So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde mir keine Realguitars Standard Built kaufen. Warum? Sie sind in der Tat gut - aber eben aus Allparts zusammengeschraubt und noch speziell behandelt (Finish). Haben im Grunde alle die gleichen Features, was den Hals betrifft, Sonderwünsche sind da nicht drin. Klanglich gesehen ist das nichts Besonderes, aber sicherlich auf
Fender USA Niveau.
Anders bei Haar - da kannst du deine Strat in Auftrag geben mit dem Halsprofil, dem Griffbrettradius, den Bünden usw. deiner Wahl - und das ohne Aufpreis! Wenn hier jemand behauptet, dass man Haar Strats nicht blind kaufen kann - dann sollte man die Aussage vielleicht auf alle Gitarren generell ausweiten. Natürlich empfiehlt sich ein Antesten vor dem Kauf immer!
Man sollte wissen, dass die Qualität der Haar Strats in den ersten Jahren (2000 bis 2005 etwa), durchaus Schwankungen hatte, insbesondere in der Verarbeitung. Allerdings sind da Sahneteile dabei mit absolut Weltklasse Hölzern (da hat der Erik wirklich was vorzuweisen in seinem Lager!!). Und die neueren Modelle sind alle auf einem sehr guten gehobenen Level, werden zudem noch mit der Plek Maschine behandelt, was eine perfekte Bearbeitung der Bünde garantiert.
Es hat schon seinen Grund, warum der Ulli von Realguitars keine Haar Gitarren mehr verkauft - weil sie einfach eine zu große Konkurrenz zu seinen eigenen Custom Shop Strats (nicht den Standards) darstellen und zudem noch etwas günstiger sind. Das ist meine persönliche Meinung.
Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass man auch bei günstigen Strats (Classic Vibe, Mexiko Fenders) mit etwas Glück wirklich sehr gut klingende Strats findet. Es muss also nicht immer teuer sein. So eine Schraubhalsgitarre ist konstruktionsbedingt kein Hexenwerk und Holz ist kein toter Werkstoff. Sonst würde ja auch jede Strat gleich klingen. Manchmal lohnt sich gerade bei Strats ein Antesten in gut sortierten Musikhäuern. Bei Bedarf, wenn die Basis stimmt, kann man ja auch noch andere Pickups reinbauen oder ein besser Vibrato (je nachdem, wo die Schwachpunkte liegen).