Rauchen aufgeben und die Folgen??

• Ersteller spike1179
  • Erstellt am
Ich möchte auch so gerne aufhören zu rauchen, weil mein Kopf mir ja auch sagt, dass das total ungesund ist und es mein Leben kosten kann. Soweit ist man ja schon. Und dann ist da noch ein Männeken im Kopf, das sagt, ach zünd dir doch eine an . . . Das ist so das Spiel von Engelchen und Teufelchen . . . Habe es mal so 2-4 Stunden geschafft, wenn ich dann immer an die Zigarette denke und mir keine anmache oder versuche mir keine anzumachen, dann werde ich furchtbar sauer und für andere Menschen unerträglich und fange an zu stänkern . . . HÜLFE! Es ist total schwer. Man findet auch immer Ausreden, um das Rauchen nicht aufzuhören (Stress, ungünstiger Zeitpunkt etc.).
Die Fee

Huhu,

sowas hab ich mir auch jahrelang gesagt. Nachdem die erste Woche rum war (mit Nikotinpflästerli) war es auf einmal ganz einfach.

Huhu,

sowas hab ich mir auch jahrelang gesagt. Nachdem die erste Woche rum war (mit Nikotinpflästerli) war es auf einmal ganz einfach.

Du hast völlig recht. Wenn man aufhören WILL, dann geht es auch. Ich hab eigentlich nur wieder angefangen, weil ich wieder rauchen wollte...

Es war auch gar nicht so schwer aufzuhören. Der angeblich ständige Gedanke an ne Kippe war schnell weg. Trotzdem brauchte ich irgendeinen Ersatz, weil ich doch ziemlich aufgeregt war und vor allem sehr, sehr wenig schlafen konnte (2-4 Stunden pro NAcht über Monate). Sport ist nicht schlecht.

Zitat von Antipasti:
Ich denke, ich bin nicht die einzige, die so denkt bzw. die sich das einredet, dass es immer einen Grund für das "Nichtaufhören" gibt!!!

Zitat von Antipasti:
Du hast völlig recht. Wenn man aufhören WILL, dann geht es auch. Ich hab eigentlich nur wieder angefangen, weil ich wieder rauchen wollte...
Ach so!!! Na das ist doch ein toller Grund, das Rauchen wieder anzufangen, grins . . .

Naja, es soll ja auch jeder machen, so wie er denkt. Wir sind alle über die gesundheitlichen Risiken aufgeklärt, denke ich mal. Auf jeden Fall wünsche ich jedem, der es schafft aufzuhören, alles Gute und ganz viel Glück.
Die Fee

. Habe es mal so 2-4 Stunden geschafft, wenn ich dann immer an die Zigarette denke und mir keine anmache oder versuche mir keine anzumachen, dann werde ich furchtbar sauer und für andere Menschen unerträglich und fange an zu stänkern . . .
Die Fee
Versuch dir doch für den Moment ene Ablenkung zu verschaffen. Wenn dein persönliches Umfeld darüber aufgeklärt ist, was du für eine Strapaze durchstehst, ist es sicher nicht sauer auf dich, wenn du stänkerst. Die ertragen das doch sicher gern für einen guten Zweck ;) .

Der Zeitpunkt muss stimmen das ist das wichtigste dann schaffst du das.
Bei mir hat sich die Stimme sehr zum positiven entwickelt durch das Aufhören!

Iss nicht zuviel ersatzdrogen (gummibärchen, schokolade). wirst ständig hunger haben.
Wenn du weitere Fragen hast frag mich einfach ich hab erfahrung mitm Aufhören.
Hab schon zum 2. Mal aufgehört lol

Hier die Folgen meines 105 Tage-Nicht-Rauchens:

- 420 Euro zum verprassen.
- Mehr Luft beim Singen
- Stink nicht mehr nach Rauch ( merkt man erst wenn man selbst nicht merh racht was man seine Mitmenschen antut )
- Ansich bessere Durchblutung was ich an meinem Kreislauf merke.
- Morgends irgendwie eher ausgruht nach dem Schlafen wie frueher.

Hat schon seine Vorteile. :great:

PS: Und ein paar Kilo zugenommen aber egal.

ich geb dir überall recht. nur nicht bei dem Punkt dass man sich das Geld spart. Ich hab mir nix gespart lol

Wenn man es will dann schafft man es.
Ich habe mit 8 Jahren angefangen zum rauchen. :rolleyes: (neeein, ich bin NICHT stolz drauf) so ab 13 dann wirklich regelmäßig richtig Kettenraucher.

und jetzt mit knapp 16 hab ich aufgehört.
Es geht wenn man will. Ich bin soweit das mir die Kippen nichtmehr schmecken.
Ich will zwar rauchen, der Drang ist da, aber ich sehe es nicht ein was zu rauchen was nicht schmeckt.

Und das von wegen Zunehmen, das ist nur eine Ausrede um mehr zu essen.:rolleyes:
Dann muss man halt mal weniger Essen dann geht das auch.
Ich rauche seit ca nem guten Monat nichtmehr und habe ca 10 kg abgenommen, das geht wunderbar :)

also:
HÖR AUF.
Spart enoooorm Geld.

Rauch lieber Shisha, das schmeckt wenigstens :D

ich geb dir überall recht. nur nicht bei dem Punkt dass man sich das Geld spart. Ich hab mir nix gespart lol

Ich hab nicht gesagt das ich es gespart hab. Ich hab alles rausgehauen fuer einen Nintendo DS und Warhammer-Zeuchs ABER ich hatte kein schlechtes Gewissen als ichs gekauft habe. :great:

Und nur das ihrs nicht vergesst: Ich hab 20 Jahre geraucht. Also es geht schon alles wenn man will. :)

Hier die Folgen meines 105 Tage-Nicht-Rauchens:

- 420 Euro zum verprassen.
- Mehr Luft beim Singen
- Stink nicht mehr nach Rauch ( merkt man erst wenn man selbst nicht merh racht was man seine Mitmenschen antut )
- Ansich bessere Durchblutung was ich an meinem Kreislauf merke.
- Morgends irgendwie eher ausgruht nach dem Schlafen wie frueher.

Hat schon seine Vorteile. :great:

PS: Und ein paar Kilo zugenommen aber egal.

So, hiermit muss ich euch mitteilen, dass ich nun auch seit 4,5 Tagen rauchfrei bin. Gestern war die erste Bandprobe nach dem Aufhören und was soll ich sagen - die hohen Töne kommen viel müheloser, nachdem ich nicht mehr so verschleimt bin. Eigentlich ist das Aufhören nicht sooo schlimm, wie man denkt. Trotzdem kreisen meine Gedanken immer noch um Zigaretten, aber ich hoffe, das diese Gedanken irgendwann mal aufhören werden.

Grüße
Brigitte

Da muss ich ja fast überlegen wieder anzufangen zu rauchen, wenn du sagst, dass du vorher verschleimter warst als jetz ;)

MfG

bene

PS: ich war 2 monate lang nach dem aufhören nurnoch am fressen.... scheint aber so durchgerutscht zu sein, da ich insgesammt nur 5 kilo in diesem jahr zugelegt habe (nein, ich bin nicht fett, nur 1,80 bei ~81 kilo :p)

:

Und nur das ihrs nicht vergesst: Ich hab 20 Jahre geraucht. Also es geht schon alles wenn man will. :)

Hhm, im Grunde habe ich auch 20 Jahre geraucht. 10 Jahre geraucht, 10 Jahre aufgehört, wieder 10 Jahre geraucht.

Gestern abend hatte ich aber den totalen Hänger und war kurz davor, mir eine anzustecken. Das war schwieriger, als in den ersten Tagen. Wann ist man denn vom gröbsten geheilt ? Nach drei Wochen oder wann ? Ich weiss es echt nicht mehr, obwohl ich das schon alles mal durchgemacht hatte.

Brigitte

Nach drei Wochen oder wann ? Ich weiss es echt nicht mehr, obwohl ich das schon alles mal durchgemacht hatte.

Brigitte

Häufig nachzulesen (und eigene Erfahrungen bestätigen das): eine Grundregel gibt da nicht. Ist ne Typfrage. Bei "wenig-und-nur-abends-Rauchern" kann das recht schnell gehen. Die rein körperlichen Entzugserscheinungen verschwinden nach ein paar Tagen. Die "im Kopf" dauern länger. Bei "Viel-und-Langzeit-Rauchern" ist es nicht selten, dass man erst nach etwa einem Jahr aus dem Gröbsten raus ist.

Rückfall-gefährdet bleibt man in der Regel als Ex-Starkraucher sein Leben lang - ähnlich wie bei Alkoholikern. Zwar nicht ständig jeden Tag - aber immer mal wieder. Viele, die sich vor vielen Jahren das Rauchen abgewöhnt haben, sagen, dass immer mal wieder - nur kurz zwischendurch - die Lust auf ne Kippe wiederkommt.

Ich hab es schon häufig erwähnt und tu es nochmal: ich hatte mal 2004 für 9 MOnate aufgehört. Schon nach kurzer Zeit hatte ich bereits den Eindruck, dass ich nie wieder rauchen müsste. Mir ging es gut. Aber Ätschiebätschie: neun Monate später bin ich über nacht wieder zum Kettenraucher geworden. Nur ein einziges Mal nachgegeben - ein mal zuviel.

Ich empfehle noch einmal folgenden Link zur Lektüre vom "Abenteuer Nicht-Mehr-Raucher":

Rauchertest