lennynero schrieb:
...ob es vielleicht andere Wege gibt die Qualitaet zu steigern (auch wenn es da einige Sachen schon gibt, und die einfach nicht genutzt werde (siehe Rays Beitrag)).
Ich finde die Argumentation von Ray sehr gut und habe mir auch Gedanken dazu gemacht. Ich muss aber dazusagen das ich zu 95% nur im Bass-Forum pose...ähm... poste.
Im Bass-Forum gibt es kein Unterforum "Anfänger", der Grund dafür scheint (für mich) mit der Anzahl der aktiven Benutzer zusammenzuhängen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre). Die Anzahl der aktiven Benutzer im Gitarren-Forum ist oft 5x höher als im Bass-Forum (z.B. 130 Gitarristen gegenüber 20-30 Bassisten).
Würde man ein Anfänger-Forum im Bass-Bereich aufbauen wäre dieses sicherlich nur wenig besucht bzw. würden dort sehr wenig Beiträge drinstehen, vielleicht ein paar Anfragen zur diversen Spieltechniken o.ä.; also Grundlagen. Und dafür gibt's ja die Workshop-Ecke.
Für einen Anfänger ist es doch optimal wenn er
nicht im Anfänger-Forum rumsuchen muss um seine Frage beantwortet zu bekommen da er ja weiss (hofft?) von denjenigen Leute die schon 10, 15 oder 20 Jahre Musik machen brauchbare Tips und Tricks zu erhalten.
Ich finde die Qualität in diesem Forum zum grössten Teil sehr gut. Natürlich gibt es in jedem (Unter)Forum auch "verbale Ausrutscher" (ich schliesse mich da nicht aus, auch ich bin nur ein Mensch mit 4-Saiten
).
Die Qualität zu verbessern ist nur schwer machbar. Soll es die fachliche Kompetenz sein? Oder die menschliche?
Ich habe es in den letzten 5 Monaten in diesem Forum eigentlich immer erlebt, das jemand der lange sein Instrument spielt und schon "viel Holz in der Hand gehabt hat" (um es einfach zu formulieren) gerne bereit ist Know-How weiterzugeben, egal ob bass, gitarre, drums, keys, pa etc.
Und das ist doch super, oder?
Der Vorschlag mit den eigenen Soundsamples ist wirklich gut! Er lässt sich aber schwer realisieren da es fast unmöglich ist zu beurteilen ob diese vom Benutzer tatsächlich
selbst gespielt wurden. (Stichwort: Fake).
Außerdem ist es schwer diese Samples zu beurteilen und aus dieser Beurteilung heraus den Benutzer in eine Art Kategorie einzuordnen...was mir persönlich gar nicht gefällt.
Vielleicht wäre es möglich im Benutzer-Profil (das was neben den Beiträgen erscheint) ein zusätzliches Info-Textfeld einzubauen in dem jeder sein "Hauptinstrument" angibt mit der Angabe wie lange er dies schon macht.
Ist zwar nur ein Gedanke und ich möchte an dieser Stelle nicht "Schubladendenken" fördern, aber es wäre eine ungefähre Orientierung. Und in dem Punkt müsste man auf die Ehrlichkeit der User vertrauen.
...nur ein paar Gedanken von mir...
Bis dann,