Raumbefeuchter für E-Gitarren

Demineralisiert. Habe Zugriff auf eine passende Osmoseanlage.
Der Vorteil ist das Du quasi keine Rückstände am Verdampfer hast.

Sicher nicht in den üblichen 5l Kanistern gekauft?
Es gibt auch die Möglichkeit es sich in 25 Liter Pfandkanistern zu bestellen. Ist, bei Abnahme einer Palette, sogar im gut bezahlbaren Rahmen. Habe ich früher gemacht.
Muss aber dazu sagen das ich für ein Anderes Projekt auch so um die 2000 Liter Demineralisiertes Wasser im Monat benötige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Demineralisiert. Habe Zugriff auf eine passende Osmoseanlage.
Der Vorteil ist das Du quasi keine Rückstände am Verdampfer hast.

Glaubst du kann man destilliertes Wasser auch nehmen?

Edit: Es gibt ja auch destilliertes, volldemineralisiertes Wasser, habe ich gerade gesehen?

Brauchst du alles nicht wirklich.

Ich habe zu Hause zwar einen handelsüblichen Wasserfilter am Kühlschrank. Der hat einen eigenen Wasseranschluss vom Keller aus. Das Wasser hat dann wenig Kalk. DAs nehme ich wenn/dann ganz gern. Noch ein Tröpfchen Klarspüler rein und fertig. Muss aber auch nicht sein.

Mit normalem (mittelharten) Leitungswasser musste ich halt schon regelmäßig entkalken. War jetzt aber auch keine große Sache.

Ein Tröpfchen ätherisches Duftöl in der Suppe kann übrigens auch mal ganz nett sein. ;-)

• Gefällt mir
Glaubst du kann man destilliertes Wasser auch nehmen?

Ja klar, kein Problem.
Das meiste "destilierte" Wasser das Du im Baumarkt kaufen kannst hat eigentlich die richtige techn. Bezeichnung: entmineralisiertes Wasser =
deionisiertes Wasser.
Das wird auch als destillatgleiches Wasser bezeichnet. Entmineralisiertes Wasser entspricht den Anforderungen nach DIN 57 510 /
VDE 0510. Diese besagt unter Punkt 4.6.2.1, dass bei der Herstellung von entmineralisiertem Wasser ein Leitwert von 10 µS/cm bzw. bei der
Anwendung 30 µS/cm nicht überschritten werden darf.

Oder laienhaft ausgedrückt:
Destiliertes Wasser: Entmineraliesierung durch Verdampfen und kondensieren
Entmineralisiertes Wasser: Entmineralisierung durch Filterung (Umkehrosmose)

Fazit: Für die meisten Anwendungen ist es egal ob Entmineralisiert oder Destiliert.

• Gefällt mir
Muss man aber schon auch "wollen".
Wären bei mir in Spitzenzeiten etwa 4 Liter pro Tag. Da mache ich das Ding im Zweifel auch schon mal einfach häufiger sauber.
Es sein denn, man sitzt irgendwie an der Quelle. ;-)

• Gefällt mir
Ich bin dem Schöpfer zutiefst dankbar dafür, dass er mich mit einer pragmatischen und puristischen Denkweise ausgestattet hat. 🍀 ;)

Wie bereits erläutert, lege ich einfach ein Handtuch unter den Wasserhahn, wringe es aus und hänge es auf – mit exzellenten Ergebnissen. 😉

IMG_20250224_103106_edit_816818775874317.jpg

@Oliver Revilo
Das funktioniert halt nicht überall, nicht bei jeder Raumgröße, bei jeder Raumtemperatur und sich dem daraus ergebenden Wasserbedarf.

Wenn/dann ist es aber sicher eine preiswerte und pragmatische Lösung, sofern sie nicht das Auge zu sehr beleidigt. 😜👍

• Gefällt mir
.. dann checke mal #28 ;)

Mein Haus hat 3 Stockwerke a ca. 90 qm ..... und es geht in jedem Raum und in jedem Stockwerk ;)

Schon klar, aber es hat halt wirklich mit vielen Faktoren zu tun. Auch mit dem Haus selbst. Wenn du mal in der Ecke bist, komm gern mal rum. Wenn dein Handtuch hier funktioniert, dann schenke ich dir meinen Venta! 😜 Aber nicht im Sommer!😂

Wenn das jedoch an meiner Frau und/oder anderen Bedingungen scheitert, dann müssen wir das allerdings irgendwie anders lösen. Vielleicht einfach mal ein paar Flaschen aufmachen?

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen neuen Venta möchte ich auch nicht mehr hergeben. Der rettet meinen Gitarren den A... ich meine den Hals 😂 Bereue nur, dass ich nicht schon früher den Luftbefeuchtet gekauft hatte.
Mache meinen nur bei Bedarf an und meist auch für nicht lange. Es ist immer noch die erste Wasserfüllung :cool:

Mache meinen nur bei Bedarf an und meist auch für nicht lange. Es ist immer noch die erste Wasserfüllung :cool:
Das wundert mich, dann tut der Befeuchter ja praktisch nichts. Wie groß ist denn der Tank?
Zum manuellen Einschalten hatte ich ja schon etwas geschrieben. Erinnert mich irgendwie daran, Heizungen mit Thermostaten immer manuell voll and oder aus zu drehen ;)
Für die Gitarren ist eine konstante Luftfeuchtigkeit sehr förderlich, durch manuelles Schalten erreicht man das Gegenteil. Einfach dem Hygrostaten im Gerät vertrauen ;)

Auch demineralisiertes Wasser kann unter Lichteinwirkung veralgen (Verunreinigungen duch die Luft).
Behalte es deshalb immer im Auge, speziell wenn Du so wenig Durchsatz hast.
Bei mir im Studio kommt kaum Licht rein, zumindest nichts durch die Fenster aber danke für den Tipp, werde es im Auge behalten.

Das wundert mich, dann tut der Befeuchter ja praktisch nichts. Wie groß ist denn der Tank?
Zum manuellen Einschalten hatte ich ja schon etwas geschrieben. Erinnert mich irgendwie daran, Heizungen mit Thermostaten immer manuell voll and oder aus zu drehen ;)
Für die Gitarren ist eine konstante Luftfeuchtigkeit sehr förderlich, durch manuelles Schalten erreicht man das Gegenteil. Einfach dem Hygrostaten im Gerät vertrauen ;)

Da es draußen jetzt wieder etwas wärmer geworden ist,heize ich in der Wohnung nicht mehr und dadurch hat sich auch die Raumluft wieder zum positiven entfaltet. Habe seit einigen Tagen um die 47-52% ohne dass der Luftbefeuchter in Betrieb ist.