Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Liebe Akkordeonliebhabende gebt mir bitte bis zum Wochenende-Ende Zeit, dann werde ich mein Musikrätsel hier einstellen.

Bis dahin gedenkt den traurigen Geschichten von
Vreneli & Hansjakobli – Romeo & Julia – Maria & Tony

Doch wenigstens kommen Brauner Bär und weisse Taube schlussendlich zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=q5hgEB7U6Go

Herzliche Grüsse von Paul Frager

Das Wochenende ist fast um ... Ich bin schon ganz traurig vom Gedenken an die ganzen von Dir erwähnten Geschichten ...
42d923980dfc8abf9b455935a9cdf461.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wochenende ist fast um ...Ich bin schon ganz traurig
Frager, verleihe den Staffelstab nur ein paar Minuten an Klangbutter, wir alle und vor allem auch er werden die Woche dann wieder heiteren Sinnes beginnen! Glaub mir, es ist alternativlos. Oder, sonst jemand startbereit? Na also ...

Hoffnungsvoll - W.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK Staffelstab an Klangbutter,
denn mein Beitrag hat sich aus gesundheitlichen Gründen verzögert.

Danke und herzlichen Gruss von Paul Frager

PS: Es ist immer die gleiche traurige Geschichte (Romeo und Julia) einfach nur jeweils etwas anders verpackt.

@Frager Zunächst - es tut mir sehr leid, dass sich die Verzögerung Deines Beitrages gesundheitlich begründet.
Aber da Du ein guter Rater bist, hast Du es sicher nicht schwer, den Stab schnell zurück zu ergattern :)

Eigentlich wollte ich für zwischendurch nur das anbieten:
https://soundcloud.com/klangbutter/klangbutter-rate-6a

Dies wäre aber mit Sicherheit wieder nach sehr kurzer Zeit erledigt, deshalb glaube ich mit dem Folgenden die Aufgabe ernsthaft und anspruchsvoll genug gestaltet zu haben:

https://soundcloud.com/klangbutter/klangbutter_rate_7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Klangbutter.

Eigentlich wollte ich für zwischendurch nur das anbieten:

Verdammt, das hatte ich auch schon im Sinn für den Fall, dass ich mal wieder drankomme. Eines meiner absoluten Lieblingsstücke, und natürlich auch in meinem Band-Repertoire.

deshalb glaube ich mit dem Folgenden die Aufgabe ernsthaft und anspruchsvoll genug gestaltet zu haben:

Tolle Aufnahme :great:. Ich kenne die Lösung, verrate sie aber erstmal nicht, um den anderen Usern auch eine Chance zu geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
anspruchsvoll genug

in künstlerischer Hinsicht sicherlich. In Hinblick auf die Rätselhaftigkeit... hmmm... es bleibt halt wohl immer so, wie es ist: Wenn man es kennt, ist es einfach, wenn nicht, dann ist es unlösbar.

Aber eines muss ich sagen: die beiden Adaptionen sind ganz unverkennbar umgesetzt. Wie gesagt, wenn man es kennt, dann ist es auch sofort zu erkennen. Ich bin immer wieder begeistert von deinen Umsetzungen, da sie die Arbeit und ggf. Mühe die mit drinsteckt nicht hören lassen...

LG Schabernakk

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenn ich beides, nur hab ich nichts als Rätsel anzubieten anzubieten.
Darf ich trotzdem lösen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1. (6a) "Skandal im Sperrbezirk" von Spider Murphy Gang
2. (7) "Hijo de la luna" von Mecano, in Deutschland bekannt geworden von Loona

Super gespielt, Klangbutter!

Gruß Jonny

PS.: Ich mach weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haahaaa ... überflüssig zu bestätigen! Natürlich ist es richtig!

Freu mich auf Dein Beispiel!

Sehr schön.

wie war doch die Nummer 32-16-8. Immer die Hälfte vom Vorgänger....

Damit es mit dem Zählen etwas anspruchsvoller wird nun ein Zwiefacher: 123 oder 12 oder wie jetzt?
https://soundcloud.com/jonny-w-6/mb-ratespiel

Wer etwa in meinem Alter ist dürfte das im Fernsehen gesehen haben (vielleicht schon in Farbe :D).

Also das ist die Titelmelodie von ... ?

