumindest n Bassdrum-Mic und eins für den Snareteppich passen noch wunderbar in das Setup rein

hiho allerseits

nachdem wir mal mit zwei schlechten dynamischen Mikros die wir einfach in den raum aufgestellt haben um live demos aufzunehmen zwar verwertbare myspace ergebnisee hinbekommen habe wollte ich es mal mit der recordermantechnik ausprobieren.

kleines problem:

wir haben keine Kondensator mikros. ich hab mir folgendes überlegt (total verkabelte idee aber naja:)

ich werde eventuell mit einem emu0404 arbeiten und mit meiner onboard soundkarte. ich hatte jetzt vor, overhead mäßig mit zwei dynamischen mikrofonen (ich weiss nieren charakteristik ist schlecht etc.) laut recorderman technik becken und snare grob abzumikrofonieren und jetzt kommts:

ich nehme ein weiteres normales mikro und nehme die bassdrumm ab. da ich nur den line in meiner onboard soundkarte habe, habe ich vor, das mikro mittels eines Gitarrenverstärkers (!!!!) oder bassverstärkers (!!!) clean und möglichst neutral zu verstärken und dann aus dem headphone ausgang zum pc.

erklärt mich für krank. ich erwarte nichts weltbewegendes, nur dass man halbwegs die drums hören kann.

wird das so klappen? KANN es so klappen?

wenn ja, wie soll ich die recordermantechnik abändern, um mithilfe von dynamischen mikros bessere soundergebnisse zu erzielen (ich erwarte kein mega geiles soundwunder, sondern einfach hörbare drums)

also, nochmal grob

Audio Interface bedient Recordermantechnik (Snare und Becken), bassdrum über Gitarrenverstärker (neutral, also möglichst clean unverändert) ins line in der onboard soundkarte?

hiho allerseits

nachdem wir mal mit zwei schlechten dynamischen Mikros die wir einfach in den raum aufgestellt haben um live demos aufzunehmen zwar verwertbare myspace ergebnisee hinbekommen habe wollte ich es mal mit der recordermantechnik ausprobieren.

kleines problem:

wir haben keine Kondensator mikros. ich hab mir folgendes überlegt (total verkabelte idee aber naja:)

ich werde eventuell mit einem emu0404 arbeiten und mit meiner onboard soundkarte. ich hatte jetzt vor, overhead mäßig mit zwei dynamischen mikrofonen (ich weiss nieren charakteristik ist schlecht etc.) laut recorderman technik becken und snare grob abzumikrofonieren und jetzt kommts:

ich nehme ein weiteres normales mikro und nehme die bassdrumm ab. da ich nur den line in meiner onboard soundkarte habe, habe ich vor, das mikro mittels eines Gitarrenverstärkers (!!!!) oder bassverstärkers (!!!) clean und möglichst neutral zu verstärken und dann aus dem headphone ausgang zum pc.

erklärt mich für krank. ich erwarte nichts weltbewegendes, nur dass man halbwegs die drums hören kann.

wird das so klappen? KANN es so klappen?

wenn ja, wie soll ich die recordermantechnik abändern, um mithilfe von dynamischen mikros bessere soundergebnisse zu erzielen (ich erwarte kein mega geiles soundwunder, sondern einfach hörbare drums)

also, nochmal grob

Audio Interface bedient Recordermantechnik (Snare und Becken), bassdrum über Gitarrenverstärker (neutral, also möglichst clean unverändert) ins line in der onboard soundkarte?

prinzipiell funktionieren könnte das unter der bedingung, dass du emu0404 und onboard gleichzeitig aufnehmen kannst im rechner (bei meinem interface ist das z.b. nicht möglich).
falls dein amp einen line-out hat, solltest du den statt dem kopfhörerausgang nehmen.

recorderman-technik würd ich erstmal ohne änderung austesten, und dann bisschen mit der positionierung rumspielen, ob da was besseres rauskommt ;)

wird kein klangwunder werden, aber das willst du ja auch nicht :D

PS: ich würds eher 2x über den/das emu aufnehmen, einmal die oh's und einmal snare+bassdrum.
dazu muss euer drummer natürlich exakt spielen ;)
danach hättet ihr eine akzeptablere grundlage für den mix!

Du könntest auch ein BassDrumsample nehmen anstzatt dem Original sound - also nachher per Software die BassDrum triggern. Dann ist die Aufnahmequalität eh wurscht.

Du musst das dann eben nur treibermößig mit den zwei Soundkarten hinbekommen. Per ASIO wird das schwieirg.

evtl. über ASIO4All-Treiber - aber anders wohl nicht