Servus, also ich bin gestern zum ersten mal auf deisen Artikel gestoßen und sehr begeistert =)
Ich bin Schüler und habe nicht die Möglichkeit mir für tausende von euros Mikkros für mein Drum zu besorgen -> und für Demo Tapes sehr geeignet ...
Jetzt kommen mir doch noch ein paar Fragen auf, bezüglich der reinen Aufnahme und Technik Prozedur. Mir ist im moment noch nicht ganz klar wie das ablaufen kann ... ich möchte euch mal sagen, was ich an hardware schon bestitze und wie ich es anstellen würde:
Ich habe ein Mischpult (Ob das nun Phantomspeisung für die Overheads hat, kann ich im mom net sagen). Dieses würde ich mit so einem Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel (Rot+Weiß) in meine OnBoard Soundkarte in den Line-In Stecken. Eigentlich kann ich doch dann nur beide Mikkros auf "EINER" Spur aufnehemen? Oder trennt der PC bzw. das Mischpullt die Signale (ist en ganz altes Mischpult, net sehr teuer ... also von dem her sollte man net zu viel erwarten)? Meine größte Frage: Ist es denn von Vorteil alles auf eine Spur aufzunehmen bzw. kann ich das dann noch so bearbeiten, das ich zb ganz einfach bässe anheben kann?
Also ich denke mir, das es idealer wäre zwei seperate Tonspuren zu haben?
Habe mich mal weiterhin schlau gemacht und bin auf "Audio Interfaces" gestoßen die man an den PC schließen kann. Sowas müsste ich mir doch, wenn oben geannte methode nicht so gut ist, zulegen???
Bin jetzt ma hier auf ein Interface gestoßen, was mir preislich gut ins Portmonaei passen würde
Art USB Dual PRE
Würde das denn Funktionieren? Ich stells mir im mom ziemlich einfach vor mit dem Ding. Das kommt per USB an den PC und die zwei Mikkros in die jeweiliegn eingänge und schon müsste ich auf zwei Spuren, also Stereo aufnehmen?
Wäre super, wenn ihr mir da bei meinen Fragen Weiterhelfen könnt. Es sollte halt so wenig wie möglich kosten ... also am liebsten, würde ich ja die erste Variante umsetzten können, da ich ja schon des mischpult habe und so nichts mehr kaufen muss ....
LG und Frohes Neues
Lucas