Da bin ich mal gespannt, ob das jemand kennt!:nix:

Grüßle,
Jonny

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hat der Jonny aber mal wieder tief in die Trick (oder war's doch was mit Puppen) -Kiste gegriffen - und raus kam trotzdem kein Kaninchen .
Insofern ... alles für die Katz' (oder war's dann doch ein Kater?)
Ich mag das Stück und hab' das auch schon gespielt (aber schneller ;) ...was übrigens nicht original ist - deine Version hat genau das richtige Tempo wie die entsprechenden Youtube's beweisen)

.... hoffe es eilt nicht so furchtbar mit meinem nächsten Rätsel. Hab' weder die Noten fertig noch was aufgenommen....das dauert mindestens bis morgen abend.
Soviel sei schonmal verraten: Es wird auch die Titelmelodie eines Films werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deinen Andeutungen nach liegst Du richtig, du darfst also lösen und lass die andern nicht dumm sterben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höchste Bewunderung für eure Literaturkenntnis! Ich kam nur aufgrund der Andeutungen und umfangreicher Online-Recherche auf das Stück der "Pupsburger Augenkiste" (Zitat: Dittsche). Von den letzten Rätseln konnte ich wahrscheinlich nur Spider Murphy ohne Überlegen identifizieren. Manches hat man im Ohr, einiges wirklich nie gehört.
Berührend jedenfalls "Hijo de la luna" - muchos gracias, Klangbutter

Saludos - W.

Kater Mikesch war neben Urmel, den Blechkameraden, den Oppodeldoks etc. absolut angesagt.
Besser als Lassie oder Bonanza :)
Selbst eine Generation später mochten es meine Kids noch sehr (neben "Katze mit Hut")

Und zu Klangbutters Künsten kann ich nur immer wieder :hat: und :cheer: und :great:

a propos: Frage and die echten Musiker/Musiktheoretiker: Was ist das denn nun eigentlich für eine Tanzrichtung beim Mickesch ??
Soweit ich mich erinnere müssten die Takte so sein:
123-123-123-12-12-123-123-123-123-123-12-123-12-123-123-12
wobei die letzen 2 3er Gruppen 3 Lange Noten (synkopisch) enthalten ... könnte also auch 12-12-12-12 am Schluß sein.

:coffee:Ich wußte was von "Zwiefacher" dachte aber, der müßte immer regelmäßig zwischen 2er und 3er wechseln. Dem ist nicht so, da gibt es laut Wiki einige Variationen - eine davon (welche) müßte es sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graf Zahl,
das ist ein Zwiefacher, da ist nichts synkopisch.
Zwiefache gehören zu der Gruppe der Taktwechseltänze.
Zum Nachlesen : http://www.dancilla.com/wiki/index.php/Kategorie:Zwiefach

Es ist eine Mischung aus Walzer und Dreher, manchmal auch Polka.
Die Mischung kann regelmäßig oder unregelmäßig (wie bei Kater Mikesch) sein.
Die Herausforderung für die Tänzer besteht darin aus der Musik herauszuhören, ob sie jetzt Dreher oder Walzer tanzen müssen (und die Musikanten versuchen das manchmal zu verhinden:D)
Zwiefache gibts v.a. in Süddeutschland und Grenzgebieten, also in Bayern, in Franken, im Egerland und Böhmen, im Ries und vereinzelt im Schwarzwald und im Elsaß.
In Frankreich gibt's so was ähnliches, den 5/4-Takt-Walzer. (Modern: Take five)
Im Gegensatz zu den Reigen, die auch ungeradtaktig sein können, wird der Zwiefache immer Rund getanzt

Das System für Kater Mikesch ist:
WWWDD WWWDD WD WD D DDD W D D
W für Walzer 1-2-3; D für Dreher 1-2

So, und jetzt wieder zurück zum Rätsel
Gruß Jonny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Idee zum nächsten:
Kennt ihr das ? Man(n)/Frau sitzt in einer Kirche rum und der Organist orgelt irgendwas vor sich hin - und man denkt sich "was dudelt der da? ... irgendwie kommt mir das bekannt vor ....ist das Bach ? Oder Pachelbel? Oder Telemann ... oder der Titel der Teletubbies ... komisch ... jetzt der Akkord klang grad wie von Ennio Morricone - ist das etwa aus einem Film? - oder wie bei den letzten Rätseln von Deep Purple oder sonstigen abwegigen Gruppen??"

Also, bei dem Gedudel handelt es sich definitiv n i c h t im Bach (BWV oder HWV oder Knöchelverzeichnis braucht man also nicht) sondern tatsächlich wie oben schon erwähnt um Musik aus einem Film
Wer das raushört (ich kann's nicht :rofl:) darf weitermachen.
Vielleicht geht's ja ganz fix - wenn nicht gibts weitere Tips

https://soundcloud.com/grafzahl2/raetselmucke-2

Hallo,

hast Du das selbst gespielt, und vor allem auf einem Akkordeon?

Time to say good bye und Titanic gemischt?
Das Phantom der Oper ist auch dabei.