Raumdämmung von Grund auf neu

habe vorhin komplett die innenverkleidung rausgerissen,haha
habe jetzt die leere vocal booth (ca.2qm fläche) vor mir,und überleg,da jetzt breitbandabsorbermässig alles neu auszubauen...also mit den rockwool platten,ca 10 cm dicke,darüber dann stoffbezug

willst du nur aus vorhanden Materialien was bauen, oder bist du auch gewillt was hinzuzukaufen?

naja,ich muss rockwool sonorock platten und stoff kaufen...hatte ja nur die lose wolle drin und rüber die noppen...
hast du nen tipp was ich dazu kaufen könnte?da wäre finanziell schon was drin!

so,gerade im baumarkt gewesen,sonorock platten für basstraps gekauft,und gemerkt,dass ich auf dem speicher noch ein paar rollen "KLIMAROCK" von rockwool habe...auf den ersten blick is das doch dasselbe wie sonorock,nur mit der silbernen folie....könnte ich nicht klimarock statt sonorock für basstraps nehmen....zur noch auch die folie abreissen?!?!dann könnte ich die übrigen sonorock platten wieder zurück geben

aber zurück zum vocal booth:habe jetzt im TOOM bemerkt,dass ich ja dafür und für breitband absorber diese THERMOROCK platten brauche/will....und die haben sie nicht!grrrrr.....

geh mal in nen richtigen Baustoffhandel und nicht in diese Baumarkt-Kunden-Abzock-Läden. an sich kannste die Klimarock verwenden. Die sonorock ist auch nur ganz einfache standard null acht fuffzehn miwo. von daher ist es wurscht was de nimmst, die klimarock ist von der Wolle her auch nicht dichter gepresst oder hat besser luftdurchströmwiderstände.

ich hab nen freund,dessen vater is so ein baustoff mensch,der besorgt mir jetzt termorock o.ä.

@emaer: hat die folie irgendeine auswirkung?sie liegt ja dann zwischen den schichten im abstand von 8cm...macht das was aus?soll ich sie lieber abschneiden?

übrigens danke für eure hilfe!!:)

die Folie wird wohl keine hohen Freuqnezen durchlassen. Macht den Absorber etwas tieffreuqenter. Musst du wissen, ob du das willst.

die Termarock kann ich dir hier auch verkaufen. Musste halt nur nach Thüringen^^

ähm...wenn du dir die termarock wirklich kaufen solltest, dann nimm (meiner Meinung nach) am Besten die 50kg/cbm wolle. die hat nen 16er Durchströungswiderstand was nahe am Ideal ist (zw. 10-13, nicht wie ich vorher schrieb "24", da hab ich wohl ein paar zahlen verwechselt) zumal die 50kg auch mit das optimum in sachen absorbtion ist (nach meinen ewigen recherchen zu diesem thema) noch schwerer um so mehr bass wird absorbiert und weniger höhen und umgedreht. du kannst auch die 100kg/cbm wolle nehmen, da haste halt wenig höhen-absorbtion (oder absorbierung?^^). kostet halt nur auch gut geld, wobei bei deinem kleinen raum ist das wohl eh nicht so tragisch. ich würde es wie folgt machen:
1. die Wolle an der außenwand befestigen (6cm Dicke dürfte reichen)
2. dann ein Lattengerüst davor bauen (Dachlatten 24x48mm)
3. auf das LAttengerüst (welches groooße Abstände hat) entweder ne 3,2mm dicke hartfaserplatte geleimt (oder auch ne 12er V100 Spann- od. OSB-Platte)
(diese Platte dient als Schwinger, darf also die MiWo dahinter nicht berühren und sollte mind. im Maß von 1,0m x 0,60m schwingen können, am Besten noch mehr)
4. die Platte schön angeschliffen und gestrichen.
5. links, rechts und hinter dem Sänger 0,5x1,0m große Basotect Platten dran gebracht. und schon ist der Klang wohl ganz ok für die kleine Bude :)

wie schauts mit der Decke aus?

COOOL!
Danke für die supertipps!

1.Alles klar!
2.Auch klar!
3.Komplett über die ganze Konstruktion diese Plattenschwinger,oder nur eine platte?!?hab ich nich ganz verstanden!
4.ok
5.ok,da muss ich schauen was finanziell noch drin ist...wieviel kostet denn so ne basotect?!?und wieviel kosten eiegntlich die termarock,finde da gerade keine preise im netz?!?

die decke hab ich noch gelassen,also noppenschaum auf klimarock!

Hi!
zu 3.: wenn dann komplett. habe in nem anderen thread von dir gelesen, dass du einen wunderschönen quadratischen Raum hast. Spitzen Voraussetzungen ^^ :) da wär es eigentlich unbedingt ratsam beim Bau der Konstruktion gleich die rechten Winkel und parallelen Flächen zu zerstören! Also alles schön schräg bauen. Da sparst du dir dann nämlich die Bassfallen für die Ecken, die du sonst zwingend bräuchtest. Wisste wie?

Preis für Basotect findest du wohl am besten bei schaumstofflager.de . du brauchst ja nur drei Platten (wenn du die rechten Winkel entfernst, sonst würd ich dir noch zu Kantenabsorbern raten).
Die 50kg/cbm Termarock in 60mm Stärke verkaufen wir hier für brutto 5,95 Euro/qm bei 5,00qm/Pak.

die rechten Winkel und parallelen Flächen zu zerstören! Also alles schön schräg bauen.

Rechte Winkel stören nicht. Im gegenteil sind sie praktischer für den Bau von Superchunks.
Aber den Raum schräg zu bauen und keine paralellen Wände zu haben wirkt wunder. Ich habe den neuen Aufnahmeraum komplett schräg gebaut, aber zwei rechte Winkel und selbst die Decke teilweise zickzackförmig. Darüber gab es bei uns (mit den Bandkollegen) heftige Diskussionen. Kompromiss war, die Decke nur in der Mitte schräg zu machen. Interessant war die Winkung, und jeder hat es gehört! Man konnte - während man sprach - genau feststellen ob man unter der schrägen Decke oder der geraden Stand. Krass!
Schräg heisst übrigens ca. 12-15°. Auch die "Schrägheit" ist frequenzabhängig. Je tiefer die Frequenz desto schräger muss es sein, um schräg zu sein.

Da sparst du dir dann nämlich die Bassfallen für die Ecken, die du sonst zwingend bräuchtest. Wisste wie?

Womit wir mein nächsten Punkt wären:
Und genau das ist falsch. Theoretisch verhindern schräge Wände keine Raumresonanzen, sie machen sie nur unberechenbarer und unsymmetrisch. Praktisch berichtet nahezu jeder dass Raummoden gemildert werden. Es ist also was dran. Jedoch erspart es keine Bassfallen. Denn erstens sind Raumresonanzen immer noch vorhanden und zweitens ist die Nachhallzeit (also die Dämmung der Bassfrequenzen, auch die die nicht bei Resonanzen sind) der Bassfrequenzen unabhängig von der Raumform, sondern nur von der Raumgröße und Wandfläche. Bassfallen sind also wichtig.

Was viele machen ist ein Kombination aus den Anforderungen "schräge Wand" und Bassabsorber" - einen schrägen Slotabsorber zu bauen. Also eine fake-Wand aus Brettern mit Spalten dazwischen (dahinter Dämmung und ein Hohlraum). Diese Bretter wirken für Höhen und Mitten wie eine Wand, und für Bässe und Tiefmitten als Absorber. Das muss aber berechnet werden.

Wahre Worte! Wahrscheinlich währen dann aber ein paar Kantenabsorber Marke Basotect ausreichend für ne Vocal-Booth, vorallem wenn die so klein ist. Denn mit richtiger Berechnung von Bassfrequenzen würden bestimmt die Absorber Größen einnehmen, die baulich bzw platztechnisch nicht umsetzbar sind, oder?

Für Vocalbooth sind eh nur Frequenzen des Sprachbereichs interessant. Männerstimmen gehen bis 120-100 Hz runter und haben nicht viel Amplitude da.
Basotec finde ich extrem teuer.

in meinerm Vocalbooth werden aber aber auch Gitarren und Bass aufgenommen....das vor allem wegen der lautstärke...:redface:

Hallo nochmal!

der plattenschwinger,hab ich richtig gelesen: 3,2 mm...oder 3,2 cm?!?;-)

3,2mm ist aber echt dünne...wirste nix dran hängen können. sogesehen ist ne 12er OSB vielleicht doch besser

öhm...hab ich jetzt was nich kapiert?!?was soll ich an die schwinger hängen?!?die basotect platten?!?

ja, zB. oder halt auch was anderes, was du vielleicht mal dran hängen willst (Lampe, Notenhalter, irgendwas halt). wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass du bei den dünnen Platten überlegen solltest, ob sie dir nicht zu dünn sind. wisste wie?!

ok,alles klar!
mein genereller plan is jetzt folgender!
*Meine Aufnahme Kabine (ca. 2qm fläche): die wände sollen teilsteils Plattenschwinger und "normale" Breitbandabsorber (termarock 6cm mit stoff drüber) bekommen. In die Ecken Bassfallen). Was meint ihr?

* Mein Regieraum (ca.10 qm) hat jetzt bassfallen in den ecken (65cm x 50cm rockwool sonorock dreiecke) und soll noch an alle wände und an die decke Breitbandabsorber (Rahmen,termarockplatten,Stoff drüber) bekommen!Was denkt ihr?

Gruss,patdcp

also nen Breitbandabsorber wirset aus 6cm miwo und stoff drüber nicht hinbekommen. da empfiehlt es sich schon eher nen konstrukt zu bauen aus:

Rahmen aus Brettern (Schallbretter, Glattkant, o. ä.)
Den Rücken aus MDF, Spann, oder OSB Platte fest verleimt und verschraubt
dann die MiWo hinein (6-10cm zB.)
dann luft lassen (mind. 2cm)
davor ne 3,2mm Faserplatte lückenlos verleimt
darauf Noppenschaum
darüber dünner Stoff für die Optik

fertig ist der DIY-Absorber!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben