Reaper seit Maverick sehr langsam?!?

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.25
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.432
Kekse
3.027
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Generell ist Reaper bei mir seit dem Mac OSX Update Maverick sehr langsam - so langsam, dass damit Arbeiten nicht mehr möglich ist. Drücke Play und es dauert zwischen 1 und 3 Sekunden bis der Track abgespielt wird...

Offiziell ist das Programm auch nicht für Version über 10.8 freigegeben. Wird das noch oder was soll ich tun?
 
Eigenschaft
 
Kann ich so nicht bestätigen, aber ich hatte mit Mavericks immer wieder UI-Ruckler, bzw. war diese generell sehr träge. Mittlerweile bin ich wieder auf 10.8.5., aber nicht nur deswegen.

Kann es viellleicht an diversen Effekten und der PDC liegen? Passiert das in allen Projekten?
 
Ist auch bei einem komplett leeren Projekt... sollte eigentlich bei 8GB Ram nicht passieren.
 
Hm, das ist richtig. Verwendest du eine externe Soundkarte mit Soundflower?
Aus Reaper mal die Konfigurationsdatei rauskopieren (Einstellungsmenue) und dann komplett (!) löschen und neu installieren?

Ansonsten lass mal nebenbei die Konsole (nicht Terminal) laufen ob die Fehler beim Play-Drücken anzeigt.
 
Also wie? :confused::D Externe Soundkarte ist M-Audio Firewire 410. N riesen Geschwür, aber früher gings. Im Bandraum hab ich Moto 828MKII, das lief eigentlich bis vor drei Wochen problemlos. Werde das demnächst auch noch testen. Was ist denn Soundflower?

Auch gibts bei der Wiedergabe so ein rhythmisches "Clippen" - clagg-clagg-clagg-clagg... Frequenz etwa 2-3Hz (also Frequenz des Auftretens, nicht Tonhöhe).
Die Konsole zeigt schon ein paar Dinge an, aber nicht irgendetwas das krass etwas aussagen würde. Oder bezieht sich das "Console: Type selection took over 1.000 seconds. Stopping early..." auf das Abspielen im Reaper?
 
Wenn du Soundflower nicht kennst ist es das nicht. ;)

Kann man bei dem Interface im Treiber die Latenz regeln?

Klick mal auf die Kosolenzeile, ob dann mehr Infos kommen.
 
Die Latenz regeln? Hm... denke nicht. Vielleicht sollte ich einfach das Ding wegschmeissen. Regt mich sowieso auf. Aber die Probleme bleiben auch wenn der Firewire Stecker gezogen ist.

Manche Dinge geschehen ziemlich schnell - z.B. wenn ich eine laufende Aufnahme stoppe, dann taucht das Fenster mit den aufgenommenen Spuren eigentlich sehr schnell auf. Aber beim Starten einer Aufnahme drückt man und dann gehts drei Sekunden. Dann sieht man wie die Spur "gebaut" wird und 3cm dahinter der Balken fährt...

Wenn ich das Buffering auf 15 "very aggressiv" gestellt habe, dann läufts normal ab und plötzlich beginnt es zu Stottern und läuft auch ein wenig schneller ab. Ich hab das mal aufgenommen (von den Monitoren direkt ins Laptop-Mik). Wenn es in default ist - "automatic" dann stotterts eigentlich immer.
Beim Abspielen ist das File langsamer, tiefer und stottert. Dann zeigt die Konsole wieder an, dass "Type selection took over 1.000 seconds. Stopping early...", aber Ausklappen kann man da nix.

- - - Aktualisiert - - -

04.03.14 22:08:01.973 Audio MIDI Setup[1533]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:redface:peration:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:redface:peration:fraction:] instead.

Hm... keine Ahnung was ich geklickt habe, aber das ist aufgetaucht... Aber mit Midi mache ich rein nichts :gruebel:
 
Nein, da ist das Audio Midi Setup Programm gemeint. Da kann man die Soundkarten und MIDI Devices Konfigurieren. Ist ein eigenständiges Programm vom System.

Dein Soundcloud bleibt bei mir komischer Weise stumm. Ich sehe die Wellenform und wie es abspielt, aber einzig und allein dieses File macht keinen Mucks. Andere Streams gehen. :confused:

Stell in Reaper deine Soundkarte mal auf etwas anderes, z.B. einfach die Interne. Ist da die Verzögerung kleiner?

Wo genau stellst du das Buffering um? In den Projekteinstellungen oder auf Reaper-Ebene?
 
Werde mich morgen noch ausführlicher damit befassen - beim Soundcloud File hab ich aus Versehen "Privat" angeklickt. Jetzt sollte es funktionieren...
Ist aber ziemlich leise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben