Raumdämmung von Grund auf neu

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Kekse
327
Nabend Leute,

ich möchte meine Kammer von Grund auf neu dämmen. Momentan sind 3 cm Noppenschaummatten komplett in der gesamten Kammer verarbeitet. Mit den Aufnahmen bin ich nicht zufrieden, es ist zwar schön trocken, aber irgendwas verschwindet da recht stark. Die Raumakustik momentan ist also nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wichtig ist, das die Kammer trocken klingt aber nicht den Präsenzbereich "verschlingt"... was sie im moment tut.

Die Kammer dient zum Aufnahmen von Vocals. Balladen, RnB, Hip Hop / Rap, Rock

Also sollte sie klanglich eher ein allrounder sein.

Wie soll ich vorgehen (Ab der Tapete)

Die Maße der Kammer sind: 140cm x 100cm und die Kammer ist etwa 250cm hoch.

Ich wäre euch für eine genaue Angabe der Dämmstoffe und der Vorgänge damit sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Eigenschaft

als einfachste variante, die sehr effektiv sein wird.
mach den noppenschaum erstmal ab, befestige 10cm dicke, leichte dämmwolle(baumarktstandart) an allen wänden und decke, und befstige darauf wieder den Noppenschaum.
ggf muss ein Lattengerüst zur befestigung vom noppenschaum , über der dämwolle errichtet werden.
effektiv und günstig sit da sgnaze auf jedenfall.
ich schätze mal 5 packen Dämmwolle a 15,-/Pack, macht ca 75,-

wenns dann zu trocken ist (mir wäre es zu trocken), dann einfach vereinzelt halbierte HT-Abflussrohre an der wand befestigen (30% der fläche damit bedecken). diese wirken als diffusor und decken die porösen absorber teilweise ab.

cheers
Mika

Das klingt sehr erschwinglich :D

Und diese dämpfung würde dann auch im Tieffrequenten Bereich dämpfen? Mir ist wichtig das ich einen komplett toten Raum zur Verfügung habe. Denn jetzt hört man deutlich das im tieffrequenten Bereich gar nichts passiert und dadurch z.B. bei meinem Sänger extrem viel bearbeitung nötig ist um die vocals dann hörbar hinzukriegen. Wenn das überhaupt hinhaut... Grund: die Aufnahmen werden viel zu "tieftönig" (hoffe du verstehst mich?!)

Mir wurde hier mal was von Isover TP1 gesagt, gibt es bei der Dämmwolle große Unterschiede? Auf was sollte ich achten, ist die dicke ausreichend zum Kauf - oder gibt es da noch mehr Kriterien?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Is völlig klar. 3cm Noppenschaum dämmt unterhalb von 500 Hz fast gar nicht. Stimme geht bis zu ca. 100-120Hz runter. Michas Vorschlag bringt auf alle Fälle was. 10cm Dämmung und 3cm Noppenschaum sollte auch noch bei 100 Hz etwas dämmen und bei 250Hz (wo es kritisch) ist noch mind. 90%.

Aber die Idee der Abflussrohre als Diffussor ist geil.

Dämmwolle: Rockwool Sonorock ist das günstige vom Preis pro m³ und mit einer Dichte 30kg/m³ ziemlich gut geeignet.

@ Thomas
Ersten ist mein Name Mika :mad:
und zweitens ist isover TP 1 günstiger als Rockwoll Sonorock. Bei 100mm du dicke wären das 3,40,-/m² (isover TP1) zu 3,97,-/m² (Rockwool Sonorock)

Und besonders aus gründer der Rohdichte und daraus resultierenden Formbeständigkeit (Rockwool sackt nach kurzer zeit zusammen) ist Isover TP1 oder die billigeren Baumarkt hausmarken die bessere Wahl. ;)

Ach ja....... hast du an da smit den HT Rohren nie gedacht?
diese Rohre sind bei mir grundbaumaterial für alle möglichen Dinge :great:

Ok, die Frage des Materials wäre dann geklärt.

Jetzt nur nochmal zur Frage der Befestigung. Wie bekomme ich die Wolle am besten befestigt an der nackten Tapete... Ein Lattengerüst halt ich persönlich auch nicht für das Optimum...

Hast du noch andere Varianten auf Lager? Mir persönlich fällt besonders zur Befestigung der Wolle nichts ein... Bin da ziemlich fantasielos...

Würde gerne Montag schon loslegen und die Kammer bearbeiten...

Danke schonmal für die guten Tipps, was würd ich ohne euch machen :D

Wiso soll das mit dem lattengerüst nicht das optimum sein?

Ich würde ein Lattengerüst aus billigsten dachlatten 100mm vor der wand aufbauen, die dämmwolle dahinter klemmen, und dann den noppenschaum auf die dachlatten tackern. Musst eben bei dem raster drauf achten, dass du sowohl an den kanten des noppenschaums, als auch an den kanten der Dämmwolle eine Latte hast, um das Material richtig zu klemmen, bzw antackern zu können.
bei trockenbauwänden wird die Dämmwolle ja auch nur geklemmt (nennt sich ja auch Klemmfilz beim Dachausbau)

Ja, die gesamte Kammer ist in Trockenbauweise erstellt worden. Mit dem Unterschied das ich das Material ja einschale sogesehen.

Aber du hast recht... wird wahrscheinlich auch die günstigste Variante sein... Ich hab eben selber nochmal drüber nachgedacht...

Ich werd es so machen!

Vielen Dank :)

Noch eine Frage...

Kann ich über das Lattengerüst eine dünne aber stabile Folie ziehen um den Noppenschaum dann darauf vollflächig festzukleben?! Ich habe den Schaum jetzt auch angeklebt mit einem Schaumstoffkleber, hält super... Und man sieht keine Nägel, Klammern etc....

Das mit der folie ist keine gute idee. Das wird zu kondenswasser hinter der folie führen, und somit zu schimmelbildung.
am besten du lässt 5mm luft zwischen dämmwolle und wand, und tackerst den noppenschaum direkt auf das Lattengerüst.
habe ich auch schon gemacht, hällt super und ist quasi nicht sichtbar.
cheers

Ok. Das wäre geklärt. Kann es also in die Praxis übergehen :)

Eine kleine Frage hätt ich allerdings noch, sollte ich die Decke ebenfalls mit Noppenschaum bedecken oder weglassen? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?!?!?!

@ Thomas
Ersten ist mein Name Mika :mad:

Ohh...sorry. Das war ein Vertipper. Ich habe mehrere Michas und Michis in der Bekanntschaft.

und zweitens ist isover TP 1 günstiger als Rockwoll Sonorock. Bei 100mm du dicke wären das 3,40,-/m² (isover TP1) zu 3,97,-/m² (Rockwool Sonorock)

Bei uns nicht.
Ich hatte sämtliche Baumärkte und Dachdeckerausstatter abgeklappert. Und Rockwool Sonorock war das billigste pro m³.
Isover TP1 kommt kurz danach, das ist richtig.

Aber Sonorock hat eine höhere Dichte. Nach Recherechen und Telefonaten mit den Firmen erschien mir Sonorock das beste Material zu sein.

Ach ja....... hast du an da smit den HT Rohren nie gedacht?
diese Rohre sind bei mir grundbaumaterial für alle möglichen Dinge :great:

Nö. Aber du bringst mich auf eine Frage, ich mach da mal einen neuen Thread auf.

@Thomas
Ich schau immer bei www.bausep.de um presie zu bekommen.
Die sind recht günstig im großen und ganzen und liefern auf die Baustelle, was mir sehr wichtig ist.

Aber Sonorock hat eine höhere Dichte
Und genau da liegt das Problem. Wegen der höheren dichte (Gewicht) sackt sie ja schneller zusammen als TP1

cheers
Mika

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind dem Noyd die Aufnahme der Stimme zu mumpfig. Ich weis nicht warum er jetzt schon wieder den albernen Noppenschaum benützen soll? Dadurch werden wieder die Höhen zu stark verschlungen. Ob jetzt ein pröser "Absorber" dahinter ist oder nicht. Klar schluckt das pröse Zeug die tiefere Frequenzen, aber einen Ausgewogenheit zwischen Höhen und Bässe bekommt man so doch nicht.
Ein Aufnahme Raum sollte sollte nicht schalltot sein. Und mit Rohren wird man keinen Diffusor bauen können. Höchstens ein Reflektor, was einer Folie gleich käme.

Ich weis nicht warum er jetzt schon wieder den albernen Noppenschaum benützen soll
Um eine optisch ansprechende akustisch wirksame deckshcicht über der Dämmwolle zu haben :rolleyes:

Dadurch werden wieder die Höhen zu stark verschlungen. Ob jetzt ein pröser "Absorber" dahinter ist oder nicht. Klar schluckt das pröse Zeug die tiefere Frequenzen, aber einen Ausgewogenheit zwischen Höhen und Bässe bekommt man so doch nicht.
Doch genau das erreicht man, weil so alle Frequenzbereiche gleichmäßig bedämpft werden, was ja auch das Ziel der ganzen Sache ist.

Ein Aufnahme Raum sollte sollte nicht schalltot sein
Ein kleiner Aufnhameraum sollte nicht nur, sondern muss schalltot sein, wenn man annehmbare ergebnisse haben möchte. Ein diffsues Schallfeld wird man im kleinen Raum nicht wirklich erzeugen können, ohne schädliche reflektionen unter 10ms zu bekommen. :rolleyes:

Und ausserdem sind wirklich trockene Räume für vocals besonders gut geeigent.

Und mit Rohren wird man keinen Diffusor bauen können. Höchstens ein Reflektor, was einer Folie gleich käme.
Doch ein Abflussrohr mit großen Durchmesser, wirkt wie ein diffusor. Sowas nennt man auch Polydiffusor. Hier wird der schall nach dem Prinzip einfallswinkel = Ausfallswinkel getreut. Die gebogene Oberfläche streut dann den schall, dessen wellenlänge im Bezug uf den Rohrdurchmesser klein ist.
Diese art von diffusion nutzt zb beispiel Bruce Swedien sher gerne bei sienen Aufnahmen. Sowas nennt sich auch quick-soundfield.
Ein reflektort streut nicht, sondern reflektiert nur, also wäre eine folie ein reflektor, nicht aber die HT Rohre.

cheers

Hi Jungs, ich will auch mal meinen Senf hinzu geben.
Ich denke, dass die beste MiWo die ThermaRock von Rockwool ist. Die gibts in 40kg und 50kg/m³ und ist Melaminharzgetränkt. Die 50kg-Version hat dabei für Raumakustische Maßnahmen die besten Werte, was den Durchström-Widerstand angeht. Der liegt da nämlich um die 24. Zur Befestigung gibt es im Baustoffhandel entsprechen Dübelteller, die mit Schrauben simpel in derWand dahinter befestigt werden können. eine Folie kann man hinter den Noppenschaum tackern. Diese muss allerdings diffusionsoffen sein, dann schimmelt auch nix. Die gibt es in verschiedenen Dicken von 120-200 mü (?). Ist eigentlich recht praktisch, da diese einwenig die Höhen zurückwirft, und der Klang dadurch "entmufft" wird. Die Decke würde ich mit der SSP dämmen, einfach auf ein lattengerüst gelegt. Da aber lieber die SSP2 da die schon ein Vlies dran hat. Entweder man lässt das dann offen, mit evtl Stoff davor für die optik, oder man beplankt die Decke mit Lochplatten von Knauf oder Rigips. Dabei aber auf die Lochgröße achten, da jede Platte unterschiedlich die Frequenzen absorbiert. Infos gibts auf den jeweiligen Seiten.

Grüße Gemüse!

kleiner Nachtrag noch:

Besser du nimmst statt der Folie (weil meinste wirklich, der Noppenschaum hält da drauf???) hartfaserplatten 3,2mm dick 1,22x2,44mm und klebst da den Schaum drauf. Breitbandabsorber werden ja auch auf diese Weise gebaut. wenn du die Platten auf ein lattengrüst shcraubst, und die Latten nicht zu dicht stellst, kannst du die Platten gleich als mit als Absorber nutzen. Musst aber darauf achten, das zwischen den Platten und der MiWo etwas luft ist, sonst funzt es nicht.

Hallo zusammen!
ich habe eiegntlich dasselbe Problem wie der Threat-Eröffner!
bei mir ist es so,dass Noppenschaum auf Rockwool-Wolle geklebt ist!Auf der Wolle war aber diese "silberne Folie",und darauf klebt der noppenschaum,also quasi als schickt zwischen Wolle und Schaum....ist das blöd?!?
Und der Vocalbooth ist absolut tot und DUMPF ohne Ende!
Dem will ich abhelfen!Deswegen wollte ich den Noppenschaum entfernen,damit der nich die Höhen schluckt,und quasi einfach stoff über die blanke Mineralwolle ziehen (und die "silberne folie" entfernen!)
danke für eure tipps!
gruss,patdcp

Auf der Wolle war aber diese "silberne Folie"

Die silberne Folie reflektiert Höhen. Um es weniger dumpf zu machen, kannst du sie (teilweise) drauflassen.
Wie allerdings deine Kombination wirkt weiss ich nicht.

Ausserdem denke ich dass der Vocalbooth besser wirklich tot ist. So ein kleiner Raum klingt ansonsten nicht wirklich gut.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das was hilft. Die Wolle die du hast, ist eine wärmedämmende Wolle. Heißt, sie ist nicht besonders dicht, was widerrum heißt, dass sie allerhöchsten Höhen und hohe Mitten absorbiert. Genauso wie der Noppenschaum. da wirst du nicht wirklich was verändern. Ich hatte mal ein Konstrukt aus einer wirklich schweren Wolle (über 90 kg/m³). Der Vorteil dieser Wolle war, dass sie aufgrund der Dichte weniger Höhen, aber dafür mehr Tiefen absorbierte. Ich hatte auch die kompletten Wände voll mit der Wolle (bei einer Dicke von 5cm!). Da gingen immernoch zu viele Höhen drauf, also habe ich diese Trittschall-Schäume die unters Laminat kommen (PE-Schaum 2mm) davor getackert und der Optik wegen noch ganz dünnen Stoff. Der Raum war, wie für mich damals gewollt, äußerst Nachhall-frei, aber trotzdem nicht depressiv dumpf, sondern immernoch angenehm.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben