Reaktionen auf den "1. April-Thread" Aber anscheinend gibt es da wirklich ein Problem

• Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
@eel,

wenn du alles verfolgen würdest, hättest du diese Frage gar nicht erst stellen müssen.
Aber lassen wir das.
mfG

Man, das ist ja schon ein langer Faden geworden. Ich habe gerade etwas Zeit und Guitar-Letter III beiseite gelegt.

Zum Thema Niveau:

Wir alle sind verantwortlich für das Niveau in diesem Riesen-Board, sowohl für das sprachliche als auch für das inhaltliche!

Wenn die (anscheinend überwiegend) jüngeren Mitglieder es damit nicht so genau nehmen, aus welchem Grund auch immer, sind die älteren aufgerufen, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Das bedeutet für mich:

Wir brauchen erfahrene und kompetente (daher meist ältere) Mitglieder, die kompetent auf Fragen antworten können und auch bereit sind korrigierend einzugreifen, wenn zuviel "Mist" verbreitet wird. Das Leute wie Hoss33 regelrecht rausgeelkelt werden, ist ein Verlust für das gesamte Board und macht die Sache für die verbleibenden engagierten Mitglieder nicht leichter.

Vieleicht sollte man darüber nachdenken, solche Kompetenzen ein wenig zu "pflegen", um einem Verlust vorzubeugen? (Will gestreichelt werden, bin ja auch eine Kompetenz ;) )

Im Ernst, ich habe ein verdammt dickes Fell! Die paar Fälle, in denen es zu einer Art Auseinandersetzung kam, konnte immer zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Vieleicht auch eine Folge wie ich mit meinen Beiträgen hier auftrete: Höflich, freundlich, sachlich, inhaltlich korrekt und wenn ich einen Fehler mache, so fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich ihn zugebe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das manchmal abfärbt. Eigentlich also nicht schlecht oder?

Was das sprachliche Niveau und den Umgang miteinander angeht, sehe ich die Moderatoren in der Pflicht (ihr habt mein volles Mitleid Jungs und Deerns, denn dafür wird man Euch nicht lieben).

Das muß nicht bedeuten, daß bei jedem Ausrutscher offiziell eingegriffen wird, aber eine PM zu rechten Zeit an eine User kann da schon viel helfen, ohne das offizieller "Gesichtsverlust" eintritt.

Kommt es ganz derbe, wie heute erlebt, ist ein massiver Eingriff durchaus angebracht. Daß dann schnell das Stichwort "Zensur" fällt, liegt in der Natur der Sache. Eine klare und deutliche Begründung ist IMHO daher absolut notwendig! Das bei der Gelegenheit auch gleich öffentlich gemacht wird, welcher User wofür diszipliniert wird, mag dann auch ein wenig abschreckend und hoffentlich auch lehrreich sein (Richter Gnadenlos). Hat zwar ein wenig von einem Pranger, stelle ich mir aber effektiv vor.

Ich hatte im April-Thread angeregt, als Benutzername doch Realnames einzuführen. Das war durchaus ernst gemeint. Ich habe nichts zu verbergen und stehe auch zu dem, was ich hier mache. Dann kann ich das auch mit meinem Namen unterschreiben. Vieleicht würde das auch dazu beitragen, daß manch einer beim Posten ein wenig sorgfältiger ist. Vieleicht!?

Was ich sehr gut fände, wäre zumindest das Alter der Mitglieder zu wissen. Ich könnte dann bei der Beantwortung der Fragen darauf Rücksicht nehmen und würde mir so viele Nachfragen ersparen.

So, genug gesponnen. Guitar-Letter III wartet.

Gruß

Ulf

DerOnkel schrieb:
... Ich hatte im April-Thread angeregt, als Benutzername doch Realnames einzuführen. Das war durchaus ernst gemeint. Ich habe nichts zu verbergen und stehe auch zu dem, was ich hier mache. Dann kann ich das auch mit meinem Namen unterschreiben. Vieleicht würde das auch dazu beitragen, daß manch einer beim Posten ein wenig sorgfältiger ist. Vieleicht!?

Was ich sehr gut fände, wäre zumindest das Alter der Mitglieder zu wissen. Ich könnte dann bei der Beantwortung der Fragen darauf Rücksicht nehmen und würde mir so viele Nachfragen ersparen.
Zum 1. Absatz: Selbst wenn der Realname echt wäre, schützt das nicht vor unschönen Ausfällen etc => gestriger Git.Thread "Reinigungsaktion"?). Darüber hinaus möchte ungerne im Internet-Dschungel für jedermann identifizierbar sein. Boardmitglieder können gerne mein Realbild (passend zum Avatar ;) ) im Profil ansehen und zumindest "mein Mod" und einige Spezis dürften meinen Realnamen kennen.
Zum 2. Absatz: Alter :confused: naja ... ein 14jähriger wird im Normalfall nicht über xjährige E-Gitarrenerfahrung verfügen ...
Für mich wäre es z. B. für den angesprochenen Zweck interessanter, die Musikvorlieben (hatte ich schon ´mal als Verbesserungsvorschlag zur Diskussion gestellt) zu kennen. Reaktion damals (sinngemäß): Kann man ja auch so ins Profil schreiben - habe ich ergo getan ...

Ansonsten stimme ich ja zu ...

DerOnkel schrieb:
Ich hatte im April-Thread angeregt, als Benutzername doch Realnames einzuführen. Das war durchaus ernst gemeint. Ich habe nichts zu verbergen und stehe auch zu dem, was ich hier mache.

Aber "Der Onkel" ist doch viel netter als Ulf Schaedla :)

Zudem glaube ich nicht, dass das echt was ändert.

Last but not least....bei 20.000 Usern demnächst wird das etwas schwer. Nur Vornamen kann man da schon mal kicken...

Was ich sehr gut fände, wäre zumindest das Alter der Mitglieder zu wissen.

Ich find das spannend, wenn mans nicht weiss und rumrätselt. Und wenn mans dann doch mal erfährt........wundert man sich manchmal. Im positiven wie negativen Sinne.

So, genug gesponnen. Guitar-Letter III wartet.

Worum gehts diesmal? :)

Ray schrieb:
Ich find das spannend, wenn mans nicht weiss und rumrätselt. Und wenn mans dann doch mal erfährt........wundert man sich manchmal. Im positiven wie negativen Sinne.
jo, is schön wenn man manchmal sieht wie man sich total verschätzt hat, ich liebe die anonymität des internets!!! man muss sich nur in einem bestimmten rahmen verhalten und dann läuft das alles bestens!

Sky schrieb:
Das Niveau bestimmen hier selbst die User, da kann kein Mod oder irgendeine Regel was ändern. Jeder kann bei sich selbst anfangen, dann wird es vielleicht was...
Also ich finde, dass das Niwo immer genau dann schlagartig steigt, wenn man das Gitarren-Forum verlässt... *nichtgehauenwerdenmag*

Und ich finde es eigentlich ziemlich beachtlich, was sich da im Off-Topic-Forum angesammelt hat, wirklich! Auch wenn das Ganze eher Informationsmüll denn nützliche Information ist, ist schon kewl auf was für einem Level dort Diskussionen geführt werden können.

Von wegen echte Namen einsetzen - nicht umsonst habe ich meinen Nutzernamen von Realname zu Kunstname gewechselt. Die Anonymität hat mehr Vorteile, denn man auf den ersten Blick ahnen kann, nicht nur datenschutzrelevante Gründe. Alter - wie Ray sagte, und Überraschungen sind doch ganz nett.

Bleecker Street Boogie schrieb:
Also ich finde, dass das Niwo immer genau dann schlagartig steigt, wenn man das Gitarren-Forum verlässt... *nichtgehauenwerdenmag*

00000103.gif

Na ja, aber im Gitarrenforum ist halt sehr viel los ist (ne E-Gitarre ist nun mal beliebter als ein Bass :p)... aber ich schaue da auch nur noch selten rein, es sei denn ich suche eine spezielle Information.

Sky schrieb:
00000103.gif

Na ja, aber im Gitarrenforum ist halt sehr viel los ist (ne E-Gitarre nun mal beliebter als ein Bass :p)... aber ich schaue da auch nur noch selten rein, es sei denn ich suche eine spezielle Information.
Lol, just like I do :rolleyes: :redface: :)

Was ich mir wünschen würde wäre wenn die Mods einfach ein bisschen Gnadenloser gegen Saft und Kraftausdrücke, unnütze beschimpfungen (siehe den "bereinigten Thread") und vor allem

gegen OFF-TOPIC angehen würden.

Wisst ihr warum Ich NIE die SUFU nutze?

Weil ich bei 15 von 20 gefundenen Themen 15 Seiten Off-Topic lesen muss um zu der einen Antwort zu kommen die mir was bringt.

Ich finde um das Niveau zu steigern müssten die Mods SOFORT und UNVERZÜGLICH off-topic antworten Zensieren oder Löschen und eine PM (vorgefertigt) an den User senden.

Eine Altersangabe dierekt unter dem Namen wäre sehr sehr wünschenswert, allerdings gibt hier auch keiner Sicherheit was den Wahrheitshgehalt betrifft.

..das Niveau steigt wenn man das Gitarren forum verlässt...
*zustimm* Leider... aber das muß doch zu regeln sein, oder?

Setzt vllt noch ein Paar Mods ein...